Re: [Talk-de] Kann es sein, dass seit 1.Mai keine neuen Beitraege erstellt wurden?

2014-05-07 Diskussionsfäden Georg Feddern

Moin,

Am 05.05.2014 11:48, schrieb hike39:
Sorry, aber ich habe festgestellt, dass seit dem ersten Mai keine 
neuen Beitraege bei mir rein kommen. Das kann ich nicht glauben.


ja, meine ganze Verwandschaft hat sich auch gewundert - bis ich Ihnen 
die Zugänge auf SSL umgestellt habe, nachdem viele (alle?) 
Email-Provider es jetzt voraussetzen.


Gruß
Georg

PS: Hoffe Du liest das jetzt auch über einen anderen Weg (Archiv, GMANE 
o.ä.) ... und wartest nicht auf die Email ...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kann es sein, dass seit 1.Mai keine neuen Beitraege erstellt wurden?

2014-05-07 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo Kinders.

Jetzt hört doch bitte auf mit dem Blödsinn.


1. Es kamen vom 1.5. bis zu dem Zeitpunkt der Frage (5.5.) schlicht und
einfach keine neuen Beiträge hier an sondern nur Antworten auf
bestehende Beiträge. Sowas soll passieren. Das kann man auch ohne
Erregung allgemeiner Aufruhr über das Listen-Archiv sehen, das in jeder
Mail (auch die vor dem 1.5.) verlinkt ist.


2. Wer von der SSL-Umstellung betroffen ist, erhält beim Abruf eine
Fehlermeldung. Diesen Fehler dann per Mail (die man gar nicht
verschicken könnte, wenn es denn so wäre) an die OSM-Liste zu prüfen ist
eher nicht naheliegend. Warum also diese Mutmaßung?


3. Wer bei einem Anbieter ist, der bisher kein SSL angeboten hat, ist
selbst schuld. Die Anbieter, die jetzt plötzlich SSL voraussetzen sind
grade die, die es jahrelang nichtmal angeboten haben. Wir wurden vor 10
Jahren ausgelacht, warum wir uns den zusätzlichen Supportaufwand antun,
alle Logins ausschließlich per SSL abzuwickeln.


Und jetzt lasst uns wieder über inhaltlich passende Themen reden.

Gruß,
Bernd


Am 07.05.2014 09:15, schrieb Georg Feddern:
 
 Am 05.05.2014 11:48, schrieb hike39:
 Sorry, aber ich habe festgestellt, dass seit dem ersten Mai keine
 neuen Beitraege bei mir rein kommen. Das kann ich nicht glauben.
 
 ja, meine ganze Verwandschaft hat sich auch gewundert - bis ich Ihnen
 die Zugänge auf SSL umgestellt habe, nachdem viele (alle?)
 Email-Provider es jetzt voraussetzen.
 
 Gruß
 Georg
 
 PS: Hoffe Du liest das jetzt auch über einen anderen Weg (Archiv, GMANE
 o.ä.) ... und wartest nicht auf die Email ...




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] BKG nutzt OSM Daten im Verfahren TopPlus

2014-05-07 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 6. Mai 2014 20:10 schrieb Simon Poole si...@poole.ch:

 Du irrst und solltest nochmals die ODbL lesen, speziell 4.5.b. Die
 Tatsache das man eine Abfrage auf beide Datenbanken machen kann und
 daraus ein Resultat generiert macht die Datenbanken nicht weniger
 unabhängig.



Du hast natürlich Recht, ich bitte um Entschuldigung für meine Insistenz,
wer weiss, was mich da gestern geritten hat ;-). Vielleicht haben die
provozierten Erklärungen aber auch anderen geholfen, dann war der Aufwand
nicht umsonst.
Nochmal nachgedacht war es ja gerade ein Ziel der Lizenzumstellung, solche
Nutzungen (produced works aus gemischten Quellen ohne Erfordernis, die
proprietären Quellen unter einer freien Lizenz zu sharen) zu ermöglichen.





 Und natürlich gibt es trotzdem sehr viele use cases bei denen SA wirkt.



jedenfalls sehr viel weniger, als man im ersten Moment vielleicht glauben
wollte, sehr viele Nutzungsfälle mit gemischten Daten können vermutlich
auch so gelöst werden, dass sharealike nicht greift, sofern man nur Daten
bei der Präsentation mischt aber die zugrundeliegenden Datenquellen
unabhängig sind. Google, um mal ein ähnliches und evtl. realistisches
Beispiel zu nennen, könnte z.B. eine Karte mit ihren bisherigen Daten
rendern, und dann in einem zweiten Schritt dort z.B. Fusswege von OSM
drüberlegen, wo sie selbst keine haben (Problem sind evtl. die
Anschlussstellen  an ihr eigenes Netzwerk).

