Hallo, liebe Mitstreiter,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen in dieser Liste richtig bin, oder ob es eine Liste für "testing" gibt. Angeregt durch die Erfolge beim Integrieren meiner Acer Switch Tablets mit UEFI mit Hilfe des neuen Linbo 2.3 und weil ich gerade im Hector-Seminar Clients installiere, gibt es möglicherweise was zum "Debuggen".

Szenario:
Integration von Dell Latitude 3540 mit Legacy-Boot über Netzwerk
Folgende Meldungen sind sichtbar:

error: no such device: /start.conf                [5,63 KiB 100 %...]
Press any key to continue...

[Wird hier eine Taste gedrückt, bootet der PC ins Betriebssystem. Ohne Tastendruck geht's weiter:]

Falling back to 'Netboot'

Aborted. Press any key to exit

[Bei Tastendruck dann Start des BS]

Diese Vorgehensweise ist ja üblich (bei mir zumindest), wenn ich einen einzelnen Rechner ins Netzwerk aufnehme. Der Linbo-bildschirm soll starten, ich kann Raum, IP,... eingeben, den Rechner herunterfahren und in der Schulkonsole oder direkt auf dem Server mit import_workstations aufnehmen.
Das klappt folglich im neuen Linbo 2.3 so nicht.

Wenn ich den Rechner zuerst in der Schulkosole aufnehme, sieht die Meldung ähnlich aus (was ich auf die Schnelle erkennen konnte), allerdings gelingt wahrscheinlich linbo64 usw. zu laden und der Rechner bootet in den Linbo-Bildschirm.

Die Frage ist: Bug oder Feature? Wobei ich es schon begrüßen würde, wenn die Aufnahme wie früher möglich wäre.

Viele Grüße

Bernd Kaiser