Hallo Holger,

> Ich hab auch noch nicht verstanden, wo die Notwendigkeit her kommt, dass ich
> das WLAN mischt. Kannst du das nochmal erklären? Viele

gerne:
Wir haben zwei Schulen in unserem Schulhaus und jede hat ihren eigenen
linuxmuster6.1-Server mit ipfire. Wir haben bereits eine recht gute Abdeckung
mit WLAN-AP, die die Kollegen der anderen Schule auch sehen,
wenn sie ihre Geräte (Handy, Laptop) einschalten. Der Bereich der anderen
Schule wird nun suczessive auch mit AP ausgebaut, die auch Bereiche
abdecken, die wir nutzen. Ein zweites WLAN-Netz macht keinen Sinn!

Der ipFire der anderen Schule soll also in das gleiche Netz, wie unser ipFire
und nutz somit unsere Infrastruktur und wir die neue. Dazu muss er aber
im blauen Netz eine andere IP bekommen, die dann auch in die
OpenVPN-TO-...BLUE.conf hinein muss. Ansonsten müsste sich eigentlich nichts
ändern.

Ich vermute mal, dass man dem OpenVPN-Script nur irgendwo die blaue IP des
ipFire mitgeben muss, so dass dieses die IP dann in die Conf einträgt. Ich
glaube, ich probier's einfach mal aus :-)

Grüße
Jens