Hallo Thomas,

Danke für deine Auskunft, heißt das du verwendest auch nicht den transparenten 
Proxy?
Wir müssen bei uns Facebook erstmal Blocken weil das einige Lehrer und wohl 
auch Eltern wollen und mit dem Handy kommen die Schüler bei einigen Schulen 
nicht denn da ist im Gebäude wohl Handyverbot und das muss wohl ganz gut 
klappen.

Michael Oeser


Von: linuxmuster-user [mailto:[email protected]] 
Im Auftrag von Thomas Schröder
Gesendet: Montag, 6. Oktober 2014 19:43
An: Discussions about using linuxmuster.net
Betreff: Re: [lmn] Fragen Freeradius Coovachilli

Hallo Michael,
Am 06.10.2014 um 09:27 schrieb Oeser Michael:
2 Fragen hab ich dann noch, was für Ressourcen brauch den die VM damit Sie 
stabil läuft, unsere Server sind teilweise so langsam etwas am Limit angekommen 
^^

Für unsere VM (ca. 20 APs, zeitweise >> 100 Geräte) habe ich mit 2 GB RAM und 1 
(von 16) CPU-Kernen und 10 GB (virtueller) HD zu hoch gegriffen. Die Auslastung 
geht weder bei Speicher noch bei Prozessor über die 25% Marke. Auch auf der 
Festplatte tut sich nicht viel. Man kann es also sicher deutlich kleiner 
versuchen.


Die andere Frage betrifft den Proxy, wir haben momentan echt das Problem das 
wir die IPFire als Transparenten Proxy verwenden mit eingeschaltetem Filter und 
dieser Blockt ja im Grunde NICHTS.
Es wird ja alles nur noch SSL verschlüsselt. Bringt es etwas den transparenten 
Proxy zu deaktivieren und die User quasi zu zwingen den Proxy im Browser 
hinzuzufügen damit auch https Verkehr geblockt werden kann?

"Bringt es etwas?" Ja :-) Wie Du sagst, nur dann funktioniert das mit HTTPS 
korrekt.

Aber wir sind mit dem Blocken eigentlich sehr zufrieden dank Shalla-Liste, 
Wortfiltern und unseren eigenen Blacklists. Facebook habe ich über die 
"hosts"-Datei testweise mal umgebogen - vielleicht kann man da auch am bind des 
Servers etwas drehen - wobei ich persönlich da eher pädagogisch wirken würde.

Wir filtern, bewusst und durchaus nach Stand der Technik. Aber ich halte die 
medienpädagogische Arbeit am Ende doch für wichtiger. Und vor allem: inzwischen 
kommt ein großer Teil der Schüler mit Smartphone samt Flatrate zur Schule. Mir 
ist wichtiger, die nutzen unser Netz und sind "vorsichtig", als dass sie die 
eigenen Geräte ganz ohne Filterung einsetzen. Aber das macht natürlich jede 
Schule anders...

Viele Grüße,
Thomas

________________________________

Bitte nutzen Sie die E-Mail-Verbindung mit uns ausschließlich zum
Informationsaustausch. Der Inhalt dieser Nachricht ist vertraulich und
nur für den angegebenen Empfänger bestimmt. Jede Form der Kenntnisnahme
oder Weitergabe durch Dritte ist unzulässig.
Sollte diese Nachricht nicht für Sie bestimmt sein, so bitten wir Sie,
sich mit uns per E-Mail oder telefonisch in Verbindung zu setzen.

Dieser Kommunikationsweg steht ausschließlich für Verwaltungsangelegenheiten 
zur Verfügung.
Es wird darauf hingewiesen, dass mit diesem Kommunikationsmittel 
Verfahrensanträge nicht wirksam
eingereicht werden können. Sollte Ihre Nachricht einen entsprechenden 
Schriftsatz enthalten, ist
eine Wiederholung der Übermittlung mittels Telefax oder auf dem Postweg 
erforderlich.
Durch eine Übermittlung auf diesem Kommunikationsweg können keine Fristen 
gewahrt werden.
_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an