Hallo Holger,

ich habe den Hinweis hier gefunden:

https://github.com/owncloud/core/issues/25557 :

Einer der an der Diskussion beteiligten Personen (gongyllun am
24.7.2016) hat die oc_shares gelöscht, danach ging es wieder
Also habe ich, als alles anderen nicht gefunzt hat, die oc_shares
mittels phpmyadmin gelöscht.
Das war auch schon.
Das ist mit Sicherheit keine elegante Lösung, aber bei mir am Ende die
einzige, die funktioniert hat. Die Patches, die empfohlen wurden, haben
allesamt keinerlei Wirkung gezeitigt.

Viele Grüße

Christian