Hallo Jens,

> Zunächst möchte ich wissen, ob die linuxmuster.net Wert legt auf die Adresse
> 172.16.32.254.

ja, das tut sie: das ist der Default Wert für den IPFire und sowiso im
Netz normalerweise der Default Wert für den Router.

Wie andere schon geschrieben haben: du kannst das umstellen, es kann
sein, dass die meisten Probleme der DNS abfängt, aber du wirst ab sofort
bei jedem Update testen müssen, ob das alles noch geht.
Und du mußt die Configs durchforsten, wo überall die 254 drin steht.

Ich würde das nicht machen.

Ich hab auch noch nicht verstanden, wo die Notwendigkeit her kommt, dass
ich das WLAN mischt.
Kannst du das nochmal erklären?