Hallo,

ich klink mich nochmal kurz ein. ;-)

Ich denke, dass wir die PrOOo-Box durchaus aktiver unterstützen und
fördern sollten, da wir zum einen bei Messen immer sehr schnell die neue
Box von Uwe bekommen, zum anderen, da es eine sehr wichtige Distribution
für uns ist, wenn nicht die Distribution für den "Endkunden" schlechthin.

Dass Uwe sich vor den Kopf gestoßen fühlt, das kann ich sehr gut
nachvollziehen. Er macht eine super Arbeit und, Asche auf unser Haupt,
wir haben ihn einfach viel zu oft vergessen.

Das Problem ist momentan einfach der Personalmangel. Ich würde gerne so
viel ändern, z.B. einen deutlich besseren Pressekontakt aufbauen und auf
den Marketing-Webseiten etwas ändern, nur geht es einfach nicht. Ich
mache momentan so ziemlich alles andere außer meinem "Hauptberuf", das
Studieren, und eigentlich stecke ich zeitweise schon zu viel Zeit in das
Projekt und vernachlässige andere Pflichten. Spätestens ab November,
wenn ich wieder Vorlesungen habe, muss ich sowieso ein wenig kürzer
treten, und es wird einfach einiges von den Plänen vorläufig auf der
Strecke bleiben. Viel von der aktuellen Arbeit sieht man nicht, da sich
vieles im Hintergrund abspielt - aber es muss dennoch gemacht werden.
Gerade bei der Messe ist ein Zeitdruck, was nicht bis zum Fixdatum
fertig ist, wird nichts mehr. Deswegen ist das einfach untergegangen in
der Arbeit.

Wenn mal wieder Luft ist, d.h. nach den ganzen Messen, möchte ich
ohnehin mal längst überfällig einige Marketingaktivitäten auf die Beine
stellen und koordinieren, nur momentan geht es einfach nicht. Es gibt so
viele Dinge, die noch umgestellt werden müssen im Marketing, aber der
Tag hat leider nur 24 Stunden und es ist trotz allem ein Hobby.

Auf jeden Fall soll die PrOOo-Box einen besseren Platz als bisher
bekommen. Dass es nicht prickelnd ist, dass wir euch schon wieder
vergessen haben, das weiß ich, weils immer euch trifft, aber zurzeit seh
ich oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;-)

> Der Flyer wurde nicht im Projekt erstellt - wenn ich es richtig sehe
> gibt es dazu auch keinen Issue.

Da muss ich einhaken: Thomas und ich hatten auf der Liste (genauso wie
bei den Postern) angefragt, ob sich jemand einbringen möchte, und die
Resonanz war NULL (was wir doch ein wenig ernüchternd fanden). Franz hat
dann dankenswerterweise den Text geschrieben, Thomas den Satz
übernommen. "Vom Projekt" kam kein Feedback, erst als der Flyer fertig
war, kamen Anmerkungen.

Aber zurück zum Thema:
Ich möchte auf keinen Fall, dass wir uns hier in zwei Lager spalten und
dass die PrOOo-Box in einen Wettbewerb gerät (sorry, Thomas, wenn ich
dir hier widerspreche).

Uwe, wenn die PM für die 2.0 dran ist und ich dich wieder vergessen
sollte im Entwurf, stoß mich einfach! Und nach der Messe telefonieren
wir mal, damit wir für die Zukunft vernünftig planen können, denn das
ist mir genauso wichtig wie dir.

Tut mir Leid, wenn momentan einiges untergeht, aber ich bin arbeitsmäßig
momentan einfach am Rotieren...

Viele Grüße
Flo

--
## Florian Effenberger
## Marketing/Öffentlichkeitsarbeit/Presse