Am Mittwoch, den 16.06.2010, 22:28 +0200 schrieb lo3...@arcor.de:

> wie mappt man dann einen Weg im Wald?

wie schon ca. 100 Mal in diesem Thread geschrieben: Mittelung. Ich weiß
ja nicht was du da kartographieren möchtest in der Eilenriede,
vielleicht willst du ja jeden einzelnen Baum einzeichnen (gibt ja ein
Tag dafür). Für alle *Wege* sind jedenfalls hunderte Spuren schon
vorhanden und runterladbar, die du zur Mittelung mitnutzen kannst. Diese
kaum sichtbaren Trampelpfade einzuzeichnen, wo die Leute mit ihren
Hunden langlaufen damit keiner merkt wenn sie die Exkremente nicht
einsammeln, machen meines Erachtens die Karte eher schlechter als
besser. Man sieht jetzt schon vor lauter Wegen kaum noch Grünfläche in
der Eilenriede.

> Wo ich heute gemappt habe, komme ich mit dem Fahrrad nicht hin bzw. tue gut
> daran, dort nicht zu fahren.

Dann solltest du dir wirklich überlegen, ob du das einzeichnen möchtest.

> Ja, kann man. Mich ärgert im Moment das viele Gerödel, was ich in den Taschen
> verstauen soll/muß. Am besten, man hat nur auf ein einziges Gerät aufzupassen.

Wenn du das universal passende Gerät mit 'nem Handy in Nokia-Qualität,
'nem Organizer in Palm-Qualität, hochauflösender Kamera mit vernünftiger
Optik in Canon-Qualität und GPS in Garmin-Qualität gefunden hast, am
besten noch für 100 Euro und nicht schwerer als 200 Gramm, dann sag
Bescheid, will ich auch haben. Ich für meinen Teil hab noch nichts
gefunden, was auch nur beliebige zwei dieser Dinge in einem Gerät
vereinen würde (wobei Handykameras mittlerweile echt aufholen).
Nimm mehrere Geräte oder lass es bleiben wenn dir das zu viel ist.

Gruß, Andre