Jörg Richter:
> Hallo Ulf,

> Eher nicht. Der Name ist frei wählbar - "server" oder "server2" ist
> nicht zwingend erforderlich. Man sollte aber den Namen des Servers
> gleich beim Setup des Ubuntu-Servers richtig angeben.
> Die Eingaben bei der Schritt-für-Schritt-Anleitung sind Beispielwerte,
> die man nicht immer einfach so abtippen kann, vielmehr muss man seine
> eigenen Angaben machen.

Ich bin noch in der Testphase und habe kein Produktivsystem. Daher
vermeide ich es zurzeit noch wo es geht, eigene Einstellungen
vorzunehmen. Einfach um mir nicht selber ein Bein zu stellen.

Gerade zu Beginn wünsche ich mir eine Anleitung der ich problemlos
folgen und vertrauen kann. Nutzerspezifische Probleme werden mit der
Zeit sowieso aufkommen. Die will ich nicht schon zu Anfang in der
Testphase haben.

> So wird man z. B. statt "Musterschule" den
> eigenen Schulnamen verwenden und statt "server.linuxmuster-net.lokal"
> den eigenen Server- und Domainnamen.
>
> Trotzdem wäre es sinnvoll, das in der Anleitung zu ändern bzw. klarer zu
> formulieren.

Ja

> Viele Grüße
>
> Jörg Richter

Ich habe um einen frischen Stand zu haben meine VMs gelöscht und neue
erstellt.
Dieses mal sowohl beim Ubuntu Setup als auch lml Setup den Hostname mit
"server" betitelt.

Will ich nach abgeschlossener Installation beider Maschinen mit dem
Browser auf "https://server:242"; zugreifen wie im wiki beschrieben,
klappt das jedoch nicht. Aufruf über IP klappt. Demnach scheint es für
den Server keinen DNS Eintrag zu geben. Als ich mir das genauer
anschauen wollte fiel mir auf, dass im Webinterface von IPFire unter
Netzwerk -> Webproxy keine Haken gesetzt sind. Es wurde als wohl keine
Config übernommen.
In
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch62:installation:ipfire.defaultconfig

steht beschrieben, dass durch das 'linuxmuster-setup --first' Paket die
entsprechenden Einträge in der Firewall automatisch gesetzt werden. Aber
dem scheint nun nicht so zu sein.
Das root PW für IPFire habe ich beim lml setup richtig eingegeben.

Die IP des lml Servers steht in der Proxy Datei von IPFire auch drin.

----------
[root@ipfire ~]# cat
/var/ipfire/proxy/advanced/acls/src_unrestricted_ip.acl
10.16.1.1
[root@ipfire ~]#
----------

Kann ich das in irgend einem logfile überprüfen ob der lml Server
Loginprobleme auf die Firewall hat?

Des Weiteren ist beim #import_workstations folgendes aufgefallen.

----------
 * Reloading internal firewall ...
   ...done.
 * Reloading external firewall ...
root@10.16.1.254's password:
----------

Es wird nochmal zusätzlich nach dem root password für externe firewall
gefragt. Auch wenn ich nicht weiß, was das sein soll. Wenn ich mein root
pw für ipfire eingebe, wird es auf jeden fall nicht angenommen.

Kann da wer Licht ins dunkel bringen?

Danke

Freundliche Grüße
Im Auftrag
Ulf Weikert
Systemadministrator
Berufsbildende Schulen Haarentor der Stadt Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 33-39 | 26129 Oldenburg
Tel.: 0441 77915-17
E-Mail: w...@bbs-haarentor.de

Besuchen Sie uns im Internet unter www.bbs-haarentor.de
Schulprogramm unter: http://www.bbs-haarentor.de/index.php?id=323

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich
erhalten haben,
informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist
nicht gestattet.