Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Manuel Reimer

On 05/27/2013 09:05 PM, Frederik Ramm wrote:

Dann waere die logische Konsequenz, den Service schlicht abzuschalten.


Nein. Die logische Konsequenz wäre es, eine Lösung zu finden, den Dienst 
zuverlässiger zu machen. Mailadresse wurde bereits genannt. Wenn das 
gewünschte gerendert ist, dann via Mail zustellen.


In der Zwischenzeit könnte es aber vielleicht auch schon helfen, wenn 
ein Admin mal schaut wer da rumsaut? Wenn es einige wenige Idioten 
schaffen den Dienst tot zu machen, dann wäre es eventuell auch eine 
Option z.B. pro IP nur eine begrenzte Anzahl an Anfragen zu erlauben.



Rechenzeit, und wenn wir das zu einem Dienst von der Wichtigkeit eines
Tileservers erheben wollten, dann braeuchten wir gleich nochmal ein paar
dicke Rechner mehr.


Von Wichtigkeit war nie die Rede. Der Dienst muss so beschränkt 
werden, dass jeder die Chance hat, ihn nutzen zu können.



Vielleicht ein Kompromiss: Die Fehlermeldung verbessern, so dass dort
steht, dass man es vielleicht mal mit Maperitive versuchen soll ;)


Sorry, aber Mono kommt mir nicht auf den Rechner.

Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 28. Mai 2013 12:50 schrieb Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de:

 In der Zwischenzeit könnte es aber vielleicht auch schon helfen, wenn ein
 Admin mal schaut wer da rumsaut? Wenn es einige wenige Idioten schaffen den
 Dienst tot zu machen, dann wäre es eventuell auch eine Option z.B. pro IP
 nur eine begrenzte Anzahl an Anfragen zu erlauben.
 Von Wichtigkeit war nie die Rede. Der Dienst muss so beschränkt werden,
 dass jeder die Chance hat, ihn nutzen zu können.



AFAIK läuft dieser Dienst auf dem Tileserver, d.h. nicht nur diejenigen,
die dort Kartenausschnitte anfordern, sondern auch alle, die mappen oder
importieren und dadurch Neurenderings anstoßen, sorgen für Last auf dem
Server. Vermutlich ist dort nachts weniger los als tagsüber, schaut einfach
mal den Munin-graph an, um einen guten Zeitpunkt für Eure Renderings zu
finden.

Ich wäre tendenziell auch eher dafür, den Dienst ganz einzustellen, wenn
der derzeitige Zustand für Verstimmung sorgt. Lieber ein Interface
anbieten, mit dem man bereits gerenderte Tiles als größeres Bild
exportieren kann, so was wie bigmap.cgi (das ginge gänzlich ohne die
Datenbank zu belasten). Mehr Wert bringt der jetzige Export, zumindest für
output als Raster, auch nicht.

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Manuel Reimer

On 05/28/2013 01:24 PM, Martin Koppenhoefer wrote:

Ich wäre tendenziell auch eher dafür, den Dienst ganz einzustellen, wenn
der derzeitige Zustand für Verstimmung sorgt.


Sorgt nicht für Verstimmung sondern eben für Unklarheit was los ist.

In der Zwischenzeit war ich auch erfolgreich und habe mir die Daten 
abgeholt.



Lieber ein Interface
anbieten, mit dem man bereits gerenderte Tiles als größeres Bild
exportieren kann, so was wie bigmap.cgi (das ginge gänzlich ohne die
Datenbank zu belasten). Mehr Wert bringt der jetzige Export, zumindest für
output als Raster, auch nicht.


Für Raster stimme ich dir zu, aber ich brauche SVG.

Wenn man das vorrendern wollte, dann brauchen wir SVG Tiles.

Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion / SVG

2013-05-28 Diskussionsfäden Lars Lingner
On 28.05.2013 13:54, Manuel Reimer wrote:
[...]
 
 Für Raster stimme ich dir zu, aber ich brauche SVG.
 
 Wenn man das vorrendern wollte, dann brauchen wir SVG Tiles.
 

