Re: [Talk-de] JOSM: Zum Track zugeordnete Bilder geotaggen

2010-07-28 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck

Ich benutze dafür den Geosetter.
http://www.geosetter.de/

Viele Grüße von Dani

P.S: Als Tipp: Selbst, wenn Du die Uhrzeit in der Kamera nicht ganz korrekt 
gestellt hast, ist es einfach, das hinterher zu korrigieren, sofern Du am 
Anfang jeder Photosession ein Photo Deines GPS-Geräts machst, das die Uhrzeit 
anzeigt. Dann hast Du nämlich den Versatz prima dokumentiert, denn Du hast ja 
die auf dem Bild festgehaltene Uhrzeit, sowie die Kamerainterne Uhrzeit in den 
Exif-Infos und kannst das dann automatisch anpassen lassen.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Datenverlust

2010-07-21 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck

Mal ne Frage zu unauffindbaren Mappern:

Angenommen, ich trage was unter Pseudonym xy ein, verschleiere meine 
Identität und versuche auch sonst, unauffindbar zu sein, habe ich dann 
nicht evtl. mein geistiges Eigentum aufgegeben?


Wenn ich nun auch noch einem Suchaufruf nicht folge, könnte man dann 
nicht meine Daten als abandoned oder so, weiterverwenden?



Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Schreckgespenst Datenverlust

2010-07-19 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck

Matthias Versen wrote:


Jeder verlorene Node ist ein Node zuviel.
Ich finde Deine Haltung mehr als nur arrogant wenn Du nicht weißt 
wieviel verloren geht weil Du offensichtlich zustimmst und bei Dir in 
der Gegend dadurch kaum Verlust auftreten wird. Dabei ignorierst Du 
aber die ganzen anderen Bereiche in denen vielleicht sher viel 
verloren geht.

Ähm? Wenn ich mich an einem Opensource-Projekt beteilige, trete ich dann nicht 
automatisch meine Rechte ab und setze sie unter das Opensource-Recht? Und 
welches Recht kann ich überhaupt für mich beanspruchen, etwas, was da ist, 
einfach irgendwo eingetragen zu haben?

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Schreckgespenst Datenverlust

2010-07-19 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck

Frederik Ramm wrote:


Das perverse ist, dass einige der lautesten Gegner des Lizenzwechsel 
der OSMF ja gerade vorzuwerfen scheinen, dass sie die Nutzer eben 
*nicht* ausreichend noetigt - nach dem Motto: Es ist eine Schande, 
dass Neinsagen ueberhaupt erlaubt wird, lieber alles ungefragt 
relizensieren.

Viele Mapper sind ja gar nicht mehr aktiv.
Fragt doch lieber, ob jemand dagegen ist. Und wer dagegen ist, soll sich  
melden ...

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Schreckgespenst Datenverlust

2010-07-19 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Sollte der Lizenzwechsel auch nur bringen, dass niemand es für nötig 
erachtet, Sachen zu löschen und unter seinem Namen wieder neu 
hochzuladen (was bisher immer irgendwelche Verluste brachte), so finde 
ich das nur gut. Ich möchte nur konsistente Daten haben.



Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Taggen fürs Finden

2010-07-16 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck

Hi!

Ich hab jetzt mal meine Oregon-Karten völlig verwurstelt, um eben 
Restaurants besser finden zu können. Für meine privaten Karten mußte 
beispielsweise Deli Indern weichen. Falls aber mal jemand Delis taggen 
sollte, finde ich sie unter Cafe. Aus barbecue wurden Griechen, barbecue 
finde ich nun unter Grill. Statt Bagel finde ich nun Biergärten, bagel 
unter cafe.

Soweitsogut.
Aber wenn man sich mal den tagwatch so anschaut:
http://tagwatch.stoecker.eu/Europe/En/ignored_cuisine.html
findet man wirklich eine Menge Blödsinn.
cuisine=gutbürgerlich mag ja richtig sein, aber das findet doch niemand. 
Man braucht ja ein Gerät, das das auch unterstützt.Da wäre german wohl 
angebracht.
Und viele Restaurants haben gar kein cuisine-tag, obwohl es völlig 
eindeutig wäre.


