Hallo,

danke für das viele Input, aber von ROT (aus dem Internet) und per OpenVPN (auch aus BLAU / WLAN) ist der Webserver ja zu erreichen - ich komme aber nicht aus einem Rechner aus dem grünen Netz (Intern an der Schule) oder dem blauen Netz (WLAN ohne OpenVPN) auf den Webserver!

Ich habe gerade testweise mal als Quelle 'Alle' eingestellt (nicht grün). Dann tut es! Aus irgendwelchen Gründen lässt er mich also von einem Rechner aus dem grünen Netz nur dann auf den Webserver, wenn nicht ausschließlich das grüne Netz als Quelle angegeben ist.

Spontane Idee: Kann das was mit unseren Subnets zu tun haben?

Viele Grüße,

Marcus