Hallo Stephan,

Am 31.05.2016 um 02:32 schrieb zefanja:
Hallo zusammen,

wir überlegen an unserer Schule die LML einzusetzen. Nach Austausch mit
anderen internationalen Schulen in unserer Stadt (wir sind einen
deutsche Auslandsschule), welche teilweise auch auf Linux setzen, sind
wir zu dem Schluss gekommen, das LML wohl die beste Option für uns ist,
wenn wir den Open Source Weg einschlagen. Neben all den vielen

super idee :)

Vorteilen, gibt es für uns allerdings einen sehr großen Nachteil und das
ist die Dokumentation, die fast ausschließlich in Deutsch vorhanden ist.
Unser IT-Personal wird üblicherweise mit Leuten aus der Region besetzt,
welche kein Deutsch, sondern nur die Landessprache und Englisch
sprechen. Ich weiß nicht, ob gleiches auch auf die Schulkonsole
zutrifft, aber das wäre auch ein Problem, da wir nicht nur deutsche
Lehrkräfte haben.

a.) die Schulkonsole gibt es auch auf english.

Gibt es ein Handbuch für die LML auch irgendwo in Englisch? Ich würde
gern mithelfen, die ein oder andere Wiki-Seite zu übersetzen, aber ich
sehe mich nicht in der Lage, z.B. das ganze Handbuch zu übersetzen. Wenn
man dieses "Manko" beheben könnte, wäre die LML sicher auch für viele
Internationale Schulen eine super Sache. Wir sind hier einem
Entwicklungsland und viele Schule haben nicht viel Geld für IT über.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist die LML kaum über die Grenzen
Deutschlands bekannt. Das könnte man ändern, wenn es die wesentlichen
Infos in Englisch gäbe!

b.) wenn du hier startest:

https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:start
und so das Handbuch der 6.1 anschaust, findest du (nahezu) immer einen Link links oben mit "de" und "en", d.h.

gleich hier anfangen:
https://www.linuxmuster.net/wiki/en:dokumentation:start

und du hast das komplette Handbuch und ziemlich viel zusätzliche Doku auf Englisch.

Die vielen hilfreichen Tipps über den ganzen zusätzlichen Schweinskram, den man mit der linuxmuster.net anstellen kann gibt es im Anwenderwiki ausschließlich auf deutsch. Das kann man irgendwie auch nachvollziehen, denn auch die Anwender werden meist regional besetzt, und wir können froh sein, wenn die Wikiartikel im Anwenderwiki hochdeutsch sind :)

Hoffe, das genügt dir als Anlaufstelle.

In der Tat ist die kommende Doku (Version >= 6.2) noch nicht in andere Sprachen übersetzt, aber wir arbeiten an der Möglichkeit dies zu tun.

Mithilfe immer gern gesehen.

Viele Grüße, Tobias

vG Stephan