Hallo Jürgen,

chown 1000:1000 ist bei mir im postsync nicht drin.

Ich versuche es jetzt mit Vorwärtsverteidigung!
http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch62:linbo:cloudclient-singleboot#ergebnis_des_vorgehens

Wenn ich jetzt diesen Schnipsel in common/postsync.d kopiere ...
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linbo:postsync_scripte:linux_universalscript#erweiterungvirtuelles_windows

... sollte es klappen.

Jedenfalls sind dann alle Trümmer der alten Lösung weg.

Gruß Jürgen