Wäre es da nicht sinnvoll, mal den Bot aufräumen zu lassen?
Also z.B. alle lebanese, lebenese, libanais und Konsorten zu libanese 
beispielsweise zusammenzufassen?


Ich hab heute mal viele Restaurants in meiner Umgebung, die gar kein 
cuisine-tag hatten, korrigiert. Das geht recht einfach, weil inzwischen 
fast jeder eine Homepage hat.


Aber mit korrekten Tags findet man dann halt auch die betreffenden 
Restaurants, wenn man danach sucht.


Ich gebe ja zu, dass ich pragmatisch denke, aber ich denke halt schon, 
dass die erzeugten Karten fürs Finden da sein sollten, nicht zum 
Selbstzweck.


Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Theresienwiese

2010-07-15 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck

Guenther Meyer wrote:

Ein Park definiert sich fuer mich durch die Vermischung von Baeumen, Wegen, 
Gruendflaechen und evtl noch irgendwelchen Wasserelementen.
Im Normalfall gibt's dort auch eine Art von Raumgestaltung, die Grenze zum 
garden ist fliessend.
Wenn nur eine oeffentlich nutzbare Wiese im innerstaedtischen Raum vorhanden 
ist, die vor allem keine Baeume hat, dann waere das ein village_green.
  
Ich glaub, dass eben das ursprüngliche village_green nun ein ganz 
spezieller Spezialfall ist, weswegen dann Leute was dagegen haben, das 
für normale Grünflächen zu benutzen.
Schon in der englischen Wikipedia sind eher Parks gezeigt: 
http://en.wikipedia.org/wiki/Village_green



Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gummiabloesung beim Garmin Etrex (Vista/Legend HCx)

2010-07-15 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck

Johann H. Addicks wrote:


Und wenn es einmal labbrig geworden ist, dann wird's beim Ankleben eine 
Schnitzarbeit,
Nein, nicht unbedingt. Bei meinem ersten Legend standen einige 
Millimeter ab, aber nach Einschmieren mit dem genannten Pattex schmiegte 
sich der Gummi wieder prima an. Nix Abschnippeln.
 


Ich gebe zu, dass das aufwändig ist, aber es hält länger als einfach nur neues 
Gummi von Garmin auf Kulanz.
  


Ich hab auch nicht soviel Aufwand betrieben: Nur eben Säubern mit Benzin 
und wieder hinkleben mit dem Pattex. Hab schon den zweiten Legend damit 
wieder repariert, weil ich ihn eben auch nicht lange hergeben wollte.


Apropos: Mir riet man in einem OBI zu genau dem Pattex Repair Extreme. 
(Nachdem ich meinen desolaten Legend vorgezeigt hatte).



Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Theresienwiese

2010-07-13 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck

M∡rtin Koppenhoefer wrote:

wenn es das dort alles gibt, ist es in der Tat nicht komplett falsch.
Ein bisschen störend ist aber doch, dass die Wiesn eher als Festplatz
denn als Sportgelände wahrgenommen wird, oder?
  
Ja, so kam ich auch drauf. Meine private Lösung ist einfach, 
recreation_grounds wie village_greens einzufärben.


Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Theresienwiese

2010-07-12 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck

Hi!

Wie taggt man am besten die Theresienwiese? Ein bißchen grün ist da 
tatsächlich vorhanden.
Aktuell ist sie als landuse=recreation_ground und leisure=park getaggt, 
wobei sich die beiden laut Wiki gerade ausschließen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Drecreation_ground

Bäume gibts keine auf der Wiesn.

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Theresienwiese

2010-07-12 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck

Guenther Meyer wrote:

On Mon, Jul 12, 2010 at 03:54:10PM +0200, Daniela Duerbeck wrote:
  

Hi!

Wie taggt man am besten die Theresienwiese? Ein bißchen grün ist da  
tatsächlich vorhanden.
Aktuell ist sie als landuse=recreation_ground und leisure=park getaggt,  
wobei sich die beiden laut Wiki gerade ausschließen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Drecreation_ground




landuse=recreation_ground passt wunderbar,
  

Findest Du?
Hier die Beschreibung von recreation_ground:
An open green space for general recreation, which may include pitches, 
nets and so on, usually municipal but possibly also private to colleges 
or companies.


Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Theresienwiese

2010-07-12 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck

Guenther Meyer wrote:


passt genau.
ein oeffentlicher grund, wo die leute in ihrer freizeit hingehen.
zum joggen, kiten, modellfliegen, skaten, ...
es gibt dort fussballtore und eine skate-einrichtung.
  


Oh, das mit den Toren und dem Skaten wußte ich nicht. Dann hast Du 
selbstverständlich recht.
Kann ich den Park wegnehmen, ohne mir den Groll des ursprünglichen 
Mappers zuzuziehen? Der ist ja wohl wirklich Blödsinn.



Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie mappe ich eine Litfaßsäule?

2010-06-16 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Philip Gillißen wrote:

 Hehe, ne, ich bin mir sicher, dass es keine Toilette ist, aber danke für
 den Hinweis!
   
Es gibt auch welche mit Stromanschluß. Das sind wohl BTSen oder so.
 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Recycling

2010-06-14 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Bodo Meissner wrote:
 (Ein Altkleidercontainer hat mit ziemlicher Sicherheit keinen Namen.)
   
Nö, höchstens einen Operator, der dem Kunden aber meist relativ egal ist.
 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] The Whole Earth In Your Hand

2010-06-12 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
aighes wrote:
 Bis ein eigener Karte-Style fertig ist dauert es mehrere Wochen an
 Arbeitszeit. Diese Zeit kann und will nicht jeder investieren.
   
Nein. Der Trick ist, einen bestehenden zu nehmen und ihn anzupassen.
Man merkt ja erst mit der Zeit, was einem persönlich fehlt, und ändert 
das dann.

 Der nächste Knackpunkt ist die Leistung des Rechners. Eine kleine Karte, wie
 du sie nennst dürfte auf einem normalen Rechnern gehen. Bei Komplett Bayern
 dürfte dann schon langsam die Grenze erreicht sein, dass mit 32bit machbar
 ist. 64bit-Systeme mit viel RAM hat nicht jeder im Keller stehen.
   
Bayern macht mein Laptop in ca 10 Minuten. Im Keller stehen deutlich 
leistungsschwächere Rechner, den Linuxrechner müßten wir mal updaten, 
deshalb kann der keine Karten berechnen, die Sun ist allerdings etwas 
schwach auf der Brust, sie braucht immer etwa dreimal so lang, wie der 
Laptop.
 Weiterhin zeigen Ebay-Verkäufe von OSM-Karten auf SD-Karte, dass es Nutzer
 gibt, denen selbst das entpacken und kopieren einer gmapsupp zu komplex ist.
   

Ups, damit hatte ich allerdings nicht gerechnet.

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] The Whole Earth In Your Hand

2010-06-12 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Tirkon wrote:

 Mit deiner Einschätzung von simpel dürftest Du bei einer nicht
 unerheblichen Menge von Usern daneben liegen. Im Fazit komme ich daher
 wiederum zu der Feststellung meines Vorpostings, dass Dein Wunsch,
 keine vorgekauten Karten anzubieten, etliche Mapper und auch Nutzer
 von OSM ausschließen und/oder den Einstieg verwehren würde. In
 Anbetracht dessen, dass man sich hier auf dem Lande auf hunderten von
 Quadratkilometern im Wesentlichen allein findet, wäre dies
 kontraproduktiv.
   
Ich will doch nicht, dass vorgekaute Karten nicht angeboten werden, das wäre 
doch kompletter Blödsinn. Ich will nur mehr Leute animieren, selber Karten zu 
bauen.
Und mir kam es eben vor, als ob viele Leute denken, dass Karten selberbauen 
eine Geheimwissenschaft ist.
 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Recycling

2010-06-12 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Kann man irgendwie dazuschreiben, was man wo loswerden kann? 
Altkleidercontainer werden irgendwie genauso getaggt, wie Wertstoffhöfe.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] The Whole Earth In Your Hand

2010-06-09 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Tirkon wrote:
 Sorry Daniela, aber hier verstehe ich Dich überhaupt nicht.
   
