Hi,

ich selbst hatte ein ähnliches Problem:
folgendes Konstrukt:

Wir betreuen Kunden und Produkte/Firmen.
Ein Kunde kann bei mehreren Produkten bzw Firmen Kunde sein.
Es gibt keinen Meta Kunden der alles zusammenfasst.

Somit ist das Problem relativ ähnlich. Der Kunde kann mehrfach
vorkommen mit der selben E-Mail.

Das Problem kann man ab Werk so nicht lösen.
Was aber geht ist einen PostMasterPre Filter zu nehmen und die Suche auf
Basis des Schlüssels (Queue <-> E-Mail) vorzunehmen bevor das Ticket
überhaupt im System angezeigt wird.
Mit dem PreFilter hast Du die Möglichkeit sämtliche Aktionen wie:
- Kunden#
- Kundeninfos
- Freitextfelder

zu pflegen bzw. per Query auf eine Datenbank deiner Wahl diese Informationen zu
besorgen.
Ich bestimme in meinem Beispiel anhand der E-Mail an die geschickt wurde wo ich
suchen muss.

Sprich: E-mail an Firma A (i...@firmaa.com) --> suche in der DB von Firma A
nach der E-Mail des Kunden.
schreibt er an Firma B (i...@firmab.com) --> suche in der DB von Firma B nach
der E-Mail des Kunden.

Klingt komplizierter als es ist.

Weitere Infos findest Du im Artikel auf OTRS9.org den ich zum 9. Geburtstag für
Martin geschrieben habe.
Tag 4 - Knowhow 1 und unter http://dev.otrs.org

Gruß

Johannes