Christian Perle (Do 14 Feb 2019 23:11:11 CET):
> > ns2:~# file /var/log/syslog
> > /var/log/syslog: ASCII text, with very long lines
>
> Wenn eine Datei nur lang genug ist, erkennt file nicht, wenn sich
> irgendwo weiter hinten Binaermuell darin befindet. Probeweise habe
> ich meine /var/log/sysl
"Bernd Müller" (Do 14 Feb 2019 21:20:35 CET):
>
> Das Problem mit den Log-Dateien entsteht, wenn der Prozess Speicher für das
> Logfile angefordert hat, aber aus irgendeinem Grund dann doch nicht in die
> Datei schreibt. In diesem Fall werden einfach Null-Bytes in das Logfile
Du meinst, syslog-ng
Luca Bertoncello (Mi 13 Feb 2019 20:48:48 CET):
> Nun will ich aber dem Server auch eine IPv6 vergeben. Und hier fangen
> die Probleme an, denn ich habe nur ein 64-er Netz und soweit ich weiß,
> das ist auch das kleinste Netz, das ich haben kann.
Du kannst IPv6 ebenso wie IPv4 in kleinere Netze z
Hilmar Preuße (Sa 26 Jan 2019 18:14:38 CET):
> > Was spricht denn gegen einen eigenen VPN-Server? Hatte das schon mal mit
> > einem Raspberry Pi gemacht und hatte auch funktioniert. Gibt es einen
> > zwingenden Grund einen externen Dienstleister zu nutzen?
> >
> Die Jungs wollen Geo-Tracking mitte
Stefan Engelhardt (Sa 26 Jan 2019 16:02:26 CET):
> Was spricht denn gegen einen eigenen VPN-Server? Hatte das schon mal mit
> einem Raspberry Pi gemacht und hatte auch funktioniert. Gibt es einen
> zwingenden Grund einen externen Dienstleister zu nutzen?
Wenn ich die Schwierigkeiten beim Einricht
dr.schnauzer (Mo 21 Jan 2019 11:05:33 CET):
> Mon Jan 21 11:01:42 2019 cd to 'CONFIG-DIR' failed: No such file or directory
> (errno=2)
> Mon Jan 21 11:01:42 2019 Exiting due to fatal error
CONFIG-DIR wäre von Dir durch Dein wirklich verwendetes
Konfigurations-Verzeichnis zu ersetzen gewesen.
--
Luca Bertoncello (Sa 19 Jan 2019 16:45:41 CET):
> Mmmm, das ist schlecht...
> Ich habe übrigens jetzt auch gesehen, dass einfach das Handy ohne
> weiteres als "Anwesenheiterkennung" zu nutzen nicht ganz geht, denn
> manchmal dauert einige Minuten bis es sich im WLAN anmeldet...
Ich glaube, mein H
ottmar-schm...@web.de (Fr 18 Jan 2019 13:24:50 CET):
> Hallo Heiko
>
> z.B. bei apt-get upgrade wird dr Path nicht mehr gefunden Programme wie Fdisk,
> können nicht aufgerufen werden usw. generell dsAusführen von Prompt-Tools
Was hast Du gemacht?
Was ist passiert?
Was hast Du erwartet?
Details b
dr.schnauzer (Fr 18 Jan 2019 07:48:08 CET):
> Hallo,
> vielen Dank erst mal für die unterstützenden Fragen.
> Ja, was ich mit VPN vor hab - ich möchte Geoblogging umgehen.
> Ob ich es brauche, weiß nicht - bis jetzt geht es ja auch ohne...
> Die .ovpn hänge ich mal an. Ein Passwort konnte ich dari
ottmar-schm...@web.de (Fr 18 Jan 2019 10:27:42 CET):
> hallo Freunde,
>
> mein Lappy Debian Sid verliert immer wieder den Path
Was hast Du gemacht?
Was hast Du erwartet?
Was ist passiert?
Denn „verliert immer wieder den Path“ ist nicht wirklich eine hilfreiche
Problembeschreibung.
> nach manuel
ng sein) wird es Dich noch nach einer
Passphrase fragen.
Best regards from Dresden/Germany
Viele Grüße aus Dresden
Heiko Schlittermann
--
SCHLITTERMANN.de internet & unix support -
Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -
Gerd Dangrieß (Di 18 Dez 2018 18:49:05 CET):
> hoffe, dass jemand von Euch helfen kann.
>
> Ich habe ein externes MO-Laufwerk mit SCSI, welches ich an einer Adaptec AHA
> 2930 CU betreiben will. Nun hat die Adaptec-Karte eine 50-polige Buchse
> (weiblich) und mein SCSI-Kabel zum MO-Laufwerk eine
Andreas Oettel (Do 01 Nov 2018 09:33:29 CET):
> kennt einer eine Möglichkeit von einem (funktionierenden) Raspi auf einen
> wegen Festplattenproblemen hängengebliebenen Debian-System (Standard-PC)
> zuzugreifen?