Mach nix. Für eine kontroverse Diskussion muß man ab und zu völlig 
unpopuläre Meinungen vertreten. ;-)
 Ist OSM denn nur für Leute, die das leisten können?
Nein, es ist mehr so, dass es mir vorkommt, als ob etwas eigentlich 
komplett Simples zu einer Art Geheimwissenschaft hochstilisiert wird, 
als ob viele gar nicht wollen, dass möglichst viele etwas selber machen, 
weil sie denken, ihr Renommee würde dadurch geschmälert. Dem ist aber 
nicht so.
Auch würden mehr User von mkgmap beispielsweise mehr Bugs zutage 
fördern, was dann auch wieder dem Projekt zugute käme.

Ich möchte eigentlich nur mehr Leute dazu ermutigen, mal selber eine 
Garmin-Karte zu erzeugen, denn es ist wirklich einfach, wenn man einfach 
beginnt, und eben erstmal kompliziertere features, wie Multilayer 
außen vor läßt.

Auch glaube ich, dass OSM dadurch mehr Spaß macht, weil man die Früchte 
seiner Arbeit quasi sofort sieht, (also am Tag danach, wenn man, wie 
ich, die Geofabrik-Daten nimmt)

Und, last, but not least: Wenn man sich sein eigenes Typfile bastelt, 
kann man sich seine ureigene Karte so basteln, wie sie einem selber 
gefällt und muß eben nicht das nehmen, was andere schön finden. Die 
Geschmäcker sind verschieden.

Für Oberbayern braucht mein Laptop ingesamt 5 Minuten (mit Herunterladen 
und splitten), und so ein Laptop ist naturgemäß nicht der schnellste 
Rechner.

Wenn man jetzt nicht die ganze Welt auf einmal braucht, ist das also 
nicht der Zeitfaktor. Und um aus den osm-Daten eine routingfähige 
Garminkarte zu erzeugen, braucht man weniger als eine Handvoll Befehle.

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Eilt - Bitte meine Changesets 4940188, 4940508 und 4940548 zurücknehmen

2010-06-08 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Dietmar wrote:
 Bitte diese drei Changesets komplett zurücksetzen, danke und großes Sorry
 für die Mühe!
   
Warum kann man das nicht selber machen?
Der User weiß genau welche Changesets schlecht waren, warum kann er nicht 
dieselben einfach rückgängig machen?
 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] The Whole Earth In Your Hand

2010-06-08 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Carsten Schwede wrote:
 Hallo,

 ich habe eine neue Form des Worldfiles begonnen und das erste Ergebnis 
 liegt nun zum Test bereit, die Karte in QLandkarte funktioniert schonmal 
 sehr gut. Was ich mangels großer MicroSD-Karte nicht testen konnte war 
 das Worldfile komplett auf dem GPS-Gerät.

 Hier also erstmal die Eigenschaften des neuen Worldfile:

 - Meeresdarstellung
 - Routingfähig
 - Teddy.typ
 - gesamte Welt

   
Sorry, aber diese Anstrengungen sehen für mich so aus, User möglichst davon 
abzuhalten, selber Karten zu bauen. Wir bieten schon alles, niemand braucht 
mehr. Ich finde, man sollte eher erklären, wie man selber Karten baut, statt 
nur Vorgekautes abzuliefern.
 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Garmin-Karten: Hausnummern von Gebäude n

2010-06-01 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Christoph Wagner wrote:
 Wie jetzt? Der Erfolg der Regel ist vom Garmintyp abhängig? Naja, mich 
 wundert nix mehr...
   
Yup. Das ist aber weitgehend unbekannt:
http://www.mkgmap.org.uk/pipermail/mkgmap-dev/2010q2/008187.html

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Garmin-Karten: Hausnummern von Gebäu den

2010-05-31 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Eigenkommentar:

Hab den Fehler gefunden: Mit z.B. 0x3217 klappt's.

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Garmin-Karten: Hausnummern von Gebäu den

2010-05-29 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Mir ist schon klar, dass das nicht ganz die richtige Gruppe für die 
Frage ist, ich hab auch parallel in mkgmap-dev eine Frage laufen, hab 
dort aber schon vor geraumer Zeit gefragt und keine richtige Antwort 
bekommen.

