Hallo Holger,

ich nehme an, dass du nicht das default.cloop verwendest.
Hol dir doch mal das defautl.cloop und versuch es mit dem: wenn es dann
klappt, liegt es schonmal am CLient, nicht am Server.
Außerdem hast du dann Vorlagen für die ganzen configs zum Vergleichen.

Doch, ich habe das trusty714 cloop von cloop.linuxmuster.net.
Und eigentlich(tm) alles nach der Anleitung gemacht...?

Dann würde ich auch mal die logs am Client parallel zum Einloggen auf
der console mittels
tail -f /var/log/<logdatei>
verfolgen: vielelcht kommt was in der messages, vielelicht hat pam auch
ein eigenes log.

Ahhhh jetzt ja, eine Insel! ;-)

Direkt nach einem fehlgeschlagenen Anmeldeversuch meldet Syslog:

lightdm: pam_ldap: missing "host" in file "/etc/ldap.conf"

Und an anderer Stelle erscheint im Syslog:

init: nss_ldap: could not determine LDAP server from ldap.conf or DNS.

So was hatte ja auch Jürgen schon vermutet.
Und in der Tat: die Datei /etc/ldap.conf ist leer!

Was sollte da drinstehen?

Und - fast noch wichtiger, als das jetzt manuell zu fixen: warum steht nix drin?

Ich hatte an anderer Stelle (/etc/ldap/ldap.conf) die 10.16.1.1 als LDAP-Server und die entsprechende base-dn eingetragen aber das ist wohl die falsche Stelle?!

Und auf dem Server kann man das auch verfolgen: vielelicht gibt es ja
einen Hinweis.

Außerdem würde ich nachschauen, ob den der Rechnername in der /etc/hosts
stimmt: früher wurde das beim booten reingepatched, inzwischen (14.04)
klappt das wohl nicht mehr, weswegen wir das defautl.cloop mit postsync
anbieten: da wird der Rechnername im postsync gepatched.

Die /etc/hosts passt.

Viele Grüße,

Jochen Rupp
KKS Esslingen