Hallo Jonny,

> was kostet denn da eine lizenz?
> ich HASSE produkt werbeseiten auf denen ein produkt groß beworben und
> angepriesen wird und dann kein preis zu finden ist.

ja: das kann ich auch überhaupt nicht leiden.

> da bin ich dann als kunde normal sofort wieder weg, da mir das sagt, daß
> diese firma offenbsichtlich die preise je nach vermuteter
> ausbeutungsgrenze erwürfelt.

ich habe das mit dem deutschen Vertrieb vor ein paar Jahren
durchdiskutiert: in den USA wird es für 90 Dollar zzgl Tax verkauft
(weil die ein jedem Bundeststaat andere MwSt Sätze haben).
Das machte ca. 100 EUR mit Steuern und dann nach Wechselkurs umgerechnet.

Die verlangen in Deutschland 200 EUR für eine Einzellizenz: warum das
das doppelte ist, haben sie mir nicht verraten.

Es gibt auch eine Schullizenz: für alle Schulgeräte.
Die kostet 2000 EUR: egal wie viele Geräte das verwenden.