Den PC kannst Du neu starten und dem Grub und dem Kernel erklären, daß
Du eine seriel
r
rotierenden Platte, aber Du hast etwas mehr Ausfallsicherheit.
Best regards from Dresden/Germany
Viele Grüße aus Dresden
Heiko Schlittermann
--
SCHLITTERMANN.de internet & unix support -
Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{
Thomas Güttler (Di 24 Jul 2018 12:30:16 CEST):
> Es soll aus dem Repo heraus rpm und dpkg erstellt werden können.
Für meine eigenen Zwecke mache ich mir da gerne einen jeweils eigenen
Branch, in den ich die Mainline dann merge. Hat den Vorteil, dass die
Paketierungrelevanten Dinge halt beisammen s
Heiko Schlittermann (Sa 14 Jul 2018 12:57:00 CEST):
…
> #!/usr/bin/perl
> die "Usage: $0 FILE\n" unless @ARGV == 1;
> $/ = \4096; # use 4k chunks, not line by line
> defined($_ = )
> and open(STDOUT, '>', shift)
> and
Heiko Schlittermann (Do 12 Jul 2018 14:50:20 CEST):
> Jochen Topf (Do 12 Jul 2018 09:09:49 CEST):
> > Die Lösung ist relativ einfach mit einem externen Programm zu erledigen,
> > das quasi wie "cat" funktioniert, also Daten einfach durchleitet, aber
> > die Ausgab
Uwe Koloska (Do 12 Jul 2018 23:38:09 CEST):
> Aber damit fehlt dir doch nur noch ein Baustein: Was könnte xargs
> *nicht* starten, wenn der Eingang der Pipe keinen Input liefert.
>
> Und da wären wir bei einer schicken Lösung für beide Probleme, denn die
> Datei wird weder überschrieben noch angel
Jochen Topf (Do 12 Jul 2018 18:36:08 CEST):
> Schreib den output in eine andere Datei und wenn die Datei nicht leer
> ist, mach ein "mv" der tmp-Datei auf die alte Datei. Das hat auch den
mv ist doof, wenn die Zieldatei ein Symlink ist oder mehr als eine
Referenz (Hardlink) hat.
--
Heiko
signa
Rene Terlecki (Do 12 Jul 2018 16:29:22 CEST):
> v=$(..); [[ -n $v ]] && echo "$v" > file
> das ist übersichtlich und macht das, was es soll
> nur die Variable gefällt mir nicht, da man immer aufpassen muss, dass
> dadurch im Skript nicht irgendwas unerwartetes passiert
Was meinst Du genau?
Da
Jochen Topf (Do 12 Jul 2018 09:09:49 CEST):
> Die Lösung ist relativ einfach mit einem externen Programm zu erledigen,
> das quasi wie "cat" funktioniert, also Daten einfach durchleitet, aber
> die Ausgabedatei selbst aufmacht und zwar erst dann, wenn zum ersten Mal
> Daten ankommen. Ich weiß von
Heiko Schlittermann (Do 12 Jul 2018 11:25:23 CEST):
> Rene Terlecki (Mi 11 Jul 2018 09:01:18 CEST):
> > ich habe hier eine kleine Kopfnuss
> > mein Ziel ist, den Output eines Befehls in eine Datei zu schreiben, aber nur
> > wenn er nicht leer ist
>
> Genau das pa
Rene Terlecki (Mi 11 Jul 2018 09:01:18 CEST):
> ich habe hier eine kleine Kopfnuss
> mein Ziel ist, den Output eines Befehls in eine Datei zu schreiben, aber nur
> wenn er nicht leer ist
Genau das passiert doch. Wenn es keinen Output gibt, wird auch keiner
geschrieben.
Du meinst vermutlich, daß
ch in „SSLProxyEngine“
Best regards from Dresden/Germany
Viele Grüße aus Dresden
Heiko Schlittermann
--
SCHLITTERMANN.de internet & unix support -
Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -
gnupg encrypted messages are welco
Henri Wahl (Sa 23 Jun 2018 11:56:05 CEST):
> Moin,
>
> noch hübscher geht es in der fish shell: https://fishshell.com/. Da kann
> man per Pfeiltaste durch die History pflügen oder noch besser, einfach
Pfeiltasten sind auf den meisten Tastaturen an einem unergonomischen
Platz angebracht.
Das mit
Thomas Güttler (Fr 22 Jun 2018 15:20:14 CEST):
> Frage1: Kennt und nutzt ihr strg-r?