Also folgendes: Ich hab in meinem points-File folgendes stehen:

addr:housenumber=* {name '${name} (${addr:street} ${addr:housenumber} 
${addr:postcode} ${addr:city})' | '${addr:street} ${addr:housenumber} 
${addr:postcode} ${addr:city}'} [0x7100 resolution 24]

Damit bekomme ich POIs, die nur eine Adresse haben, als kleines Quadrat 
gerendert und wenn ich da draufklicke, die komplette Adressinfo. Soweitsogut.

Wenn aber ein Gebäude Adressinfo hat, entsteht nur ein Quadrat, das Punkt 
heißt.

Keine Zusatzinfo.

Jetzt habe ich bemerkt, dass es bei mir in meiner Gegend auch POIs gibt, die 
nur eine Hausnummer haben, keine Straße bisher eingetragen, und die werden im 
Garmin dann auch als Punkt gerendert.

Jetzt frage ich mich, wie das alles zusammenhängt. Add-POIs-to-polygons sollte 
ja eigentlich die Adressinfo zusammensuchen. Kann es sein, dass es das nicht 
tut? Und ist die Zeile oben fehlerhaft? (Ich hab sie mal aus dem 
address-layer-style der AIO-Karte kopiert)

Ich könnte mir vorstellen, dass man a) bei mkgmap noch was bezüglich Adressen 
tun sollte, da ja jeder POI aus mehreren Infos zusammengesammelt bestehen müßte 
und dass eben b) auch die Zeile noch fehlerhaft ist.

Falls irgendwer was Erhellendes beitragen kann, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Viele Punkte

2010-05-17 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Colin Marquardt wrote:
 Guck nur, wer's war: http://www.openstreetmap.org/browse/node/536279862
   
Nein, das besagt leider gar nix, da es eine Spezialität dieses Users ist, 
nach und nach ALLES zu löschen und wieder hochzuladen, so dass es eben 
schwierig ist, den Originalautor ausfindig zu machen.
 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bayernviewer-Daten

2010-05-16 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
M∡rtin Koppenhoefer wrote:
 Hast Du mal nachgesehen, ob es evtl. einen Bebauungsplan gibt? Da
 stehen die Hausnummern z.B. auch drin.
   
Für München gibt es leider erst sehr wenige Bebauungspläne online:
http://www.muenchen.de/Rathaus/plan/bebplanung/rechtsverbindliche_bebauungsplaene/176754/index.html

Hier is alles rot, was (online) verfügbar ist
http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/rubriken/Rathaus/75_plan/05_bebplanung/rechtsverbindliche_bebauungsplaene/uebersichtsliste.pdf

Ich hab jetzt auch ein paar Hausnummern eingetragen und muß sagen, dass 
es schon arg mühsam ist, will man alles ablaufen/abfahren.

Aber für München finde ich keine Hausnummern-Pläne.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Viele Punkte

2010-05-15 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Kann man herausfinden, warum hier soviele unmotivierte Punkte sind?
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.079666lon=11.497834zoom=18layers=B000FTF

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Wie tagged man Sanitätshäuser?

2010-05-14 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Irgendwie finde ich ständig Läden, für die es noch keine richtigen Tags 
gibt.
Kürzlich ein Sanitätshaus, das ist ein Laden, der Krücken, 
Stützstrümpfe, vermutlich auch Rollatoren und ähnliches verkauft.
In Ermangelung eines besseren Tags habe ich mal shop=medical_supply benutzt.

Und für Sonnenstudios gibt es auch verschiedenes: Solarium oder sun_studio.
Und Hörgeräteakustiker fand ich auch noch nicht.
(Hab mal shop=hearing_aids erfunden)

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: herauszoomen aus der Download-Karte ohne Maus

2010-05-14 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Bei der Gelegenheit: Wie geht denn Karte verschieben in JOSM?
 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] addr:housename

2010-05-12 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Walter Nordmann wrote:
 in meiner Gegend gib es viele Pensionen/Gästehäuser, die neben der
 normalen Hausnummer noch einen Namen haben: Haus Elisabeth, ..., der dann
 auch laut und deutlich draußen dran steht.
   