Darf ich fragen was du mit den SVGs machst? Weiterbearbeiten, wenn ja womit?
Reicht dir das SVG? Ich höre immer das es in dem ausgegebenen Format für
nicht wirklich viel geeignet ist.

Lars

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion / SVG

2013-05-28 Diskussionsfäden Manuel Reimer

On 05/28/2013 02:11 PM, Lars Lingner wrote:

Darf ich fragen was du mit den SVGs machst? Weiterbearbeiten, wenn ja womit?
Reicht dir das SVG? Ich höre immer das es in dem ausgegebenen Format für
nicht wirklich viel geeignet ist.


Wenn man Inkscape bedienen kann, dann sind die SVG einwandfrei.

Ich habe damit für ein Jubiläumsfest unserer Gemeinde eine Karte im 
Großformat (A0) gemacht und dort noch hier und da eigene Symbole 
eingebaut und wo nötig auch die Darstellung optimiert.


Könnte mir jetzt aktuell nicht vorstellen, wie man die SVG-Ausgabe 
besser machen könnte.


Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion / SVG

2013-05-28 Diskussionsfäden Alexander Lehner



On Tue, 28 May 2013, Manuel Reimer wrote:


On 05/28/2013 02:11 PM, Lars Lingner wrote:
Darf ich fragen was du mit den SVGs machst? Weiterbearbeiten, wenn ja 
womit?

Reicht dir das SVG? Ich höre immer das es in dem ausgegebenen Format für
nicht wirklich viel geeignet ist.


Wenn man Inkscape bedienen kann, dann sind die SVG einwandfrei.

Ich habe damit für ein Jubiläumsfest unserer Gemeinde eine Karte im 
Großformat (A0) gemacht und dort noch hier und da eigene Symbole eingebaut 
und wo nötig auch die Darstellung optimiert.


Könnte mir jetzt aktuell nicht vorstellen, wie man die SVG-Ausgabe besser 
machen könnte.


Ja. Fuer grossformatige Drucke oder dergleichen muss man nachhelfen. Die 
Texte sind dann idR. zu klein etc.


Wir haben dafuer die mapnik style xml modifiziert und die Symbole von png 
auf svg umgestellt.


Ich hab hier auch ein online Tool zur Generierung solcher SVG, koennt ihr 
gern ausprobieren. Anfrage dann aber per PM.


A.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion / SVG

2013-05-28 Diskussionsfäden Peter Wendorff
Ist da was geändert worden?
Mein letzter Stand war, dass das SVG recht stumpf pfade stapelt.
Ich persönlich fand es damals sehr umständlich, das mit inkscape zu
bearbeiten.

So gibt es z.B. keine sinnvollen Objektgruppierungen, mit denen z.B.
casing, pattern und fill-teil von Wegen zusammengebunden wären. (okay,
zugegeben: das ist in SVG auch nicht möglich, wenn zwischen den
Elementen einer Gruppe andere Elemente liegen sollen.

Trotz allem: Ich fands nicht besonders schön zu bearbeiten. Wenn Du da
ein Verfahren hast, wär das aber klasse, wenn du dazu mal was
dokumentieren könntest.

Wenn Deine Anforderung sich natürlich nur darauf beschränkt, die Karte
skalieren zu können, dann ist das sicherlich kein Problem.

Mich würde interessieren:
- wie lösche ich POIs (und zwar nicht nur icons, sondern eben auch
einzelne Straßen, Gebäude...)
- wie gestalte ich z.B. bestimmte einzelne Straßen um (hervorheben einer
route...), ohne einfach nur drüberzuzeichnen (dafür könnte ich auch über
'n PNG drübermalen)

Gruß
Peter

Am 28.05.2013 14:18, schrieb Manuel Reimer:
 On 05/28/2013 02:11 PM, Lars Lingner wrote:
 Darf ich fragen was du mit den SVGs machst? Weiterbearbeiten, wenn ja
 womit?
 Reicht dir das SVG? Ich höre immer das es in dem ausgegebenen Format für
 nicht wirklich viel geeignet ist.
 
 Wenn man Inkscape bedienen kann, dann sind die SVG einwandfrei.
 