Ja. Gelegentlich. Meistens habe ich aber den vi-History-Modus.
> Frage2: Was tun, wenn man mit strg-r an dem Ergebnis vorbei gehuscht ist, und
> wieder zum
> vorgehenden Treffer zurück möchte?
C-s, aber vorher
Hallo Ronny,
Danke für Deine Inititive, und hm, was er da antwortet, ist zwar nicht
unmittelbar zum Thema, aber wenigstens einigermaßen korrekt. (Habt ihr
eigentlich verschlüsselt kommuniziert?).
ro...@seffner.de (Do 21 Jun 2018 16:32:06 CEST):
> ich habe die Zwischenergebnisse der von mir begon
Archiv der Mailingliste gelandet ist.
Etwas vergessen?
Viele Grüße
Heiko
--
SCHLITTERMANN.de internet & unix support -
Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -
gnupg encrypted messages are welcome --- key ID: F693
Hallo,
Sie haben die Mail absichtlich an die Mailingliste geschickt?
Ich antworte Dir jetzt mal auch über die Liste.
klaus.daess...@t-online.de (Fr 13 Apr 2018
21:51:12 CEST):
> ich suche jemanden, der sich mit Linux, DHCP, neues Telekom-VDSL, BNG statt
> pppoE usw.
Was ist BNG?
…jetzt habe i
;(lucab...@lucabert.de)
Connect-Script? Oder so ähnlich.
--
Heiko Schlittermann (unterwegs)
Ronny Seffner (Sa 03 Mär 2018 11:21:18 CET):
…
> Aus der Kenel-Dokumentation : "If using asymmetric routing or other
> complicated routing, then loose mode is recommended."
>
> Danke, den Wert von 1 auf 2 und meine Welt ist wieder heile.
Bitte. Immer wieder gerne :)
--
Heiko
signature.asc
Des
Luca Bertoncello (Sa 03 Mär 2018 08:45:19 CET):
…
> iptables -A PREROUTING -t nat -p udp --dport 53 -s 192.168.10.12 -j DNAT
> --to-destination 192.168.10.1
Lass mal die Quell-IP weg.
Probiere mal, ob Dein Telefon IPv6 hat.
Hast Du auf dem Telefon den Datensparsamkeitsmodus? Dann geht mindestens
Ronny Seffner (Sa 03 Mär 2018 00:04:27 CET):
> Die /etc/network/interfaces führt den SDSL wie folgt
>
> iface eth0 inet static
> address 5.6.7.8
> netmask 255.255.255.0
> gateway 5.6.7.254
>
> und den ADSL so
>
> iface eth3 inet static
> address 1.2.3.4
> netmask 255.255.255.0
> pos
Luca Bertoncello (Mo 29 Jan 2018 09:18:54 CET):
…
> Eben nicht, denn damit kann ich am Ziel-Rechner nur die IP der Firewall
> sehen, und nicht die IP des Rechners, der die Anfrage schickt, was aber
> genau bei Ziel ist...
Gut, dann habe ich zu schnell gelesen. Sorry. Also ziehe ich meine
Antwort
Luca Bertoncello (Mo 29 Jan 2018 09:07:04 CET):
…
> Das Problem ist, dass ich in der SNAT die IP der PPP-Schnittstelle angeben
> muss, und diese ändert sich...
> Schon gut, ich konnte ein Skript basteln, das beim Starten der
> PPP-Verbindung die Regel umschreibt, aber wenn eine bessere Lösung gäbe
Ronny Seffner (Sa 27 Jan 2018 10:48:21 CET):
> > > Rechner A hängt am Internet und arbeitet als Firewall und
> > > Proxy-Server. Dazu
> > > hat er zwei LAN-Ports.
> > > eth0 hat vom Provider eine IPv4-Adresse und einen IPv6-Block ( /64)
> > > erhalten.
> >
> > Diesen IPv6 /64 hat er vermutlich au
Reiner Klaproth (Fr 26 Jan 2018 20:46:03 CET):
> Rechner A hängt am Internet und arbeitet als Firewall und Proxy-Server. Dazu
> hat er zwei LAN-Ports.
> eth0 hat vom Provider eine IPv4-Adresse und einen IPv6-Block ( /64)
> erhalten.
Diesen IPv6 /64 hat er vermutlich auf der Außenseite. Auch wenn
Moin,
Andi (Mi 17 Jan 2018 23:02:13 CET):
> Nun zum Problem:
> Ich kann /dev/md0 immer noch mounten und auch benutzen. Aber sonst
> nichts mehr damit machen. D.h. kein resize2fs, kein fsck! Demzufolge
> bootet der Server auch nicht sauber!