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kann es sein, dass seit 1.Mai keine neuen Beitraege erstellt wurden?

2014-05-07 Diskussionsfäden hike39

Hallo Bernd,

Am 07.05.2014 09:33, schrieb Bernd Wurst:


Jetzt hört doch bitte auf mit dem Blödsinn.

also ich empfand die Anfrage nicht als Blödsinn, sonst hätte ich sie gar 
nicht abgesetzt.Denn Danke für die freundlichen Worte der Auflärung.


Gruß
hike39

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

ich weiss gar nicht, wieso alle Leute irgendwelche tollen
Zusatzprogramme und Spezialrenderer erfinden, um 3D-Häuser auf OSM
anzuzeigen, es geht doch auch so:

http://www.openstreetmap.org/#map=18/40.02307/32.92564

*gesichthandfläche*

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden Christoph Hormann
On Wednesday 07 May 2014, Frederik Ramm wrote:
 Hallo,

 ich weiss gar nicht, wieso alle Leute irgendwelche tollen
 Zusatzprogramme und Spezialrenderer erfinden, um 3D-Häuser auf OSM
 anzuzeigen, es geht doch auch so:

 http://www.openstreetmap.org/#map=18/40.02307/32.92564

Wow, das ist so gut, dass es fast schon schade ist, wenn das gelöscht 
wird...

Übertreffen könnte man das Ganze jetzt eigentlich nur indem man ein Haus 
tatsächlich so baut, dass es auf einem Luftbild wie eine 
3D-Schrägansicht aussieht...

-- 
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden Alexander Lehner



On Wed, 7 May 2014, Christoph Hormann wrote:


On Wednesday 07 May 2014, Frederik Ramm wrote:

Hallo,

ich weiss gar nicht, wieso alle Leute irgendwelche tollen
Zusatzprogramme und Spezialrenderer erfinden, um 3D-Häuser auf OSM
anzuzeigen, es geht doch auch so:

http://www.openstreetmap.org/#map=18/40.02307/32.92564


Wow, das ist so gut, dass es fast schon schade ist, wenn das gelöscht
wird...


+1
Haette ich jetzt auch gesagt.
Ich hab mal einen Screenshot gemacht:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Ankara_3D.png

Da gab's ja schonmal die Darstellung eines Egoshooter-Gelaendes mitten im 
Indischen Ozean, der nur durch die lightmap aufgefallen ist.


War auch sensationell gute Arbeit und es ist schade, wenn solche 
'eastereggs' komplett verloren gehen.


A.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden Thorsten Alge
On 2014-05-7 17:01, Alexander Lehner wrote:


 War auch sensationell gute Arbeit und es ist schade, wenn solche
 'eastereggs' komplett verloren gehen.

dito. Ziemlich cool.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden chris66
Am 07.05.2014 16:37, schrieb Christoph Hormann:

 http://schrecklichen-link-gelöscht
 
 Wow, das ist so gut, dass es fast schon schade ist, wenn das gelöscht 
 wird...

Nein, das hat den ersten Preis bei worst-of-osm[1] verdient.

Chris


[1] http://worstofosm.tumblr.com/




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden Tobias Knerr
Am 07.05.2014 16:37, schrieb Christoph Hormann:

 http://www.openstreetmap.org/#map=18/40.02307/32.92564
 
 Wow, das ist so gut, dass es fast schon schade ist, wenn das gelöscht 
 wird...

Geht mir auch so, das ist schon irgendwie beeindruckend.

Aber natürlich hat es ein humorloser User schon alles gelöscht. Ja,
gelöscht, nicht etwa durch sauberes 3D-Tagging ersetzt. Es kann
schließlich nicht schnell genug gehen.

Hätte doch wirklich keinem geschadet, das noch ein paar Tage stehen zu
lassen. :/

Gruß,
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden Alexander Lehner



On Wed, 7 May 2014, chris66 wrote:


Nein, das hat den ersten Preis bei worst-of-osm[1] verdient.
[1] http://worstofosm.tumblr.com/


Na, diese Seite lebt ja wohl nur von den 'Patzern' in OSM.
Ist ja auch irgendwie lustig.

