Ich bin jetzt vermeintlich einen Schritt weiter:

wenn ich in /etc/linuxmuster-client/auth/config
AUTOCONFIGURE_LDAP="YES" auf "NO" ändere, klappt's nach dem Reboot mit dem LDAP-Login!

Deine Vermutung Jürgen, dass er nach dem Reboot den LDAP-Server nicht mehr findet, scheint also richtig zu sein.

Nur ist das bestimmt nicht die Lösung der Wahl, da scheint ja was nicht zu stimmen, sonst würde er ja, wie vermutlich bei Euch auch, auch beim 'Autoconfigure' den richtigen LDAP-Server beim Booten finden. und ich will möglichst nicht vom Standard abweichen.

Woran könnte es liegen, dass er beim Starten nicht den richtigen LDAP-Server findet oder diesen wieder vebiegt?

Danke und Gruß,

Jochen Rupp
KKS Esslingen