Reicht da nicht der Name allein? Die Pension heißt ja Haus Elisabeth. 
Aber in dem Fall finde ich addr:housename noch sinnvoll, sinnfrei ist es 
aber, die Hausnummer zu wiederholen, generische Namen, wie 
Wohngebäude zu vergeben, oder eben das Tag für Zusatzinfo, wie das 
Amateurfunk-Rufzeichen zu mißbrauchen.
 p.s. der arm scheint ja wieder dran zu sein :)
   

Er war ja nicht ab, nur ein wenig geletzt
 Der Fehler tritt nicht sporadisch sondern nur ab und zu auf. - aus
 Hotline-Eintrag
   

Der ist schön. :-)))

Viele Grüße von Dani, die kürzlich mal in München alle (oder fast alle) tags 
addr:housename = Wohngebäude mit name=$Hausnummer gelöscht hat.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] addr:housename

2010-05-12 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
M∡rtin Koppenhoefer wrote:
 es gibt auch Hausnamen an Häusern, die eine Straße und Nummer haben.
 (Z.B. Inschrift: Dieses Haus steht in Gottes Hand, zu den drei Ähren
 wird es genannt). Ist ein normales Wohnhaus. Im obigen Fall der
 Pensionen u.ä. ist das natürlich name und nicht addr:housename.
   

Ja, genauso würde ich es auch sehen, beim Haus Elisabeth würde ich es 
aber durchgehen lassen.
Das Lenbachhaus in München hat eine Hausnummer, aber da würde ich auch 
den doppelten Namen Lenbachhaus sowohl in name als auch im housename 
OK finden.

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] All In One Karte

2010-05-12 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Colin Marquardt wrote:
 Nuja, die ist halt schon vom 10., insofern ging heute wohl wirklich
 was mit der Generierung schief.
   
Es gab da ein klitzekleines Problem mit der Denic.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/DNS-Fehler-legen-Domain-de-lahm-3-Update-999068.html
Das könnte schuld dran sein.

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Häuser einzeichnen?

2010-05-12 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Ich hab mich nun auch ein wenig daran versucht, allerdings mit bescheidenem 
Erfolg.
Wenn ich in Josm eine Area importiere und mir das Satellitenbild dazu 
herunterlade, ist alles total verzerrt. Wenn ich jetzt die Häuser so schief 
nachzeichne, wie ich sie sehe, sind sie hinterher immer noch schief, wenn auch 
weniger. Was mache ich falsch und wie kriegen andere Leute 90°-Winkel hin?

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

2010-05-12 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Johann H. Addicks wrote:

 Ich sehe nicht ganz, wie das Mapping von angebotenen Speiseeis-Typen die 
 beklagte Stadt/Land-Schere schließen könnte.
 Auch wenn es natürlich auch an vielen touristischen Magneten in der 
 Regel auch einen Speiseeisverkauf (gleich welcher Art) gibt: Das Problem 
 der fehlenden Anliegerstraßen in den Dörfern wird dadurch nicht kleiner.
   

Weißt Du, bei Mailinglisten oder Diskussionsgruppen ist das so eine 
Sache: Manchmal entfernt sich das aktuelle Thema vom ursprünglichen 
Thema. Wenn Dich das nun ganz besonders stört, dann lege bitte 
Beschwerde bei der zuständigen Behörde ein.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Änderungsschneiderei

2010-05-11 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Weiß jemand, wie man sowas am besten tagged?

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] addr:housename

2010-05-11 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Wenn ich mir tagwatch so anschaue, dann besteht bei diesem Tag wohl 
erhöhter Aufklärungsbedarf.
Dieses tag soll eigentlich nur dort angewendet werden, wo es keine 
Hausnummer gibt, und die Post dann anhand dieses Namens die Briefe 
zustellt. (In UK) Offenbar werden aber gar lustige Werte für dieses Tag 
vergeben. Am beliebtesten ist es, die Hausnummer nochmal zu kopieren, 
aber selbst Rufzeichen von Amateurfunkern habe ich gefunden.

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie Häufig Punkte generieren lassen?

