> .. wie kommst du den auf die Idee?
> Apache hat keine Firewalleigenschaften und routet auch nicht.
Das meinte ich auch nicht so ... wir reden offenbar aneinander vorbei:

Du meintest:
> [...]

Ich meinte:
Wenn der Zugriff auf diesen Apachen (von überall) möglich wäre, hätte
man damit die volle Kontrolle über den Netzwerkverkehr. Also ist
*dieser* Apache offensichtlich sehr viel "schützenswerter"....

> Man kann also den IPFire wirklich nicht mit einem RasPi mit erreichbarem
> Apache gleich setzen..
Hatte ich auch nicht getan. Ich will ja nur sagen: Was soll jemand, der
auf den Apachen des tabula-Servers gelangt schon groß anstellen?
Er kann sich den Vertretungsplan ansehen -- so what?
(Dennoch sehe ich die Bedenken gegen den "Nebeneingang" natürlich ein)

Michael