 Ich habe damit für ein Jubiläumsfest unserer Gemeinde eine Karte im
 Großformat (A0) gemacht und dort noch hier und da eigene Symbole
 eingebaut und wo nötig auch die Darstellung optimiert.
 
 Könnte mir jetzt aktuell nicht vorstellen, wie man die SVG-Ausgabe
 besser machen könnte.
 
 Gruß
 
 Manuel
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion / SVG

2013-05-28 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 28. Mai 2013 14:18 schrieb Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de:

 Könnte mir jetzt aktuell nicht vorstellen, wie man die SVG-Ausgabe besser
 machen könnte.




Ausgabe in Layern? Text bearbeitbar als Text? Oder geht das inzwischen?

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 28. Mai 2013 13:54 schrieb Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de:

 On 05/28/2013 01:24 PM, Martin Koppenhoefer wrote:

 Lieber ein Interface

 anbieten, mit dem man bereits gerenderte Tiles als größeres Bild
 exportieren kann, so was wie bigmap.cgi (das ginge gänzlich ohne die
 Datenbank zu belasten). Mehr Wert bringt der jetzige Export, zumindest für
 output als Raster, auch nicht.


 Für Raster stimme ich dir zu, aber ich brauche SVG.

 Wenn man das vorrendern wollte, dann brauchen wir SVG Tiles.



Deinen anderen Kommentaren nach zu urteilen scheinst Du auf Linux zu sein
(Mono kommt mir nicht auf den Rechner), wahrscheinlich wäre es für einen
Poweruser wie Dich möglich, den Rendering Stack lokal zu installieren
(mapnik und postgres/gis) und dann mit generate_image.py die SVGs zu
erzeugen (und zwar nach Belieben, in beliebiger Größe, Stil, etc.). Wenn
man nur einen kleinen Ausschnitt in die DB importiert geht das auch viel
schneller als der Planet ;-)
AFAIK gibt es mapnik und osm2pgsql / postgres mittlerweile als Paket für
Debian.

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Peter Wendorff
Gibt es mittlerweile den Mapnik-Style als Carto-Stildefinition?
Dann kann man eventuell ein How-To schreiben, das Tilemill benutzt.

TileMill rendert im Hintergrund ja auch mit 'nem lokalen Mapnik. Ob man
dabei auch irgendwie direkt mapnik-styles durchschleifen kann glaube ich
nicht, aber mit 'nem cartho-stil und dem geojson-export von josm
zusammen müsste man dann schon recht weit kommen.

Gruß
Peter

Am 28.05.2013 15:11, schrieb Martin Koppenhoefer:
 Am 28. Mai 2013 13:54 schrieb Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de:
 
 On 05/28/2013 01:24 PM, Martin Koppenhoefer wrote:

 Lieber ein Interface

 anbieten, mit dem man bereits gerenderte Tiles als größeres Bild
 exportieren kann, so was wie bigmap.cgi (das ginge gänzlich ohne die
 Datenbank zu belasten). Mehr Wert bringt der jetzige Export, zumindest für
 output als Raster, auch nicht.


 Für Raster stimme ich dir zu, aber ich brauche SVG.

 Wenn man das vorrendern wollte, dann brauchen wir SVG Tiles.

 
 
 Deinen anderen Kommentaren nach zu urteilen scheinst Du auf Linux zu sein
 (Mono kommt mir nicht auf den Rechner), wahrscheinlich wäre es für einen
 Poweruser wie Dich möglich, den Rendering Stack lokal zu installieren
 (mapnik und postgres/gis) und dann mit generate_image.py die SVGs zu
 erzeugen (und zwar nach Belieben, in beliebiger Größe, Stil, etc.). Wenn
 man nur einen kleinen Ausschnitt in die DB importiert geht das auch viel
 schneller als der Planet ;-)
 AFAIK gibt es mapnik und osm2pgsql / postgres mittlerweile als Paket für
 Debian.
 
