Servus zusammen!

In letzter Zeit ist es ja recht ruhig um OSM geworden, zumindest hier in Ndb. Das hat verschiedene berechtigte Gründe und ich will auch nicht lamentieren. Es gibt aber mal wieder was, wo ihr ganz einfach (vom Schreibtisch aus) was Gutes für OSM tun könnt:

Werdet bitte Mitglied bei der OSM-Foundation und wählt anschliessend mit bei der Vorstandswahl.

Die Mitgliedschaft kostet 20 EUR, kein Abo (d.h. in einem Jahr melde ich mich wieder) und ihr müsst lediglich Name, Vorname und Nickname angeben, die wiederum nur für OSMF Mitglieder einzusehen sind.

Hier geht's zur Anmeldung (Details nochmal am Ende der Mail):

https://join.osmfoundation.org/

Hintergrund Kurzfassung:
Die Weiterentwicklung von OSM wird neben den Mappern auch von der OSMF bestimmt, und dort sitzen neben Privatleuten wie wir auch etliche Firmen, die kommerzielle Interessen verfolgen (was erstmal nicht schlecht ist, sie finanzieren u.a. großartige Projekte). Jedoch ist es wichtig einen Gegenkraft zu etablieren, die aus dem 'Urgestein' besteht. Sprich: wir wollen erfahrene OSM'ler auch aus Europa im Vorstand haben.

Beispielsweise kann man damit verhindern, dass OSM als Datenbank für selbstfahrende Autos 'missbraucht' wird, indem Tags verpflichtend eingeführt werden, die ausschließlich einem Konzern nützen.

Hintergrund Langfassung:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64288

Wie immer drängt die Zeit, klickt also gleich hier und tut
mit 20 PayPal Coins was Sinnvolles:

https://join.osmfoundation.org/

Anmerkung zu den verschiedenen 'Member' Typen:

Es ist ähnlich wie bei unserem Vereins-System, keiner kennt sich aus.
Soweit ich verstanden habe (und so habe ich mich auch angemeldet), ist man als 'Associate Member' nicht öffentlich gelistet, hat dafür eingeschränkte Mitbestimmungsrechte. Die Vorstandswahlen könnt ihr aber mitbestimmen, das ist das Wichtigste, und das geht ebenfalls online.

A.