Hallo Willi,

Am 04.05.2016 um 08:41 schrieb Platzer, Willi [Lehrer]:
> Bei den FW-Regeln musst du darauf achten dass, (ausser es ist NAT
> eingeschaltet) immer zwei Wege konfiguriert werden müssen
> z.B:
> Rot -> fw-Regel -> gelb
> gelb -> fw-regel -> rot

das stimmt meiner Meinung nach nicht. Die erste Regel
Rot -> fw-Regel -> gelb (orange)
ist notwendig. Sie ermöglicht das Erreichen des Webservers. Die Antwort
des Webservers wird dann ohne Regel durchgelassen.

Die zweite Regel ist für den normalen Betrieb nicht notwendig.
gelb (orange) -> fw-regel -> rot
Sie wird nur benötigt, wenn der Webservers selbst eine Anfrage ins
Internet initiiert, z.B. wenn er sich Updates holen soll.

Grüße,
Sven