2010-05-11 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Chris66 wrote:
 Ich logge mit meinem Legend meist mit der Einstellung
 automatisch/maximal, dann macht er in Kurven viele
 und auf Geraden wenige Punkte. Nur beim Feinmappen
 (zB. Kreisverkehre, eng verwinkelte Wege) gehe
 ich auf Entfernung/0.0km).
   

Bei einem Legend (HCx) spricht nix gegen sekündliches abspeichern, da er 
mit einer Speicherkarte quasi unendlich viel abspeichern kann.
Mit einem Oregon sieht die Sache anders aus. Der vergißt in wohl jeder 
Einstellung Trackpunkte. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob es eine 
Möglichkeit gibt, wirklich alles abzuspeichern. Ich hab mich schon bei 
Garmin beschwert. Dieses wunderbare Feature, einfach alles sekündlich 
auf SD zu tracken, wurde beim teureren Oregon wieder vergessen. Sehr, 
sehr unschön. Für längere Strecken werde ich Zukunft immer den Oregon 
und den Legend mitnehmen.

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Änderungsschneiderei

2010-05-11 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
C. Brause wrote:
 Ohne Nachgeguckt zu haben, hätte ich gefühlsmäßig shop=tailor genommen.
   
Dort kann man aber nix schneidern lassen, sondern nur ändern, oder reparieren. 
Es gibt den von mir gemeinten Shop auch noch nicht, erst ab Juni, und ich gebe 
ihm nicht arg viel Zeit, da ich glaube, dass da kein Bedarf besteht, aber das 
Tag würde mich dennoch interessieren.
 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

2010-05-09 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Thomas Ineichen wrote:
 A propos 'normative Kraft des Faktischen':

 cuisine=ice_cream gewinnt gegen amenity=ice_cream mit 314:149
   

Das hat der Federico, der amenity=ice_cream vorschlug, auch bemerkt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Ice_cream

Als Italiener ist er aber Eiscreme-Experte und daher ist 
amenity=ice_cream richtiger ... (Das war der Versuch eines 
Autoritätsbeweises) ;-)))

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

2010-05-09 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Ulf Lamping wrote:
 In Erlangen gibt es am Neuen Markt einen Ableger des Eishaus. Sieht aus 
 wie ein sehr kleiner Kiosk, ist nicht das ganze Jahr über offen und 
 verkauft *nur* Eis - und auch nur ein paar Sorten. Dann aber bilden sich 
 bei gutem Wetter lange Schlangen, das Eis ist sehr gut und günstig.

 Klar, ist ne ziemliche Ausnahme. Hier hätte ich aber schon etwas 
 Bauchschmerzen, sowas als amenity=cafe einzutragen, weil das paßt 
 irgendwie nicht.
   

Gibt es da richtiges Eis, oder nur Steckerleis? Im letzteren Fall 
ist es einfach ein Kiosk, oder?

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

2010-05-09 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Rainer Knaepper wrote:
 Nuja, hier gibt es Cafés, die halt nur Kuchen zu Tee oder Kaffee
 anbieten, mindestens eine Kneipe, die neben Schnitzel und Bockwurst
 auch Eis mit Heißen Kirschen nicht nur als Nachtisch anbietet und
 mindestens ein Eiscafé, wo man auch Waffeln und anderes Gebäck essen
 kann.

 Wenn man nicht die ganze Speisenkarte erfassen möchte, wird man um
 Kompromisse nicht drumrumkommen.
   
Ja klar. In einem Eiscafe gibt es normalerweise immer auch Kaffee, manchmal 
auch Kuchen, aber eine richtige Eisdiele, die dann imho mit dem Eis-Icon 
gerendert werden solte, hat viele verschiedene Sorten Eis.
Sowas: http://www.sarcletti.de/
 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Server-Status

2010-05-09 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Mir scheint, dass die Seite 
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Platform_Status nur ping auswertet, 
nicht aber, ob der jeweilige Server auch http-requests annimmt.
Sehe ich das richtig?

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

2010-05-08 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
AssetBurned wrote:
 wobei mich beim eisladen nun doch interessieren würde, hast du das als 
 amenity=ice_cream oder als amenity=cafe + cuisine=ice_cream getaggt oder gar 
 shop=ice_cream ?
   