Das ist wie in der Software-Entwicklung: Du baust ein neues Feature ein 
und gleichzeitig 3 neue Bugs.


Ich wuerde jemanden, der sehr viel Aufwand in Details steckt und auch 
offensichtlich ausreichend Grundwissen beim Editieren besitzt, nicht 
gleich an den Pranger stellen.

Sonst landen wir in der gleichen Situation wie Wikipedia.

A.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden Thorsten Alge

 Ich wuerde jemanden, der sehr viel Aufwand in Details steckt und auch
 offensichtlich ausreichend Grundwissen beim Editieren besitzt, nicht
 gleich an den Pranger stellen.
 Sonst landen wir in der gleichen Situation wie Wikipedia.

Sehe ich auch so. Neben Worst-of-OSM wäre ein Art-in-OSM Blog eig. auch
ganz cool. Diese easter-eggs könnte man meiner Meinung nach ruhig ein
dreivirtel Jahr belassen - ist ja immer nett über sowas zu stolpern. Und
einen Export + Screenshot kann man ja dann in dem Blog auch
längerfristig Archivieren.

Denke so viel künstlerisches Talent sollte man auch positiv würdigen und
eine Zeit lang belassen. Nur wenn es tatsächlich Probleme bereitet
sollte man früher agieren.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden Markus

Hallo Tobias,


beeindruckend.


Genieal - wollte grad nachschauen wie das gemacht wurde:


hat ein humorloser User schon alles gelöscht


:-(

Kann man gelöschte Dinge eigentlich irgendwie suchen und wieder finden?
Beispielsweise mit einer Boundingbox?
Wie?

Gruss, Markus


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden tumsi



 Original-Nachricht 
Betreff: Re: [Talk-de] 3D-Mapping
Datum: Wed May 07 2014 17:13:31 GMT+0200
Von: Tobias Knerr o...@tobias-knerr.de
An: talk-de@openstreetmap.org


Am 07.05.2014 16:37, schrieb Christoph Hormann:



http://www.openstreetmap.org/#map=18/40.02307/32.92564


Wow, das ist so gut, dass es fast schon schade ist, wenn das gelöscht
wird...


Geht mir auch so, das ist schon irgendwie beeindruckend.


Und dann wurde der ganze Wahnsinn auch noch mit so etwas unkomfortablem 
wie iD erstellt...



Aber natürlich hat es ein humorloser User schon alles gelöscht. Ja,
gelöscht, nicht etwa durch sauberes 3D-Tagging ersetzt. Es kann
schließlich nicht schnell genug gehen.

Hätte doch wirklich keinem geschadet, das noch ein paar Tage stehen zu
lassen. :/


Echt? Ich konnte das gerade alles abrufen. Oder gab es einen Revert? 
(kann man einen Revert eigentlich irgendwie erkennen?)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden Tobias Knerr
Am 07.05.2014 18:58, schrieb tumsi:

 Aber natürlich hat es ein humorloser User schon alles gelöscht. Ja,
 gelöscht, nicht etwa durch sauberes 3D-Tagging ersetzt. Es kann
 schließlich nicht schnell genug gehen.

 Hätte doch wirklich keinem geschadet, das noch ein paar Tage stehen zu
 lassen. :/
 
 Echt? Ich konnte das gerade alles abrufen. Oder gab es einen Revert?
 (kann man einen Revert eigentlich irgendwie erkennen?)

Wie ich mittlerweile gemerkt habe, stehen 2 Gebäude noch, wenn du das
meinst.

Die anderen wurden in diesem Changeset, sowie anderen Changesets des
Users mit dem gleichen Kommentar, abgerissen:
http://www.openstreetmap.org/way/280009469

Siehe das Bild von Alex in diesem Thread für ein Rendering der
kompletten Gebäudegruppe. Wen es interessiert, ich habe mir da vorher
noch die Gebäude via JOSM geladen.

Gruß,
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden Andreas Goss

Kann man gelöschte Dinge eigentlich irgendwie suchen und wieder finden?
Beispielsweise mit einer Boundingbox?
Wie?


Im Moment kannst du auch einfach noch den Mapstyle ändern. Viele updaten 
da langsamer.



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gelöschte Daten finden [was: 3D-Mapping]

2014-05-07 Diskussionsfäden Markus

Hallo Andreas,


Kann man gelöschte Dinge eigentlich irgendwie suchen und wieder finden?
Beispielsweise mit einer Boundingbox?
Wie?