> Ich würde aber gern wieder einen "wartbaren" Zustand ha
Bernhard Schiffner (Mi 03 Jan 2018 21:22:52 CET):
…
>
> Wie wird man diese Sache wieder los? (spezielle Tastenkombination, UEFI/BIOS,
> eigene Tastaturtabelle?)
> Kennt jemand für das Problem einen Namen, der einem bei Google weiterhelfen
> könnte?
Kein HP, sondern ein Thinkpad X1Carbon von 20
Hilmar Preuße (Di 21 Nov 2017 10:10:07 CET):
…
> # hosts: files myhostname mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns4
>
> Alleine nur die mdns-Einträge entfernen hat nicht geholfen, es mußte
> auch das "[NOTFOUND=return]" weg, damit er auf den DNS-Server springt.
Das [NOTFOUND=return] gehört
Hilmar Preuße (Mo 20 Nov 2017 16:37:32 CET):
> Schon klar. Wollte nur demonstrieren, daß dies auch nicht geht. Da die
> /etc/hosts aber keine Einträge (bis auf loopback) enthält würde ich kein
> anderes Ergebnis als bei dig(1) erwarten.
Eben doch. Dig als DNS-Client interessiert sich überhaupt ni
Hilmar Preuße (Mo 20 Nov 2017 11:15:09 CET):
> # Generated by NetworkManager
> search amasol.local fritz.box
> nameserver 127.0.0.1
Wenn der `nameserver` Eintrag fehlt, dann wird 127.0.0.1 unterstellt,
insofern war Deine vorher gepostete Version auch korrekt :)
--
Heiko
signature.asc
Descript
t sollten moderne Programme inzwischen nicht mehr
gethostbyname() verwenden, sondern getaddressinfo(), das CLI pendant
dazu wäre dann `getent ahosts …`
Best regards from Dresden/Germany
Viele Grüße aus Dresden
Heiko Schlittermann
--
SCHLITTERMANN.de -
Luca Bertoncello (Mi 08 Nov 2017 21:08:46 CET):
…
> > 8) Passend zu KDE
KDE kennt auch Konsole. Und damit passt das dann schon :)
> das bedeutet für mich, dass das Programm eine GUI haben soll... ;)
Ok. Dann ist das was anderes.
> Wenn nichts anderes, weil ohne GUI eine HTML-Darstellung sicher
t erwähnt worden. Und da GUI nicht in Deiner Liste der
erforderlichen Items vorkam, wäre der auch eine Betrachtung wert.
Best regards from Dresden/Germany
Viele Grüße aus Dresden
Heiko Schlittermann
--
SCHLITTERMANN.de internet & unix support -
Heiko S
Ronny Seffner (Fr 08 Sep 2017 17:14:45 CEST):
> > > > benutzt jemand von Euch SSH Zertifikate im Putty-Client?
> > > > (Ja, SSH, nicht SSL).
> >
> Hier habe ich VOR meiner ersten Antwort wohl nicht gründlich gelesen.
>
> OpenSSH, und nur openssh, beherrscht das. Ein entsprechender feature request
Ronny Seffner (Fr 08 Sep 2017 16:12:25 CEST):
> > benutzt jemand von Euch SSH Zertifikate im Putty-Client?
> > (Ja, SSH, nicht SSL).
> Hier, ich.
> Wie wird die Frage dazu?
Ich möchte wissen, ob das geht. Also ja.
Den betreffenden Leuten habe ich SSH-Zertifikate zur Verfügung gestellt,
die sehen
Christian Perle (Fr 08 Sep 2017 15:40:11 CEST):
>
> > benutzt jemand von Euch SSH Zertifikate im Putty-Client?
> > (Ja, SSH, nicht SSL).
>
> Meinst Du public key authentication?
> Sowas benutze ich mit plink (nichtgrafische Variante von Putty)
> fuer Fowardingzwecke.
Ich meine Public Key Authen
Hallo,
benutzt jemand von Euch SSH Zertifikate im Putty-Client?
(Ja, SSH, nicht SSL).
Best regards from Dresden/Germany
Viele Grüße aus Dresden
Heiko Schlittermann
--
SCHLITTERMANN.de internet & unix support -
Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing.
Luca Bertoncello (Mi 23 Aug 2017 10:45:20 CEST):
…
Leider erst heut gelesen.
> So ein Skript zu basteln sollte kein Problem sein, allerdings brauche ich
> ein Tool, das in der Lage ist, solche Tests durchzuführen.
> Oder eben alles per Hand schreiben, was natürlich deutlich länger dauert...
