damals unter eben dieser Bedingung (GFDL) beim Verlag AG SPAK
erschienen. Es wurden seinerzeit etwa 1000 Stück vertrieben (allerdings
bekam ich kein Honorar, nur ein kostenreduziertes Kontingent von Büchern
zum Verkauf, vielleicht muss man das aber verhandeln). Wäre das für
dich ok? Ich könnte Verbindungen dahin aufwärmen.

Mir ist die Vermeidung von NC ebenso wichtig, ich würde meine Beitrag
zum deutschen Buch ungern unter NC sehen wollen, und m.E. liegt es auch
in deinem (kommerziellen) Interesse.

On 2007-10-21 16:53, Christian Siefkes wrote:
> (zur Verdeutlichung: derzeit steht 660 Downloads eine einzige
> Bestellung gegenüber).

Eben. Hätte ein großer Verlag nachgedruckt, hättest du 100 Bestellungen.
Du vergisst den Werbeeffekt. Dein Preis ist unschlagbar günstig. Du
kannst locker konkurrieren. Dafür musst du (resp. das Buch) erstmal
bekannt werden. Verschenke 95% und mit 5% machst du einen guten
Schnitt.

Die Schwierigkeit besteht eher darin, einen Verlag zu finden, der unter
SA-BY nachdruckt, und nicht so sehr, dass ohne NC die Nachdrucker auf
einmal alle zugreifen: Es gelten ja gleiche Bedingungen für alle, d.h.
auch ein Nachdrucker wäre nicht exklusiv.

> bedeutendsten freien Bücher (Doctorow, Benkler, "Luther Blissett/Wu
> Ming" etc.) alle mit NonCommercial-Klausel erschienen. Dafür gibt's
> Gründe.

Ja, die sind schon top und bekannt und benötigen die Werbung nicht mehr.
Die Community wirbt freiwillig für sie. In der Lage bist du nicht.

> Unabhängig davon können wir Hostingkosten natürlich auch
> gern teilen, wie Benni ja schon meinte.

Ja, die Fragen der Hostingkosten sollten wir doch besser von den
Buchrechten trennen.

Ciao,
Stefan

--