Hallo,

> Wenn sich die elektromagnetischen Strahlen in einem Frequenzbereich bewegen
> würden, den Du als Mensch sehen kannst, dann würden die GPS-Satelliten
> leuchten...
> Im sichtbaren Bereich schwarzes Kunststoff kann durchaus im relevanten
> Frequenzbereich transparent sein.

Ähnlich kann ein im sichtbaren Bereich intransparentes Material eines
Transportbeutels im relevanten Frequenzbereich transparent sein.

> Ich kenne niemanden, der das ohne Versuchsaufbau beurteilen kann.

Ich kenne jemanden, der kategorisch sagt: "Das wird so nix."

> Kunstleder fällt aber raus, weil es doch recht inhomogen ist.

Ich kenne niemanden, der das ohne Versuchsaufbau beurteilen kann.

> Ja, aber das will ich nicht aufzeichnen.

Und dafür schaltest Du dann die Aufzeichnung ab?

> Bis Du wieder >= 8 Satelliten hast.

Das ist a) etwas schwierig zu beurteilen, wenn man keinen Satellitenbildschirm
hat und b) ist Satellitenempfang (wie so ziemlich jeder Empfang) nichts
Digitales, sondern etwas Analoges.

Ahja.

> [Eilenriedespuren]

> Es ist nicht gesagt, aber es ist der Erfahrungswert. Die Blätter sind der
> viel größere Störfaktor.

Ich habe schon Gegenteiliges gehört, und die Erklärung desjenigen schien mir
plausibel.

> Gute Idee. Benutzt Du Walking Papers?
> www.walking-papers.org

Nein, bisher noch nicht. Ich drucke mir die Karte vom Hauptbildschirm aus, das
reicht mir bisher. Papier ist immer ein Kompromiß, aber ich kann nicht auch
noch mit dem Rechner durch die Gegend wanken.

> Dann zeichnet Dein Gerät nicht häufig genug auf. Alle Sekunde sollte im
> Fußgänger-Modus mindestens ein Punkt gemacht werden. Kannst Du das bei
> Deinem Empfänger einstellen?

Nein. Das Aufzeichnungsintervall von 1 Sekunde ist fest. Das hat aber mit dem
o.a. Problem nichts zu tun. Ich weiß nicht, was bei der internen Verarbeitung
mit den Daten passiert. Kann ja durchaus sein, daß die Navi-Mimik extrapoliert.

> Auf jeden Fall hilft Stehenbleiben gar nicht zum Beruhigen des Signals, es
> schaukelt sich nur hoch.

Auch diesbezüglich hat man mir Gegenteiliges erzählt und es plausibel erläutert.

> Das ist unwahrscheinlich.

<Achselzuck> Kannst ja gelegentlich mal mitlaufen, wenn Du es nicht glaubst.

> Kommst Du an das pure NMEA-Protokoll dran?

Vermutlich nicht.

> Der hdop ist ein Standardwert darin.

Mag sein.

> Ich empfehle die Wiki-Seite "GPS-Reviews".
> Da ich gerade selbst keine Anschaffung plane, bin ich nicht auf dem
> Laufenden.

Ahja. Und irgendwo im Wiki wird schon etwas darüber stehen (oder vielleicht
auch nicht). Muß man halt suchen. Meinst Du es so?

> Genau deswegen rate ich zu getrennten Geräten. Neuanschaffung unabhängig
> voneinander, wann immer eines davon die Bedürfnisse nicht mehr erfüllt.

Klar. Und immer ein Gerät mehr in der Kleidung verstauen, was für einen
Fußgänger ggf. subtrivial ist.

> Ich hab meinen Bluetooth-Empfänger in einer alten transparenten Handy-Hülle
> mit Gürtelclip,

Tansparent soll wichtig sein, sagt eine OSMerin immer.

Mit dieser Combi läßt sich dann allerdings nur loggen -- oder hast Du auch
OSM-Karten auf Deinem Smartphone?

> und den stecke ich oben an den Kragen oder auf der Schulter
> an den Rucksack-Gurt.

In beiden Fällen schirmt allerdings die Omme. :-(

> ... da Dir meine Wünsche nicht wichtig waren, sind wir bei 19,90? für den
> einfachsten GPS-Empfänger bei www.reichelt.com oder www.pearl.com .

So ein Ding tut es bereits?
Das wäre ggf. ja auch als zusätzliches Gerät eine Idee. Dann hätte ich gleich
zwei Geräte dabei, die zwei Spuren aufzeichnen.

Mfg
M.