 Gruß Martin
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Manuel Reimer

On 05/28/2013 03:11 PM, Martin Koppenhoefer wrote:

Deinen anderen Kommentaren nach zu urteilen scheinst Du auf Linux zu sein
(Mono kommt mir nicht auf den Rechner), wahrscheinlich wäre es für einen
Poweruser wie Dich möglich, den Rendering Stack lokal zu installieren
(mapnik und postgres/gis) und dann mit generate_image.py die SVGs zu
erzeugen (und zwar nach Belieben, in beliebiger Größe, Stil, etc.). Wenn
man nur einen kleinen Ausschnitt in die DB importiert geht das auch viel
schneller als der Planet ;-)
AFAIK gibt es mapnik und osm2pgsql / postgres mittlerweile als Paket für
Debian.


Ja, ich nutze Linux. Das macht mich aber noch nicht zum Power User. 
Mir reicht ein Export pro Monat. Wenn ich das SVG mal habe, dann mache 
ich den Rest in Inkscape solange bis das Ergebnis druckreif ist und dann 
auf das benötigte Format gedruckt/geplottet wird.


Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion / SVG

2013-05-28 Diskussionsfäden Manuel Reimer

On 05/28/2013 03:06 PM, Martin Koppenhoefer wrote:

Ausgabe in Layern? Text bearbeitbar als Text? Oder geht das inzwischen?


Nein. Geht nicht.

Optimal ist die Ausgabe wohl in der Tat nicht. Da habe ich wohl etwas 
übertrieben mit Könnte mir jetzt aktuell nicht vorstellen, wie man die 
SVG-Ausgabe besser machen könnte.


Sie ist aber allemal besser als ein PNG welches man wesentlich schwerer 
bearbeiten und fast garnicht skalieren kann.


Während man beim PNG ziemlich fummeln muss, um unerwünschtes 
rauszuretuschieren kann man im SVG einfach das zu ändernde Element 
anklicken und weglöschen.


Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden RainerU
Am 28.05.2013 16:23, schrieb Peter Wendorff:
 Gibt es mittlerweile den Mapnik-Style als Carto-Stildefinition?
 Dann kann man eventuell ein How-To schreiben, das Tilemill benutzt.

Den Stil gibt es, er funktioniert gut und das Ergebnis ist vom Mapnik-Style
nicht zu unterscheiden:

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto

Gruß
Rainer


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Ruben Kelevra
Nun, ich meinte es eher als Alternative wenn der Dienst überlastet ist.

Zusätzlich könnten die Tasks für Email mit niedriger Priorität laufen
und so vielleicht eine gleichmäßigere Last ermöglichen.

Datenschutzbedenken? Surly? Die meisten sind eh registriert.


LG Ruben

2013/5/27 Michael Reichert naka...@gmx.net:
 -BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
 Hash: SHA1

 Hallo Ruben,

 Am 27.05.2013 22:54, schrieb Ruben Kelevra:
 Guter Kompromiss wäre wohl ein Formular wo man seine Mailaddy
 einträgt und die Datei ins Postfach gedroppt wird.

 Wenn man irgendwo seine Mailadresse eintragen muss, hat man einen
 Medienbruch und schon aus Datenschutzbedenken* wird dies nur ein
 kleiner Bruchteil der Nutzer tun. Das ist eigentlich eine simple
 Lösung, weniger Last zu haben. :) Als Ausgleich sollte man, wie schon
 von Frederik erwähnt, Maperitive als Alternative (mit Link auf
 Anleitung im Wiki) nennen.

 Viele Grüße

 Michael

 *) Braucht man in Deutschland dann eine Datenschutzerklärung?


 -BEGIN PGP SIGNATURE-
 Version: GnuPG v1.4.12 (GNU/Linux)
 Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/

 iQEcBAEBAgAGBQJRo82CAAoJEO7A7cvElxjaE0YH+wXIT74f44jCVvBV7uNl08Nx
 CYA6W2pAR2w7ZHmSrTIftfcQAUqaPc0sWolkZ9c1GvIYY0CoEaJmxhftXiiVCvEJ
 o1nMZrKXQHd9CLHOGsw+IX6mhwKLSXfX+m6JMZntUfsty2jLaZINeIoIE4gWkdzt
 h6AKtAoZf7G5OBgy7G4mPvMHspUBIwGOiDwle336cPFojlOtDd4C9dIFNrromKVx
 edX26bf1lrKoCoXK8Tg7EA+phzpI2Ocf5398xit+4y65xEckJ/OwBE53ov1fFi6P
 APMI8TRKl+2KLGx+jk4LeL6kZL+dv3/aktCbRQJroJAgX/C2CNQnNWQcHLuabQs=
 =A1Kz
 -END PGP SIGNATURE-

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Ruben Kelevra
Der bisherige Export sieht bei den Zwischenzoomstufen seltsam aus.

