Hallo Jens,

Am 01.09.2016 um 17:13 schrieb Jens Stolze - GSE:

> Moin Thomas,
>
> wegen unserer neuen PCs hatte ich Ende Mai 2016 den Umstieg auf Linbo
> 2.3.x gemacht, weil dadurch die Netzwerkkarten der Geräte unterstützt
> werden. In dem Zusammenhang haben wir den Versuch mit einer alten
> start.conf gemacht und mit G-Angaben angepasst. Das W7-Image war nach
> der neuen Formatierung und dem Ausrollen nicht startfähig. Die
> Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr, ich habe das System nicht mehr
> lauffähig bekommen und ich arbeite schon seit 9 Jahren mit dem System... ;-)

> [...]

davon weiß ich nichts. Ich weiß nur, dass die Partitionierung seit sie
in lmn 6.2 mit MB-, GB- und TB-Angaben implementiert wurde, fehlerfrei
funktioniert. Die start.conf-Größen werden nach folgendem Schema in MiB
umgerechnet, Bsp. f. 50G/51200M/52428800K:

Wert in start.conf -> Umrechnung          -> resultierender MiB-Wert
52428800K          -> 52428800 / 2048 * 2 -> 51200
51200M             -> 51200 / 2 * 2       -> 51200
50G                -> 50 * 1024           -> 51200

Die resultierenden Größen entsprechen aufgrund der Umrechnung immer
durch 2048 teilbaren KiB-Werten. Die Partitionen werden mit parted unter
Verwendung der MiB-Werte angelegt. Möglich ist allerdings, dass das neue
Umrechnungsschema nicht in jedem Fall zu Vorversionen kompatible
Partitionsgrößen ermittelt. Wenn man auf G-Werte umstellt und Linbo nach
der Neupartitionierung meckert, dass das Image nicht in die Partition
passt, erhöht man einfach den Wert um 1G.

VG, Thomas