Hallo,

nur zum Thema Paypal:

ich habe gerade mal selbst nachgesehen, was ich bisher nicht gemacht hatte.

> https://www.geldueberweisen.com/paypal-gebuehren/

Wenn das stimmt was hier steht, dann macht Paypal auch mal was kostenlos ( und
ohne Werbung):

> Persönliche- bzw. private Zahlungen
> Wird eine persönliche inländische Zahlung getätigt, fällt eine variable
> Gebühr in Höhe von 1,9 % zuzüglich einer Festgebühr an, sofern die Zahlung
> vollständig oder teilweise mit Kreditkarte finanziert wird. Werden hingegen
> persönliche inländische Zahlungen komplett mittels Bankkonto oder Guthaben
> getätigt, ist dies kostenlos, sofern keine Währungsumrechnung erforderlich
> ist.
Bei geschäftlichen Zahlungen ist es ein bisschen anders.

 Hier für Verkäufer ( Geldempfänger)

> https://www.online-gebuehrenrechner.de/paypal.php

Für private Inlandsüberweisungen scheint mir das dann meist günstiger als eine
Banküberweisung, wo in Summe dann der Sender bei seiner kontoführenden Bank
zahlt.
Per Konto Führungsgebühr  oder als einzelner Posten.

Gruß Frank

--
Frank Thrum
z.Z. Landshut