Hallo,

die Prozedur zum update-grub konnte ich jetzt mittels einer Mint-LiveDVD durchführen. Der Fehler beim Booten von Mint ist allerdings weiterhin da: "Alert! ... kein /dev/sda1"

Unter der Mint-LiveDVD waren die Partitionen übrigens als xvda vorhanden.
Das Anpassen der fstab und update-grub lief ohne Probleme oder Fehler.

Wenn jemand ein funktionierenden Ubuntu-Client (Trusty, Mint, HULC oder was auch immer) unter XEN am laufen hat, wäre eine Nachricht schön. Ich stelle die Versuche jetzt vorerst einmal ein, da es nicht das Vordrinlichste ist.

Gruß
Stefan