Von: [EMAIL PROTECTED] [mailto:[EMAIL PROTECTED] Im Auftrag
von Christian Schoepplein
Gesendet: Samstag, 14. Mai 2005 14:08
An: User questions and discussions about OTRS in German.
Betreff: Re: AW: AW: AW: [otrs-de] Wie kann man in OTRS Die Queue leeren,
quasi alle nachriten auf einmal löschen??

Hallo!

On Fr, Mai 13, 2005 at 03:10:06 +0200, Thomas Kaminski wrote:
>Den kenne ich zwar nicht. Aber das sollte egal sein.

ACK. OTRS sollte auch auf eurem Server zusammen mit Plesk laufen können,
egal ob mit qmail, postfix oder sendmail. Grob würde ich für die
Installation da folgendermaßen vorgehen:

1. Leg unter Plesk die für OTRS benötigten Mailadressen und
   pop3-Postfächer an. Erstelle ebenfalls die Datenbank, die später für
   OTRS benutzt werden soll
2. Zieh dir die Sourcen von OTRS und entpacke sie in ein Verzeichnis auf
   deinem wEB-Server, wo du perl bzw. cgi-Skripte ausführen darfst.
   Richte anschließend über die versch. Configfiles die grundlegenden
   Dinge ein, z.B. Homedirectory von OTRS, FQDN, o.ä. Setze weiterhin
   die richtigenZugriffsrechte.
3. Ruf den WEB-Installer von OTRS auf und richte die Datenbank für OTRS
   ein.
4. Log dich ins SYstem ein und benutze es ;-). Weitere Anpassungen
   kannst du mit der 2.0 über den Sysconfig-Editor direkt im
   WEB-Interface vornehmen oder du gehst halt weiter direkt über die
   Config-Files.

Wenn du keine speziellen Alias-Einträge für den wEB-Server benötigst,
brauchst du keine root-Rechte, um OTRS zu installieren, das Ganze sollte
also auch mit ganz normalen WEB-Space gehen, man braucht nicht mal einen
eigenen root-Server. Auch das Einrichten der Cronjobs, was du ebenfalls noch
erledigen solltest, geht ohne root-Rechte, z.B. über die Plesk-Oberfläche
(falls man das damit kann).

Wenn du Zugriff auf die Programme hast, die OTRS benötigt, sollte die
Installation also möglich sein. Falls es nicht klappt oder ihr Probleme
damit habt, wende dich mal an [EMAIL PROTECTED], ggf. können wir das dann machen
;-).

>So eine Abfrage kenne ich nicht.

Ich auch nicht ;-).

Zum Mailversand mit OTRS ist folgendes zu sagen. Es gibt 2
Möglichkeiten:

1. Das SendMail Modul: Damit kann direkt ein sendmail-Binary
   angesprochen werden, das irgendwo im Betriebssystem liegt. Da unter
   Linux viele Programme dieses Sendmail-Binary brauchen, bringt jeder
   Mailserver (qmail, postfix, sendmail, usw.) ein solches
   sendmail-Binary mit. Es liegt auf den meisten Systemen unter

   /usr/sbin

2. Das SMTP Modul: Damit kann man direkt einen mailserver ansprechen,
    egal ob lokal oder auf einer anderen Maschine. Hostname, Port und
   ggf. Benutzer und Kennwort für die Anmeldung am Mailserver lassen
   sich einstellen.

Mit diesen beiden Modulen ist ein Mailversand eigentlich mit allen
Betriebssystemen möglich, auf denen OTRS laufen kann.

>Ich vermute, das sendmail als irgendein Mailprogramm installiert wird,
>damit ein Mailversand möglich ist. Wenn sich ein Benutzer auch noch
>zwischen 3,4,5... verschiedenen Mailprogrammen entscheiden soll, wird
>er nur verwirrt.

Lass dich vom Begriff "sendmail" nicht verwirren, dahinter kann jeder
Mailserver stecken...

Ciao und schönes Wochenende,
Christian

--
((otrs.de)) :: OTRS GmbH :: Norsk-Data-Str. 1 :: 61352 Bad Homburg
        http://www.otrs.de/ :: Manage your communication!