Hallo Jürgen,

kenn ich auch ... hier eine Liste der vorgekommenen Ursachen:

- Partitionierung angegeben, die nicht funktioniert, weil
     - die Platte zu klein ist
    - eine der Partitionen zu klein für das Image ist
         -> neu aufteilen, Größenangabe für die letzte Partition frei
lassen (=Rest)
    - die Cache-Partition voll ist (besonders, wenn man ein Image mit
neuem Namen verwendet)
         -> initcache
    - die Partitionstabelle ungültig ist?
        -> prüft die Schulkonsole z. B. ob es bereits 4 primäre
Partitionen gibt, wenn man mit sda5 eine erweiterte anlegen will
    - die Festplatte defekt ist
        -> austauschen und ggf. reklamieren ;-)

Gruß Jürgen