On 04.05.2016 16:41, Christian Weichhard wrote:
Hallo Ulf,

ich probiers Mal mit Hinweisen, obwohl ich bisher nicht sonderlich
erfolgreich war.
Entgegen der Anleitung vermute ich, dass bei diesem frisch aufgesetzten
System die interne Firewall (auf dem Server) bereits aktiv ist und den
Zugriff des Clients sperrt.
Probier doch mal aus, was passiert, wenn du den Client in die
/etc/linuxmuster/workstations Datei einträgst und anschließend ein
import_workstations ausführst.

Anleitung:
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:installation:server.setup
unten

Werde ich tun.

Der Name "server" kann nicht aufgelöst werden (server not found), weil
dein Server "server2" heißt.

Der Hostname den ich beim Ubuntu Setup eingebe ist "server2". Der Hostname den ich beim lml Setup eingebe ist "server". Ich habe mich gewundert warum das zwei Verschiedene sind. Aber erst einmal nicht hinterfragt sondern stupide der Anleitung gefolgt.

Naive Frage. Müssen der Hostname im Ubuntu Setup und der Hostname im lml Setup identisch sein? Wenn ja, ist die Anleitung falsch.

Viel Erfolg

Christian