Hallo zusammen,

heute ist plötzlich unser Webserver in "Orange" nicht mehr erreichbar
gewesen. Dann plötzlich war das ganze Internet nicht mehr erreichbar.
Etwas Unruhe... Im ipfire nachgeschaut - alle Firewall-Reglen sind weg.
WTF?!
Problem war dann tatsächlich eine volle /var/-Partition auf dem ipfire
(> 5GB).

So viel erst einmal, falls jemand ähnliches erlebt.

Ich habe zunächst riesige Log-Datei-Bestände vermutet, aber die werden
automatisch gelöscht.
Das Problem waren die automatisch angelegten Backups, die mit der Zeit
(50 MB pro Backup) den Platz gefüllt haben.

Nachdem zahllose davon gelöscht wurden, konnte ich das aktuelle Backup
zurückspielen und alles lief wieder.

Jetzt habe ich ein kleines Bash-Skript geschrieben, dass auf dem Server
als Cronjob läuft und die "Aufräumarbeiten" überlegt.
Außerdem kopiert es die aktuelle Sicherung auf den Server (dann wird sie
per backup-rsnapshot mitgesichert).

Vielleicht hilfts ja wem.

Viele Grüße,
Thomas

PS: Ich habe es auch mal ins WIKI gepackt unter
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:ipfire:backups-aufraeumen