Hallo Holger,

Du schreibst:

> Am 18.01.2016 um 17:37 schrieb Holger Baumhof <holger.baum...@web.de>:
>
> Hallo Sebastian,

> .. welche Haken genau sind den gesetzt?
> Sind die Drucker in der Schulkonsole noch den Räumen zugeordnet?
> Schick doch mal die /etc/cups/access.conf

Hier die gesetzten Haken:
(Ich habe nach dem Upgrade an der Stelle nichts geändert.)

Die Drucker sind in der Schulkonsole noch richtig zugeordnet.
Für einen Drucker habe ich die Zuordnung auch mal testweise neu vorgenommen.
Das hat aber nichts gebracht.

Hier ein Auszug aus der access.conf:
# printer access definitions
<Location /printers/LehrerzimmerEG>
  Order Deny,Allow
  Deny From All
  Allow From 127.0.0.1
  Allow From 10.16.14.*
  Allow From 10.16.14.*
  Allow From 10.16.202.1
  Allow From 10.16.226.1
  Allow From 10.16.223.1
  Allow From 10.16.1.1
</Location>

Für die anderen Drucker sieht es ähnlich aus.

> .. keine gute Lösung, da jetzt alle direkt auf die Drucker drucken: die
> Probleme müssen also garnicht vom PDF her kommen sondern allein daher,
> dass mal 3 Leute gleichzeitig auf ein und dem selben Drucker drucken:
> wen soll der Drucker abweisen? Der kann keine warteschlange bilden.
> Also mach das besser nicht sondern trag in der printers.conf imme rden
> Server als Ziel ein, nicht den Drucker.

Ich nehme an, dass die printers.conf des Clients gemeint ist?
Was muss da genau drin stehen?

> Der PFD Printer geht eh nicht, wenn da als URI steht: cups-pdf:/

Wird der auch dann benötigt, wenn ich eine PDF auf einem „echten“ Drucker
drucken will?

> hast du die Homeverzeichnisse nach dem update wieder gerichtet, wie es
> in der Anleitung steht?

Ich habe
sophomorix-repair --repairhome
und
# sophomorix-repair --permissions
ausgeführt.

Den Teil (bind mounts) dazwischen habe ich weggelassen, da ich ihn so
verstanden habe, dass man das machen kann,
wenn man einen Parallelbetrieb führen möchte. Da ich die Umstellung gemacht
habe, als niemand in der Schule war,
habe ich die Schritte nicht für notwendig gehalten. War das falsch?

> http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:installation:upgrade60to61

Das habe ich ansonsten befolgt.

Schönen Gruß,

Sebastian