Aber
Ronny Seffner (Di 22 Aug 2017 10:50:26 CEST):
> Hallo Heiko, Hallo Gruppe,
>
> [mdadm]
> > In der Initrd. Die verwendet die mdadm.conf, die beim Erstellen
> > derselben reinkopiert wird.
> >
> Ich habe sowas geahnt. Jahrelang fuhr ich mit eigenen monolithischen Kernen
> und konnte so auf initrd
Moin,
Ronny Seffner (Mo 21 Aug 2017 19:46:08 CEST):
> Hallo Gruppe,
…
> - mdadm : der baut mir nach reboot das raid als raid0 und inactive obwohl in
> der mdadm.conf die richtigen informationen stehten
> ? Wer oder was baut das Raid zusammen. Sagt bitte nicht initrd (zum Glück
> betrifft das nu
--
> Jul 8 15:38:07 jana vncserver[2832]: Starting vncserver for user 'daten' on
…
Das ist doch das log von dem funktionierenden Staart, oder?
Best regards from Dresden/Germany
Viele Grüße aus Dresden
Heiko Schlittermann
--
SCHLITTERMANN.d
Hallo Thomas,
Thomas Güttler (So 18 Jun 2017 23:01:18 CEST):
…
> Oder ganz anderer Ansatz: Ich soll mich mal nicht so bockig anstellen und
> meine Kontakte (so wie es alle machen) in der Google-Cloud speichern
Hier bin ich Warmduscher und lege mir eine bequeme Ausrede zurecht:
Vermutlich hab
Jens (Mo 08 Mai 2017 18:17:21 CEST):
> Hallo Leute!
>
> Der Datei-Server verwendet ein UCS (Univention Corporate Server) welches ein
> abgeleitetes Debian-System ist. Nachdem Univention ein neues Update zur
> Verfügung gestellt hat wurde auch Samba von Version 4.5.3 auf 4.6.1
> aktualisiert.
>
>
Luca Bertoncello (Fr 05 Mai 2017 12:25:54 CEST):
> Zitat von Heiko Schlittermann :
>
> > MYLCK="/var/lock/firewall.lck"
> > if [ -e $MYLCK ]
> > then
> > exit 1
> > fi
> >
> > > hier hast Du eine
Luca Bertoncello (Fr 05 Mai 2017 12:25:54 CEST):
….
>
> /sbin/iptables -A DYNIPS -i eth0 -s lucabert.ddns.seffner-schlesier.de -j
> ACCEPT -m comment --comment "lucabert.ddns.seffner-schlesier.de"
Und wie lange dauert die Namensauflösung für lucabert.ddns… immer?
--
Heiko
signature.asc
Descri
Luca Bertoncello (Fr 05 Mai 2017 08:27:29 CEST):
> Zitat von Heiko Schlittermann :
>
> > Luca Bertoncello (Do 04 Mai 2017 16:35:59 CEST):
> > > Zitat von Heiko Schlittermann :
> > >
> > > > > Hat jemand eine Empfehlung, wie ich die Stelle finden kan
Luca Bertoncello (Do 04 Mai 2017 16:35:59 CEST):
> Zitat von Heiko Schlittermann :
>
> > > Hat jemand eine Empfehlung, wie ich die Stelle finden kann, die
> > > anscheinend
> > > "ab und zu" gleichzeitig zu meinem Skript aufgerufen wird?
Dann zeig doc
Luca Bertoncello (Do 04 Mai 2017 16:06:40 CEST):
…
> Hat jemand eine Empfehlung, wie ich die Stelle finden kann, die anscheinend
> "ab und zu" gleichzeitig zu meinem Skript aufgerufen wird?
fail2ban?
--
Heiko
signature.asc
Description: PGP signature
Ronny Seffner (Mi 26 Apr 2017 17:37:25 CEST):
> Hallo,
>
> ich verstehe ein Netzwerkphänomen nicht.
>
> Ich habe eine aktuelle VirtualBox auf Debian installiert und mir dorthin
…
> Kernel-IP-Routentabelle
> ZielRouter Genmask Flags Metric RefUse
> Iface
> 0.0.0.0
nac (Di 25 Apr 2017 21:03:21 CEST):
> Ein Server (Cubietruck mit Armbian; Debian Jessie) soll als Samba Server
> für verschiedene Clients herhalten.
> Gedacht ist unter /media/storage/* eine Externe HDD anzuschließen und zu
> mounten. Diese soll von Windows sowie Linux Geräten mit den Rechten,
> l
ntwickler ;) Sollte das für Euch eine Option sein,
kontaktierst Du mich am besten mal direkter Mail.
Heiko
--
SCHLITTERMANN.de internet & unix support -
Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -
gnupg encrypted messages are
fridy_lu...@yahoo.com (Di 04 Apr 2017 07:16:30 CEST):
…
> >> Oder wie bindet ihr Lösungen an Exim die sonst die Milter nutzen an?