Es wäre schön wenn man sich ein Zoomlevel aussuchen könnte, dann die
Auflösung standard, zweifach, vierfach o.ä. meist braucht man
eine höhere Auflösung als die Tiles enthalten aber eben für einen
gewissen Detailgrad. Immerhin ist ein Bildschirm nach wie vor eines
der am wenigst auflösenden digitalen Medien.


LG Ruben

2013/5/28 Martin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
 Am 28. Mai 2013 12:50 schrieb Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de:

 In der Zwischenzeit könnte es aber vielleicht auch schon helfen, wenn ein
 Admin mal schaut wer da rumsaut? Wenn es einige wenige Idioten schaffen den
 Dienst tot zu machen, dann wäre es eventuell auch eine Option z.B. pro IP
 nur eine begrenzte Anzahl an Anfragen zu erlauben.
 Von Wichtigkeit war nie die Rede. Der Dienst muss so beschränkt werden,
 dass jeder die Chance hat, ihn nutzen zu können.



 AFAIK läuft dieser Dienst auf dem Tileserver, d.h. nicht nur diejenigen,
 die dort Kartenausschnitte anfordern, sondern auch alle, die mappen oder
 importieren und dadurch Neurenderings anstoßen, sorgen für Last auf dem
 Server. Vermutlich ist dort nachts weniger los als tagsüber, schaut einfach
 mal den Munin-graph an, um einen guten Zeitpunkt für Eure Renderings zu
 finden.

 Ich wäre tendenziell auch eher dafür, den Dienst ganz einzustellen, wenn
 der derzeitige Zustand für Verstimmung sorgt. Lieber ein Interface
 anbieten, mit dem man bereits gerenderte Tiles als größeres Bild
 exportieren kann, so was wie bigmap.cgi (das ginge gänzlich ohne die
 Datenbank zu belasten). Mehr Wert bringt der jetzige Export, zumindest für
 output als Raster, auch nicht.

 Gruß Martin
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Export-Funktion

2013-05-27 Diskussionsfäden Wolfgang Hinsch
Hallo,

im Moment scheint es nicht möglich zu sein, von der Mapnik-Karte aus
jpeg oder pdf zu exportieren. Der Server meldet ständig, dass er
überlastet ist.

Ist das ein Bug, ist der Service eingestellt, oder ist der Server bis
auf weiteres wirklich so überlastet?

Wenn wir den Service anbieten, sollte er auch (meistens) funktionieren.

Gruß, Wolfgang


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-27 Diskussionsfäden Steffen Heinz

Am 27.05.2013 12:42, schrieb Wolfgang Hinsch:

Hallo,

im Moment scheint es nicht möglich zu sein, von der Mapnik-Karte aus
jpeg oder pdf zu exportieren. Der Server meldet ständig, dass er
überlastet ist.

Ist das ein Bug, ist der Service eingestellt, oder ist der Server bis
auf weiteres wirklich so überlastet?


ich hab das Problem bei OSM und Eport als .svg

Grüße aus der Eifel
Steffen

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-27 Diskussionsfäden Frederik Ramm

Hallo,

On 05/27/2013 12:42 PM, Wolfgang Hinsch wrote:

im Moment scheint es nicht möglich zu sein, von der Mapnik-Karte aus
jpeg oder pdf zu exportieren. Der Server meldet ständig, dass er
überlastet ist.

Ist das ein Bug, ist der Service eingestellt, oder ist der Server bis
auf weiteres wirklich so überlastet?

Wenn wir den Service anbieten, sollte er auch (meistens) funktionieren.


