Also muss im Access Point kein WPA2 Enterprise verwendet werden?
Der würde dann ja auf den FreeRadius verweisen.

Ich bin von der Sicherheit des ganzen noch nicht so überzeugt :/
Das ganze soll einfach komplett sicher sein bevor wir sowas in den ganzen 
Schulen hier ausrollen.

Michael Oeser


Von: linuxmuster-user [mailto:[email protected]] 
Im Auftrag von Jesko Anschütz
Gesendet: Montag, 6. Oktober 2014 08:23
An: Discussions about using linuxmuster.net
Betreff: Re: [lmn] Fragen Freeradius Coovachilli

Hallo Michael,

Am 06.10.2014 um 08:03 schrieb Oeser Michael 
<[email protected]<mailto:[email protected]>>:
Hallo Leute,

ich hab mir mal das Coovachilli Projekt angeschaut und finde das eigentlich 
ganz spitze aber hab da noch 1 – 2 bedenken weil darüber NICHTS beschrieben ist 
(oder ich finde es einfach nicht).

Meine Fragen:

Wie läuft hier die Authentifizierung ab?

man öffnet ein Browserfenster, egal welche Seite man ansurft, fängt einen das 
Login-Portal ab und dort muss man seinen Login und Passwort eingeben. Sobald 
das richtig gemacht wurde, lässt einen der Chilli ins Netz.


Ist der Äußere Tunnel TLS verschüsselt?

hmmm... ? Die Laptops verbinden sich per WLAN, da ist WPA zu empfehlen, so dass 
die SChicht schonmal verschlüsselt ist.
Innen drin ist es wie im LAN auch, https ist verschlüsselt das andere nicht.


Wird für den Inner-Tunnel PAP mit PAM; LDAP oder mtlm_auth verwendet oder 
EAP-MSCHAPv2?

der Chilli "holt" sich die Erlaubnis, einen Benutzer ins Netz zu lassen vom 
Musterlösungs-LDAP.



Und wie genau läuft dann die Authentifizierung der Clients? Für korrekte 
Verschlüsselung muss ja im Client die Sicherheitseinstellung normalerweise 
angepasst werden aber davon wird auf der Webseite kein Wort verloren.

nein. Weil das ja über den Webbrowser läuft.
Die Firewall des Chillis ist dicht, sobald man sich auf der Portalseite 
eingelogged hat, ist sie für den Rechner offen.


Oder läuft das alles anders ab als ich es von einem FreeRadius Server kenne?

da ich mich damit nicht auskenne, kann ich das nicht sagen ;)

--
Grüße, Jesko
... von unterwegs gesendet.


________________________________

Bitte nutzen Sie die E-Mail-Verbindung mit uns ausschließlich zum
Informationsaustausch. Der Inhalt dieser Nachricht ist vertraulich und
nur für den angegebenen Empfänger bestimmt. Jede Form der Kenntnisnahme
oder Weitergabe durch Dritte ist unzulässig.
Sollte diese Nachricht nicht für Sie bestimmt sein, so bitten wir Sie,
sich mit uns per E-Mail oder telefonisch in Verbindung zu setzen.

Dieser Kommunikationsweg steht ausschließlich für Verwaltungsangelegenheiten 
zur Verfügung.
Es wird darauf hingewiesen, dass mit diesem Kommunikationsmittel 
Verfahrensanträge nicht wirksam
eingereicht werden können. Sollte Ihre Nachricht einen entsprechenden 
Schriftsatz enthalten, ist
eine Wiederholung der Übermittlung mittels Telefax oder auf dem Postweg 
erforderlich.
Durch eine Übermittlung auf diesem Kommunikationsweg können keine Fristen 
gewahrt werden.
_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an