Hola,

On Thu, Nov 30, 2023 at 08:25:26AM +0100, Uwe Steinmann wrote:

> Das ist natürlich richtig, aber darum geht es nicht. Hier wird eine
> Strecke als beste Strecke ermittelt, obwohl sie länger dauert. Der
> Router kennt deine Argumentation nicht, da spielt nur die Zeit eine
> Rolle. Und dann stellt man sich als Programmierer natürlich die Frage,
> "Wo liegt der Fehler"?. Auch wenn man mit der Ergebnis gut leben kann.

Korrekt - Ich hab auch die routing engine nicht gemacht ich nutze die
nur automatisiert um Fehler zu finden.

Und Änderungen in Routen sind immer folgen von Änderungen der Daten.

Und wenn die Änderung der Daten nicht konsistent ist mit der Änderung
der Route dann ist da was fishy.

D.h. wenn die route trotz raufgesetzem Maxspeed langsamer wird ist
die da nicht "freiwillig" hingeschwenkt. Also muss an anderer Stelle
noch was kaputt sein was die andere route unbenutzbar oder schlechter macht.

Ich habe Barntrup gestern Abend noch in die überwachung genommen und
dabei drumherum noch ein paar Fehler gefunden und korrigiert.

Die ganze Ortsumgehung ist ja noch nicht in Luftbildern, da sind auch
noch so 2-3 Sachen die ich für Fishy halte aber das wird sich erst mit
Luftbildern oder Mapillary Bildern klären lassen.

https://osm.zz.de/routeqa/#51.99339,9.12406,13z

Auffälligkeiten die ich so gesehen habe:

Die Verbindung der ab und Auffahrt - Ich hab auch keine route die das
nimmt oder Testet:
https://www.openstreetmap.org/?mlat=51.99009&mlon=9.14368#map=19/51.99009/9.14368

Hier - Die seltsame Kreuzung - Vor allem der Mittelzweig dürfte
eigentlich gar nicht Nutzbar sein. Die Ortsumgehung ist ja Kreuzungsfrei
d.h. da wird eine durchgezogene Mittellinie sein (Vermutung).  Deshalb
gibts da ja die 2 Auf und 2 Abfahrten an der Alverdissener Straße.
https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.00226&mlon=9.12321#map=19/52.00226/9.12321

Übergang der Straßenklassifikation der L758
Wird bei Übergang auf die B66 (Primary) dann zur tertiary um durch die
Stadt zu gehen. Verstehe schon was der mapper damit bezwecken will aber
das ist halt Daten faken für den Router und sollte unnötig sein.
Verändert vor allem das Routing innerhalb der Ortsumgehung.
https://www.openstreetmap.org/?mlat=51.9884&mlon=9.0913#map=16/51.9884/9.0913

Es wird überall mit embankment gearbeitet auch dort wo die Straße
in einen Trog gelegt worden ist. Das sollte nicht embankment sondern
cutting sein
https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.00217&mlon=9.12440#map=18/52.00217/9.12440

Und einige Kreuzungen verhalten sich in Valhalla auch sehr seltsam - Das
kann eigentlich nicht sein das DAS schneller ist. Da ist was im tagging
der einzelnen ab/auffahrten kaputt. (Und nein - turn
restriction ist hier nicht die Antwort - das machts nur noch kaputter)
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_valhalla_car&route=51.9948%2C9.0967%3B51.9943%2C9.0979#map=19/51.99495/9.09658

Und die Geometrieprobleme der Kreuzungen so das die Ansage "keep left"
aka "links halten" kommt weil der Abbiegewinkel "kaputt" also zu klein
ist.  Niemand stellt sich im spitzen Winkel zur Straße zum abbiegen.
Hatte ich ja im Forum schonmal erklärt:
https://community.openstreetmap.org/t/mapping-von-kreuzungen-und-anschlussrampen/105529/76
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=51.99476%2C9.09671%3B51.99429%2C9.09786#map=19/51.99498/9.09620

Aber - das kommt irgendwann mal - Luftbilder oder Mapillary - dann kann
man da mal durchkorrigieren. Routing geht aktuell und ich auch nicht
auffällig.

So sieht das in meinem QGis Debug View aus - Die Zahlen sind jeweils die
Anzahl der Routen die ich beim letzten Lauf (Alle 30 Minuten) durch
dieses Straßenteilstück berechnet habe. Wie man hier sieht wird die
Auffahrt im Norden Barntrups in Fahrtrichtung Osten so gut wie nicht
genutzt (Eine route). Das musste ich erzwingen das ich die überhaupt mit
testen. Die relative Gewichtung der Routen ist so das aus Downtown
Barntrup IMMER die Auffahrt im Osten genommen wird - Also über die B1.
Die im Norden über die L758/Alverdissener Straße wird gemieden. Die ist
ja auch durch das herabstufen schlechter gemacht worden.

https://silicon-verl.de/home/flo/tmp/20231130/Screenshot_from_2023-11-30_08-47-54.png

Flo
--
Florian Lohoff                                                     f...@zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.