Dann waere die logische Konsequenz, den Service schlicht abzuschalten.

Der Export-Service basiert, im Gegensatz zu den Tiles, auf einem 
Live-Rendering, d.h. wenn Du da was exportierst, wird live die 
Datnenbank nach allem gefragt, um das eigens fuer Dich in genau dem 
gewuenschten Masstab in ein PDF odr SVG zu giessen. Das kostet viel 
Rechenzeit, und wenn wir das zu einem Dienst von der Wichtigkeit eines 
Tileservers erheben wollten, dann braeuchten wir gleich nochmal ein paar 
dicke Rechner mehr.


Vielleicht ein Kompromiss: Die Fehlermeldung verbessern, so dass dort 
steht, dass man es vielleicht mal mit Maperitive versuchen soll ;)


Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-27 Diskussionsfäden Ruben Kelevra
Guter Kompromiss wäre wohl ein Formular wo man seine Mailaddy einträgt
und die Datei ins Postfach gedroppt wird.


LG Ruben

2013/5/27 Frederik Ramm frede...@remote.org:
 Hallo,


 On 05/27/2013 12:42 PM, Wolfgang Hinsch wrote:

 im Moment scheint es nicht möglich zu sein, von der Mapnik-Karte aus
 jpeg oder pdf zu exportieren. Der Server meldet ständig, dass er
 überlastet ist.

 Ist das ein Bug, ist der Service eingestellt, oder ist der Server bis
 auf weiteres wirklich so überlastet?

 Wenn wir den Service anbieten, sollte er auch (meistens) funktionieren.


 Dann waere die logische Konsequenz, den Service schlicht abzuschalten.

 Der Export-Service basiert, im Gegensatz zu den Tiles, auf einem
 Live-Rendering, d.h. wenn Du da was exportierst, wird live die Datnenbank
 nach allem gefragt, um das eigens fuer Dich in genau dem gewuenschten
 Masstab in ein PDF odr SVG zu giessen. Das kostet viel Rechenzeit, und wenn
 wir das zu einem Dienst von der Wichtigkeit eines Tileservers erheben
 wollten, dann braeuchten wir gleich nochmal ein paar dicke Rechner mehr.

 Vielleicht ein Kompromiss: Die Fehlermeldung verbessern, so dass dort steht,
 dass man es vielleicht mal mit Maperitive versuchen soll ;)

 Bye
 Frederik

 --
 Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33


 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-27 Diskussionsfäden Michael Reichert
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo Ruben,

Am 27.05.2013 22:54, schrieb Ruben Kelevra:
 Guter Kompromiss wäre wohl ein Formular wo man seine Mailaddy
 einträgt und die Datei ins Postfach gedroppt wird.

Wenn man irgendwo seine Mailadresse eintragen muss, hat man einen
Medienbruch und schon aus Datenschutzbedenken* wird dies nur ein
kleiner Bruchteil der Nutzer tun. Das ist eigentlich eine simple
Lösung, weniger Last zu haben. :) Als Ausgleich sollte man, wie schon
von Frederik erwähnt, Maperitive als Alternative (mit Link auf
Anleitung im Wiki) nennen.

Viele Grüße

Michael

*) Braucht man in Deutschland dann eine Datenschutzerklärung?


-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.12 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/

iQEcBAEBAgAGBQJRo82CAAoJEO7A7cvElxjaE0YH+wXIT74f44jCVvBV7uNl08Nx
CYA6W2pAR2w7ZHmSrTIftfcQAUqaPc0sWolkZ9c1GvIYY0CoEaJmxhftXiiVCvEJ
o1nMZrKXQHd9CLHOGsw+IX6mhwKLSXfX+m6JMZntUfsty2jLaZINeIoIE4gWkdzt
h6AKtAoZf7G5OBgy7G4mPvMHspUBIwGOiDwle336cPFojlOtDd4C9dIFNrromKVx
edX26bf1lrKoCoXK8Tg7EA+phzpI2Ocf5398xit+4y65xEckJ/OwBE53ov1fFi6P
APMI8TRKl+2KLGx+jk4LeL6kZL+dv3/aktCbRQJroJAgX/C2CNQnNWQcHLuabQs=
=A1Kz
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2008-07-26 Diskussionsfäden m*sh
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Jens Müller wrote:
 Hallo,
 
