Hallo Thomas,

Am 18.11.2015 um 00:32 schrieb Thomas Schröder:
> Das Problem waren die automatisch angelegten Backups, die mit der Zeit
> (50 MB pro Backup) den Platz gefüllt haben.

Ist mir auch heute aufgefallen, nachdem ich mein backupsystem neu
ausprobiert habe.

> Jetzt habe ich ein kleines Bash-Skript geschrieben, dass auf dem Server
> als Cronjob läuft und die "Aufräumarbeiten" überlegt.
> Außerdem kopiert es die aktuelle Sicherung auf den Server (dann wird sie
> per backup-rsnapshot mitgesichert).
>
> Vielleicht hilfts ja wem.

Danke, das hilft mir sicher.

Wiedermal grundsätzlich die Überlegung, wie man Backup macht.
1. rsnapshot-backup
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:backup_restore:backup-rsnapshot
2. VM-Snapshots bei Virtualisierung
3. linuxmuster-migration-backup
4. mondo

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ich nutze Nummer 3 + rsnapshot.conf.
Dort stelle ich fest: die Firewall-config wird zwar gesichert, aber es
wird nicht das Backup-ipf File genommen. Muss Thomas mal fragen, warum
das eigentlich nicht genommen wird.

In jedem der Fälle würde sich dein Skript grundsätzlich anbieten.
Sven: Überleg mal, ob das nicht ein Hausmeisterjob von linuxmuster.net
sein sollte, die Firewall etwas sauberer zu halten.

grüße, Tobias