Im Moment kannst du auch einfach noch den Mapstyle ändern.


Gesehen habe ich das Kunstwerk schon.
Ich möchte mir gern die Daten anschauen.

Auch in anderen Zusammenhängen suche ich immer mal wieder gelöschte 
Daten. Aber weiss nicht wie das geht...


Gruss, Markus


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden Christian H. Bruhn
am Mittwoch, 7. Mai 2014 um 18:58 schrieb tumsi:

 Und dann wurde der ganze Wahnsinn auch noch mit so etwas unkomfortablem
 wie iD erstellt...

...und auch völlig ohne Multipolygone, dazu kommt noch das geschickte
Einsetzen von Tags um die Farben zu bestimmen...

Christian


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] LKW Mautinformationen

2014-05-07 Diskussionsfäden Klaus-Geo
Hallo Martin, 

 

danke für deine Anmerkungen. Macht es Sinn den Operator nach den 
Fahrzeugklassen aufzuschlüsseln? 

 

Hast du es in der Praxis schon mal gesehen oder Erfahrungen gesammelt? Bisher 
habe ich so was noch nicht wahr oder mitbekommen, dass die Maut für 
unterschiedliche Fortbewegungsarten von verschiedenen Firmen / Systemen 
eingetrieben wird.  

 

Gruß Klaus.

 

Von: dieterdreist [via GIS] [mailto:ml-node+s19327n5804746...@n5.nabble.com] 
Gesendet: Mittwoch, 30. April 2014 19:12
An: Klaus-Geo
Betreff: Re: LKW Mautinformationen

 

Am 29. April 2014 20:47 schrieb Klaus-Geo [hidden email]: 

  toll:operator= Betreiber der Mautstrecke — Wer betreibt die Mautstrecke, 
 bsp. Toll Collect. 
 


im Prinzip finde ich den Ansatz richtig, Maut nach Verkehrsmittel 
aufzuschlüsseln, allerdings würde ich das dann auch mit dem operator 
machen, also z.B. toll:hgv:operator (oder operator:toll:hgv?) so dass klar 
ist, worauf sich der Operator bezieht, und so dass auch möglich wird, ein 
System einzutragen, wo die Maut für unterschiedliche Fortbewegungsarten von 
verschiedenen Firmen / Systemen eingetrieben wird. 

Gruß Martin 
___ 
Talk-de mailing list 
[hidden email] 
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de



  _  

If you reply to this email, your message will be added to the discussion below:

http://gis.19327.n5.nabble.com/LKW-Mautinformationen-tp5717981p5804746.html 

To unsubscribe from LKW Mautinformationen, click here 
http://gis.19327.n5.nabble.com/template/NamlServlet.jtp?macro=unsubscribe_by_codenode=5717981code=a3dvX2JvQG91dGxvb2suY29tfDU3MTc5ODF8MTg2OTgwNjg2Nw==
 .
 
http://gis.19327.n5.nabble.com/template/NamlServlet.jtp?macro=macro_viewerid=instant_html%21nabble%3Aemail.namlbase=nabble.naml.namespaces.BasicNamespace-nabble.view.web.template.NabbleNamespace-nabble.view.web.template.NodeNamespacebreadcrumbs=notify_subscribers%21nabble%3Aemail.naml-instant_emails%21nabble%3Aemail.naml-send_instant_email%21nabble%3Aemail.naml
 NAML 





--
View this message in context: 
http://gis.19327.n5.nabble.com/LKW-Mautinformationen-tp5717981p5805544.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gelöschte Daten finden [was: 3D-Mapping]

2014-05-07 Diskussionsfäden Martin Raifer
http://overpass-turbo.eu/s/3hP

2014-05-07 20:13 GMT+02:00 Markus liste12a4...@gmx.de:
 Hallo Andreas,

 Kann man gelöschte Dinge eigentlich irgendwie suchen und wieder finden?
 Beispielsweise mit einer Boundingbox?
 Wie?


 Im Moment kannst du auch einfach noch den Mapstyle ändern.


 Gesehen habe ich das Kunstwerk schon.
 Ich möchte mir gern die Daten anschauen.

 Auch in anderen Zusammenhängen suche ich immer mal wieder gelöschte Daten.
 Aber weiss nicht wie das geht...