> > In den ACL. Um welche Lösung geht es Dir?
> Li System ans Mailsystem anschließen, die bringen eine
> Milterschnitstelle mit
Wer oder was ist LI? Welche Schnittstel
r aus dem Exim bedienbar sein, aber ich habe mich nicht
wirklich mit Milter beschäftigt, war bisher wegen der Möglichkeiten der
Exim-ACL nicht notwendig.
Best regards from Dresden/Germany
Viele Grüße aus Dresden
Heiko Schlittermann
--
SCHLITTERMANN.de intern
Luca Bertoncello (So 02 Apr 2017 08:02:43 CEST):
> Heiko Schlittermann schrieb:
> > PMTU-Discovery? Firewall im Weg. Bei Dir oder bei der anderen Seite.
> > Vermutlich auf der anderen Seite, ein etwas überambitionierter
> > Firewall-Admin. Gucke mal anch „braindea
Luca Bertoncello (Sa 01 Apr 2017 20:22:27 CEST):
…
> Ich habe was neues entdeckt und zwar: wenn ich auf dem Client die MTU unter
> 1492 (MTU der PPP-Schnittstelle) reduzieren, geht es...
>
> Das ist aber keine Lösung, denn der MTU auf dem Tablet kann ich nicht so
> einfach reduzieren wie auf eine
Luca Bertoncello (Sa 01 Apr 2017 18:31:48 CEST):
> Hallo Leute
>
> Ich habe ein komisches Problem und vielleicht kann jemand mir helfen, das zu
> lösen...
…
> Nun kommt das komische: wenn ich die Datei mit curl von meinem PC (der als
> Gateway in meinem Netz agiert) herunterlade, geht es.
> Ver
Luca Bertoncello (Mo 27 Mär 2017 21:33:35 CEST):
> Ich habe folgendes Problem:
> auf einem alten Server mit Ubuntu 10.04 (Kernel 2.6.32-74) soll ich eine
> Lösung finden, um Pakete, die an einer bestimmten Port kommen, an einen
> anderen Server weiterzuleiten.
> Der Sinn der Sache ist, dass der Se
Luca Bertoncello (Mo 13 Mär 2017 07:21:33 CET):
> Hilmar Preuße schrieb:
>
> > Laut dem Anstrich ist es FAD, daß sich Dein Browser so verhält. Wenn Du
> > es also schaffst, den Cash zu "leeren" hast Du einen Bug
> > gefundenoder einen komischen Hack, der per Default nicht gewollt ist.
> > So
Luca Bertoncello (Sa 11 Mär 2017 20:29:31 CET):
…
> Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um
> mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr
> kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses
> Zertifikat anzulegen.
Der HSTS Zu
Ronny Seffner (Mi 15 Feb 2017 11:14:14 CET):
> Hallo Gruppe,
>
> ich brauche ein :
>
> SELECT IF(2>1, (SELECT a, b FROM table1 WHERE id = 1), (SELECT c, d FROM
> table2 WHERE id = 2));
>
> Leider beglückt mich MySQL dann mit "#1241 - Operand sollte 1 Spalte(n)
> enthalten".
> Wie kann ich meine
Thomas Güttler (Di 07 Feb 2017 08:50:16 CET):
> Hallo,
> ich habe einen einfachen Root-Server für meine Domain (thomas-guettler.de)
> Nun würde ich gerne über den Namen zuhause.thomas-guettler.de meine Fritzbox
> zuhause erreichen.
>
> Ich sehe derzeit diese Möglichkeiten:
>
> - dyndns
> - Fe
ottmar-schm...@web.de (Fr 13 Jan 2017 23:47:08 CET):
>Hallo Rene, Heiko, Erik und Lucas,
>
>vielen Dank fu:r Eure zahlreichen Antworten. ich bin jetzt doch deutlich
>schlauer. Eine Website gibts bisher nicht. Das ist auch sowas, was ich gut
>finden wu:rde wenns der Verein ha:t
Erik Schanze (Do 12 Jan 2017 23:04:01 CET):
> Hallo,
>
> wie wär's mit einer E-Mail-Adresse bei einem der bekannten Provider und
> der "List-Admin" verwaltet die.
> E-Mails an diese Adresse werden dann an eine Liste anderer Adressen
> weitergeleitet.
>
> Das haben wir vor etlichen Jahren während
ng List Manager, oder so).
Wir verwenden hier Mailman, Sympa, und Majordomo sind auch noch bekannt und
sicher noch
-zig andere.
Etwas Erfahrung im ordentlichen Betrieb einen Mailservers ist zusätzlich
nicht verkehrt.