 ich habe gerade Probleme mit der Export-Funktion auf openstreetmap.org: 
 [...]
 Exportiert wird dann aber was ganz anderes als markiert war. OK, es 
 ist schon an derselben Stelle, aber irgendwie ist der Ausschnitt viel 
 größer als gewünscht.
Lies Dir mal die Specs durch. Da steht drin, dass zu einem Bereich
(bbox) nicht nur die darin befindlichen Nodes gehoeren, sondern auch
alle Wege zu denen diese Nodes gehoeren plus alle Relationen die dazu
gehoeren. Wenn Du also einen Node in Deinem gewaehlten Bereich hast, der
zur A8 gehoert, dann kommt eben noch ein Teil der A8 mit (zumindest bis
zum naechsten AB-Kreuz oder so).

- --

- -m*sh-

 ___
|harry w. graner
|mail:   hy [_at_] sha-mash  [_dot_] de
|---
[public gpg-key on request]

take a look at my blogs:
http://sha-mash.blog.de
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)

iD8DBQFIiwLy+62Q1j2JM1YRAqfvAJ0e91/wXFC4jop+X95F52jgSjg4dACcCePD
bO3jxlUWz0TAnUxxRlfIGJs=
=jpHM
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2008-07-26 Diskussionsfäden Jens Müller
m*sh schrieb:
 -BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
 Hash: SHA1
 
 Jens Müller wrote:
 Hallo,

 ich habe gerade Probleme mit der Export-Funktion auf openstreetmap.org: 
 [...]
 Exportiert wird dann aber was ganz anderes als markiert war. OK, es 
 ist schon an derselben Stelle, aber irgendwie ist der Ausschnitt viel 
 größer als gewünscht.
 Lies Dir mal die Specs durch. Da steht drin, dass zu einem Bereich
 (bbox) nicht nur die darin befindlichen Nodes gehoeren, sondern auch
 alle Wege zu denen diese Nodes gehoeren plus alle Relationen die dazu
 gehoeren. Wenn Du also einen Node in Deinem gewaehlten Bereich hast, der
 zur A8 gehoert, dann kommt eben noch ein Teil der A8 mit (zumindest bis
 zum naechsten AB-Kreuz oder so).

Es ist gewünscht, daß die erzeugte PNG-Datei größer ist als mit der bbox 
angegeben? OMG ...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2008-07-26 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Samstag, 26. Juli 2008 schrieb Jens Müller:
 Es ist gewünscht, daß die erzeugte PNG-Datei größer ist als mit der bbox
 angegeben?

Nein, aber es ist gewünscht, dass man seine Frage bzw. sein Problem so konkret 
wie möglich schildert. Da du nur von der Export-Funktion gesprochen hast, 
ist absehbar, dass keiner auf *genau dein Problem* eingeht sondern wild 
herumraten muss.

Harry hat lediglich die naheliegendste Erklärung für eine der möglichen 
Export-Funktionen abgegeben. :)

Gruß, Bernd

-- 
Die Krankenhäuser sind voll, die Leute fressen Pillen wie noch nie,
operiert wird mehr denn je - die Gesundheit macht Fortschritte!
  -  Gerhard Kocher


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Export-Funktion

2008-07-19 Diskussionsfäden Jens Müller
Hallo,

ich habe gerade Probleme mit der Export-Funktion auf openstreetmap.org: 
Ich will einen Bereich manuell markieren und exportieren. OK, beim 
Markieren ändern sich auch die angezeigten Koordinaten (Grenzen des 
Bereichs), ob die mit der Markierung übereinstimmen, habe ich nicht 
genauer geprüft.

Exportiert wird dann aber was ganz anderes als markiert war. OK, es 
ist schon an derselben Stelle, aber irgendwie ist der Ausschnitt viel 
größer als gewünscht.

Mache ich irgendetwas falsch, oder gibt es einen Bug?

Gruß Jens


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de