Am 08.09.2015 um 23:10 schrieb Holger Baumhof:
> Hast du auch das gemacht?
> ------------------
> SFC  /SCANNOW
> chkdsk  /f  /r
> ------------------
war erfolglos

> Hast du mal an den reboot gedacht?
> Der könnte auch helfen.
> Manche SATA Chipsätze mögen es nicht, wenn ein BS ein anderes booten
> will: es also ein BS booten soll, das den Chipsatz nicht selbst
> initialisiert hat: dann benötigt man den reboot.
Das ist definitiv nicht mein Problem, da ich ja schon bei Handeingabe
Windows7 starten konnte. Dennoch hat der Tipp geholfen: Der
Reboot-Workaround nutzt das Grub im MBR und das funktioniert ja. Ich
behelfe mir jetzt auf diese Weise.

Lieber Holger, ich danke dir für deine Unterstützung. Das hat mir
geholfen. Bei Gelegenheit gibts ein Bier dafür von mir.

Viele Grüße
Frithjof