 Gruss, Markus


 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gelöschte Daten finden [was: 3D-Mapping]

2014-05-07 Diskussionsfäden Martin Raifer
(Sorry, die letzte E-Mail ging etwas zu früh raus.)

Was ich sagen wollte ist, dass die Overpass-API seit Kurzem es auch
ermöglicht, Daten aus der Vergangenheit (von OSM) zu holen. Dazu z.B.
einfach im Parameter date des osm-script-Tags das gewünschte
Datum angeben. In dem oben gesenden Link verwende ich das, um die
gelöschten 3D-Gebäude¹ anzuzeigen.

Grüße
Martin

[1] https://gist.github.com/tyrasd/a16e47d5fcd928e6e4d0

2014-05-07 22:19 GMT+02:00 Martin Raifer tyr@gmail.com:
 http://overpass-turbo.eu/s/3hP

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden Peter Wendorff
Am 07.05.2014 18:20, schrieb Thorsten Alge:
 
 Ich wuerde jemanden, der sehr viel Aufwand in Details steckt und auch
 offensichtlich ausreichend Grundwissen beim Editieren besitzt, nicht
 gleich an den Pranger stellen.
 Sonst landen wir in der gleichen Situation wie Wikipedia.

 Sehe ich auch so. Neben Worst-of-OSM wäre ein Art-in-OSM Blog eig. auch
 ganz cool. Diese easter-eggs könnte man meiner Meinung nach ruhig ein
 dreivirtel Jahr belassen - ist ja immer nett über sowas zu stolpern. Und
 einen Export + Screenshot kann man ja dann in dem Blog auch
 längerfristig Archivieren.
 
 Denke so viel künstlerisches Talent sollte man auch positiv würdigen und
 eine Zeit lang belassen. Nur wenn es tatsächlich Probleme bereitet
 sollte man früher agieren.
-10

Diese Easter-Eggs sind nicht immer nur Häuser, sondern gerne auch mal
zusätzliche oder falsche Straßen, nicht routingfähige Strecken oder
sonst was - vorgestern gab es im Chat das Beispiel, wo jemand rund um
ein Haus einen Parkplatz-Weg als Autobahn eingetragen hat, sah hübsch
aus, war aber eben völlig falsch.

Ein dreiviertel Jahr drinlassen bedeutet, dass die Daten für 9 Monate
falsch in der Datenbank stehen, falsch auf der Online-Karte und falsch
im Routing liegen. Dass sie für vermutlich ein weiteres Jahr auf den
meisten Offline-Navis falsch drauf sind, und ein weiteres Jahr auf
gedruckten Karten.
Jeder Tag, den die Daten falsch in der Datenbank stehen, vervielfacht
die Anzahl der offline-Daten, die aus den falschen Daten erzeugt
werden, und nichtmal alle Mapper aktualisieren osmand-Karten und
ähnliches alle paar Wochen.

Gruß
Peter

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 3D-Mapping

2014-05-07 Diskussionsfäden Henning Scholland

Am 07.05.2014 18:20, schrieb Thorsten Alge:

Sehe ich auch so. Neben Worst-of-OSM wäre ein Art-in-OSM Blog eig. auch
ganz cool. Diese easter-eggs könnte man meiner Meinung nach ruhig ein
dreivirtel Jahr belassen - ist ja immer nett über sowas zu stolpern.

Hallo,
genau solche Einstellungen machen es sehr schwer, OSM für mehr zu nutzen 
als sich die Mapnikkarte anzuschauen.


Keine Frage: Die Häuser sehen nett aus. Aber das ist doch kein Grund, 
falsche Daten in OSM einzutragen.


Henning
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Kunst

2014-05-07 Diskussionsfäden Markus

Hallo Henning, hallo Peter, hallo Thorsten,


Keine Frage: Die Häuser sehen nett aus.
Aber das ist doch kein Grund, falsche Daten in OSM einzutragen.


Kunst, Kreativität, Witz, Karikatur, Comic, Cartoon, science fiction
sind Quellen für Neues - und sie erfreuen und beleben den Geist :-)

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit,
solche Schöpfungen gezielt zu speichern und zu publizieren?

Beispielsweise als *Kunst-Layer* ?

Das kann man in der DB sicher irgendwie so markieren, dass es weder 
unsere Standard-Mapnik-Karten, noch das Routing, noch statistische 
Auswertungen beeinträchtigt? Beispielsweise art:*=*)


Dann hätten wir eine eigene OSM-Kunst-Ausstellung :-)

Gruss, Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de