Hallo Josef1,

"Josef1 Penzkofer" <josef1.penzko...@rz.uni-regensburg.de> writes:

> 1.) Nachfrage zu einem Ticket
> Ein Kunde hat über das Kundenportal ein Ticket erstellt. Dieses erscheint
> unter "Meine Tickets".
>
> Wenn der Kunde sich nun den Inhalt dieses Tickets anzeigen lässt, hat er
> unterhalb des Inhaltes Eingabefelder für eine Nachfrage zu diesem Ticket. Die
> Nachfrage kann aber anscheinend auch gestellt werden, während ein Agent das
> Ticket bearbeitet und es gesperrt hat.

Natürlich. Warum sollte ein Kunde nicht etwas an eines seiner aktuell in
Bearbeitung befindlichen Tickets anfügen dürfen sollen?

> Wie handhabt ihr dieses "Problem"?

Sorry, aber ich sehe hier kein Problem. Wenn ein Kunde sich nun nach dem
Status seines Tickets erkundigen oder weitere Informationen zu seinem
Request nachliefern möchte, dann soll ihm das nicht möglich sein, weil
ein Agent das Ticket gerade gesperrt hat? Was sollte denn mit
Mail-Followups passieren, die der Kunde an dieses Ticket sendet, wärend
es gesperrt ist?

Beschreibe doch bitte einmal, was hier genau das Problem ist, eventuell
lässt sich ja eine Lösung finden.

> 2.) Unterschiedliche Anrede-Formate
> Da Kunden bisher Tickets nur per E-Mail / Telefon aufgeben konnten, sieht die
> Anrede für Antworten momentan so aus:
> Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,
>

> zu Ihrer Anfrage: <OTRS_TICKET_Title>.
>
> Wenn sich die Kunden am Webportal anmelden, könnte man sie in der Anrede -
> über entsprechende Variablen - persönlich ansprechen.

Ja, das funktioniert sogar bei Antworten auf eingehende Mail-Anfragen,
solange in OTRS ein Kundenbenutzer-Account passend zur Absender-Adresse
der Anfrage existiert. Standardmäßig verwendet OTRS auch den Namen des
Kunden in der Anrede, konfigurieren lassen sich die möglichen Anreden
unter Admin -> Anrede.

Die standardmäßig mitgelieferte Anrede ist
   Dear <OTRS_CUSTOMER_REALNAME>,
wobei <OTRS_CUSTOMER_REALNAME> vor dem Absenden der Antwort durch den
Vor- und Nachnamen des Kunden ersetzt wird.

> Diese Anreden müssten dann aber parallel existieren, da Anfragen per Mail
> weiterhin zugelassen werden.

Die Anreden lassen sich nicht anhand des Artikeltyps (Telefon oder
E-Mail) wählen, sondern anhand der Queue, in der sich das Ticket
momentan befindet. Da jedoch wie gesagt auch beim Antworten auf Mails
der Kunde direkt mit seinem Namen angeredet werden kann, sollte das kein
Problem sein.

Viele Grüße

  Henning

--
((otrs)) :: OTRS AG :: Europaring 4 :: D - 94315 Straubing
  Fon: +49 (0) 9421 56818 0 :: Fax: +49 (0) 9421 56818 18

Geschäftssitz: Bad Homburg
Amtsgericht Bad Homburg, HRB 10751
Steuernummer: 003 240 97505
Aufsichtsratsvorsitzender: Burchard Steinbild
Vorstand: André  Mindermann (Vorsitzender), Martin Edenhofer