Hallo max,

Der mögliche Knackpunkt bei 16.04 ist, das laut doku die zeile nicht mehr
Server cert heißt sondern
Trust_...
Schau mal in der Wiki Seite ganz unten, vielleicht gilt das ja bei dir auch
schon?

Vg  Tobias

Schule Führinger schrieb am 15.03.16 22:20:
Hallo Tobias,

> Lies selbst:
> http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:owncloud:owncloudmounting
>
> ich hab deinen Bericht reinverschoben und meinen angefügt und alles
> verlinkt an der ursprünglichen Stelle.
>
> Performance: Das erste Aufrufen dauert - je nach Menge in der Cloud -
> einige Sekunden. Danach ist es im Cache und geht flott.
>
> Viele Grüße und vielen Dank für deine Arbeit,
>
> Tobias
>
> Achtung!
> P.S. ich hab einige Design-Probleme entdeckt. U.A. dass wenn das umount
> [...]

ja, ist mir gestern auch aufgefallen (wir starten immer neu). Ich habe
deshalb (Du hast das schon ins wiki übernommen) den server='172...'
Eintrag mit eingefügt, da der pam_umount sonst falsche Parameter
übergibt und nicht geunmountet werden kann, der Login dauert dann
ewig. Dass die Cloud leer wird, ist mir nciht aufgefallen, ups. Ja, da
muss ne Lösung her.

Und die hast Du gefunden, ich sehe, Du durchblickst den mount-Vorgang,
im Gegensatz zu mir *g*, ich hab da nur drin rumgefuhrwerkt, bis es
funktioniert hat (das mounten zumindest).

Es wäre toll, wenn es dazu eine "offizielle Lösung" gäbe, dann müsste
man auch nicht immer im postsync die /etc/security/pam... patchen.

Wahrscheinlich ist bei 16.04 ein neueres davfs2 dabei, dass untrusted
certificates erlaubt. Wenn ich umsteige, ändere ich das dann auch.