ro...@seffner.de <ro...@seffner.de> (Do 16 Dez 2021 10:54:09 CET):
> dann muss ich mir dieses EAP mal anschauen. Deine Darlegungen klingen recht
> plausibel und Heiko vermutetet gestern auch schon etwas "Magie" in meinem
> DHCP-request.
> Danke für die Anregung.

Na, vielleicht weniger Magie als eben DHCP+EAP, und - ich bin mir gerade
nicht sicher, ob in einer anderen Mail von mir schon geschrieben, oder
laut gedacht oder leise gedacht: Vielleicht gibt es ja sowas wie
anonymous EAP, welches *Dein* DHCP client nicht tut, der der Fritte aber
schon.

Vielleicht kannst Du die Fritte auch testhalber an einen anderen
gleichartigen Anschluss hängen und rausfinden, ob dann „Dein“ Konto bei
der ENSO belastet wird, oder das des Anschluss-„Sponsors“. Damit
wüsstest Du, ob die Fritte mit irgendwelchen magischen
Authentifizierungsdaten geimpft wurde vor der Auslieferung.

--
Heiko