Best regards from Dresden/Germany
Viele Grüße aus Dresden
Heiko Schl
Moin,
viele Fragen in einer Mail.
Martin Schuchardt (Di 06 Dez 2016 22:17:20 CET):
> Jetzt möchte ich das ganze in einem INIT-Skript bauen. Sprich mittels
> /etc/init.d/meineSkripts start
Init heißt jetzt meistens systemd.
--/usr/local/bin/foo--
#!/bin/sh
# sinnfreie Pipeline
Martin Wohlfarth (Di 29 Nov 2016 15:27:51 CET):
> Hallo, wie kann ich eine abgestürzte (eingefrorene was auch immer... )
> Anwendung/Process neu starten?
>
> Mir schwebt vor wenn die Prozessorlast mehrere Sekunden 0% ist diesen
> Prozess mit kill zu beenden, wie kann ich das machen?
> wahrscheinl
Thomas Güttler (Mi 09 Nov 2016 07:48:15 CET):
> Eine scheint https://telegram.org/ zu sein.
>
> Ich vermute es gibt noch tausend weitere open source Projekte, die mit dem
> Ziel gestartet
> sind eine Alternative zu werden.
>
> Die Frage für mich ist: Welche davon sind für Otto-Normal-Verbrauche
Luca Bertoncello (Mi 05 Okt 2016 16:24:28 CEST):
…
> Ich weiß, es ist eine Vergewaltigung des Mailkonzeptes, aber so brauchen wir
> und ich darf es nicht mit Exim machen (wo ich natürlich auch viel
> vergewaltigen muss...).
Das kann ich so nicht stehen lassen :)
In der acl_smtp_rcpt …
deny
Martin Schuchardt (Fr 09 Sep 2016 20:40:41 CEST):
> Hoi Wolfgang,
>
> gib mal folgendes als ROOT ein:
Wieso als root?
> getconf LONG_BIT
> Da müsste eine 64 heraus kommen, wenn Dein OS / Kernel 64 Bit kann :-)
Ist das nutzerspezifisch?
--
Heiko
signature.asc
Description: Digital signature
Hi,
(Bitte nicht fremde Threads kapern…)
ottmar-schm...@web.de (Fr 09 Sep 2016 14:11:44 CEST):
>
>Ich wu:rde gerne mit einer iso datei z.B. Dban. Knoppix Kubuntu usw einen
>bottablen usb stick erstellen.
cp knoppix.iso /dev/sdb
Wenn das etwas langsam ist, kann dd mit Blockgröß
Wolfgang Regel (Fr 09 Sep 2016 10:11:45 CEST):
> Moin,
> Ich habe ein etwas eigenartiges Problem mit dem Arbeitsspeicher und
> möchte Euch um Rat fragen:
>
> Ich habe einen 4GB-Riegel installiert, Linux scheint aber nur 3,25GB zu
> finden. Bildschirmfoto:
> https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/pu
Uwe Koloska (Di 30 Aug 2016 23:56:12 CEST):
…
> Vorteil von dnsmasq wäre die einfache Integration von DHCP und PXE/TFTP
> und da würde der Bind/Unbound dann den Part des externen Proxys übernehmen.
Ja, das ist wahr. DHCP&DNS&PXE geht mit dnsmasq wirklich recht schnell
und simpel.
> Mit dnsmasq b
Moin,
Uwe Koloska (So 28 Aug 2016 13:14:37 CEST):
> > Ja. Warum sollte man nicht die Rekusion komplett alleine machen, statt
> > sich auf die Proxies zu verlassen.
>
> Weil Proxies unbestreitbare Vorteile haben und ein Proxy der für viele
> arbeitet eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, dass die A
Uwe Koloska (Sa 27 Aug 2016 17:55:27 CEST):
> Am 26.08.2016 um 22:38 schrieb Heiko Schlittermann:
> > Real Men fragen nicht den Nameserver des Providers.
…
>
> Wen denn dann, wenn es nicht Google oder der gar nicht so offene OpenDNS
…
> * schnell sind
> * keine Datensc
Uwe Koloska (Do 25 Aug 2016 23:38:25 CEST):
> Am 25.08.2016 um 23:22 schrieb Heiko Schlittermann:
> > In der Tat. But „real men use Bind“ :) (`unbound` ist auch noch ok :))
>
> Und wie lösen die "Real Men" mit Bind oder unbound die folgenden Probleme:
>
> * N
Moin,
Martin Schuchardt (Do 25 Aug 2016 23:12:18 CEST):
> Deine Meinung ist mir immer sehr wichtig. Die Einstellungsmöglichkeiten
… Danke. Das ehrt mich :)
> beim DNSmasq sind der aktuellen Config nach zu urteilen recht
> umfangreich. Ich probiere auch noch viel mit dem Zeugs rum. Aber unter
In
gefixt ist, es wurde damals als
weniger wichtig angesehen. Seitdem sehe ich von der Nutzung von DNSMASQ
ab, wo immer ich kann.
Heiko
--
SCHLITTERMANN.de ---- internet & unix support -
Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{
Moin,
Martin Schuchardt (So 21 Aug 2016 21:46:18 CEST):
> Hoi Kollegen,
>
> ich bräuchte mal etwas Aufklärung, unter Linux ist ja viel machbar, aber
> ich such mir grad nen Wolf.
>
> Folgendes Projekt: ich baue meinen eigenen internen DNS Server (um
> einfach mal etwas mehr in die Materie einzu
Uwe Koloska (Do 16 Jun 2016 15:10:24 CEST):
> On 16.06.2016 11:23, Heiko Schlittermann wrote:
> > Ich habe das mal genau *jetzt* gemacht, müsste also mit korrekter
> > Signatur ankommen.
…
> Schade eigentlich :-(
Kannst Du Deine Mails mal auch signieren, damit ich nicht
Uwe Koloska (Do 16 Jun 2016 15:10:24 CEST):
> On 16.06.2016 11:23, Heiko Schlittermann wrote:
> > Ich habe das mal genau *jetzt* gemacht, müsste also mit korrekter
> > Signatur ankommen.
> >
> > Sieht das dann besser aus?
>
> Jein. Der Fehler "Mail verä
Uwe Koloska (Do 16 Jun 2016 10:42:22 CEST):
> On 16.06.2016 08:44, Heiko Schlittermann wrote:
> > Uwe Koloska (Mi 15 Jun 2016 18:29:48 CEST):
> >> Provider ist Kabeldeutschland/Vodafone und der (einer der) Nameserver ist:
> >> 83-169-185-161-isp.superkabel.de: 83.1
Uwe Koloska (Do 16 Jun 2016 10:46:32 CEST):
> Hallo,
>
> der an die Mail angehängte Footer der Mailingliste verändert die Mail
> (sic!) und löst damit einen DKIM Fehler aus. Könnte das Anhängen nicht
> ausgeschaltet werden? Die Informationen sind ja immer auch im Header
> der Mail enthalten.
Ka
Uwe Koloska (Mi 15 Jun 2016 18:29:48 CEST):
> Ich bin mir aber ziemlich sichere, dass es in diesem Fall nicht die
> Fritzbox ist, denn der Fehler tritt auch auf, wenn ich den von der
> Fritzbox benutzten Nameserver direkt frage und da es mit dem Google
> Nameserver auch klappt, sollte es eigentlic
blot...@c3d2.de (Di 14 Jun 2016 09:28:40 CEST):
>
> ┌─[ 834 Di Jun 14 09:19:09 ]
> └─[ user@sedna ~ ]---> cat /etc/resolv.conf
> # Generated by net-scripts for interface lo
> domain fritz.box
> nameserver 172.22.102.1
>
> ┌─[ 835 Di Jun 14 09:19:21 ]
> └─[ user@sedna ~ ]---> dig @172.22.1
Uwe Koloska (Di 14 Jun 2016 13:23:33 CEST):
>
> > Über/durch meine 7490 geht der Request zu beantworten.
>
> Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es nicht die Fritzbox ist
> sondern der DNS meines Providers. Es scheint viele DNS-Server zu geben,
> die nicht mehr als 512 Zeichen in einem Rec
ottmar-schm...@web.de (Di 26 Apr 2016 07:56:22 CEST):
>
>Hallo Heiko,
>
>das ist der Weg u:ber Wine, den wollte ich genau nciht gehen. Dann kann
Das steht in Deiner Ursprungsfrage nicht drin.
--
Heiko
signature.asc
Description: Digital signature
__
ottmar-schm...@web.de (Mo 25 Apr 2016 22:56:26 CEST):
>Nabend die Damen und Herren,
>
>https://lists.debian.org/debian-user-german/2016/03/msg00451.html
>http://osdir.com/ml/debian-user-german-debian/2016-03/msg00421.html
>
>Jedes mal das Gleicheiche in gru:n aber irgendw
16/03/msg00451.html
Ich nicht. Ich komme hier raus (auch mit einem Inkognito-Fenster):
https://www.google.de/search?btnG=1&pws=0&q=skp+debian&gws_rd=cr,ssl&ei=WSUeV5jCO6vWgAaFlarwBg
Best regards from Dresden/Germany
Viele Grüße aus Dresden
101 - 200 von 611 matches
Mail list logo