Nein, ich hab das noch gar nicht getagged. Ich denke, eine 
driving_school ist eine amenity, die Gelateria ist für mich auch eine 
amenity. Also direkt amenity=ice_cream.

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

2010-05-08 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Rainer Knaepper wrote:
 Ich habe mich für amenity=cafe + cuisine=ice_cream entschieden. Bei
 solchen, bei denen man sich auch reinsetzen und einen cappu bestellen
 kann. Bei reinem Straßenverkauf wäre wohl auch die erste Variante
 denkbar. Shop ist für mich was anderes.
   
Shop ist definitiv was anderes, aber unter amenity=cafe firmieren doch imho 
auch Bistros, also was gegen den kleinen Hunger. Da würde ich eine Eisdiele 
jetzt nicht mit einordnen. Und cuisine hat für mich was mit Stilrichtung der 
Küche zu tun, da paßt Eiscreme jetzt auch nicht so ganz.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen, Alleinstellungsmerkmal

2010-05-08 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Ulrich Grothaus wrote:
 München zählt ;-), da brauchst du auch als Einheimische Karten. Am Land 
 (und ich spreche hier von einer 45000 Einwohner Stadt) fehlen noch 
 reihenweise Straßen. Von highway=track mal ganz abgesehen. Das wären 
 aber genau die Wege, die hier von Interesse sind. In der Stadt findet 
 sich hier jeder zurecht. Ich werde mich etwas gedulden müssen und drauf 
 hoffen, dass OSM auch hier mehr Anhänger gewinnt.
   
Die Idee aktiv Werbung bei Wandervereinen zu machen, finde ich überhaupt 
nicht doof. Osm ist ja ein schönes Ding, mehrere Sachen zu verbinden: 
Wandern, Technikspielerei und eben kreativ an einem großen Projekt 
mitzuarbeiten.

Vor Jahren traf ich mal bei einem Schulfest für Ehemalige meinen alten 
Direktor wieder, der mir damals begeistert erzählte, wie er Karten 
scannte, und die dann für sein GPS-Gerät nutzbar machte. Damals war der 
Gute schon über 80. Wenn das erst vor kurzem gewesen wäre, hätte ich ihm 
vom OSM erzählt und er hätte bestimmt begeistert mitgemacht. Nur die 
Anarchie hier hätte ihm vermutlich mißfallen.

 
Viele Grüße von Dani

P.S: Wo reihenweise Straßen fehlen, kannst Du doch aber auch mal in der 
nächsten Stadt mit vielen Mappern bekannt machen. Viele freuen sich ja, die 
weiße Karte zu bemalen und sind da mit Feuereifer dabei.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen, Alleinstellungsmerkmal

2010-05-08 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
AssetBurned wrote:
 die idee wer braucht seine tags schon selber nun... schauen wir uns 
 doch mal an wohin die mapper so primär reisen. ich persönlich mache 
 eher selten urlaub auf dem land. häufiger fahre ich in großstädte. in 
 soweit finde ich es natürlich gut das mapper in berlin zum beispiel 
 massiv gemappt haben.

Jo, so sehe ich das auch.

 kombiniere ich das mal miteinander und schließe nen bissel von mich 
 auf andere... dann würde ich mal sagen Mapper mappen da wo sie selbst 
 leben/arbeiten/wohnen aber kein geld/zeit/lust woanders zu mappen, 
 außnahme hiervon ist natürlich wenn sie im urlaub sind.
Stimmt auch.
 wie du selber schon gesagt hast ist das problem bei anderen 
 plattformen auch das deren kartenmaterial veraltet ist.
 ein großer GPX import alleine würde also nur bedingt etwas helfen. es 
 müssten auch leute da sein die sich lokal auskennen um sagen zu können 
 ob da wirklich legale wege genutzt wurden, oder eine private wiese 
 zertrampelt wurde oder halt ob die wege überhaupt noch exsistieren.
Auf Teneriffa hatte ich mit OSM teils bessere Karten, als ein Freund mit 
tomtom. Seine Karte wußte bei einer Straße nicht, dass sie keine 
Einbahnstraße ist und routete uns großräumig drumrum.
Und bei POIs war osm auch fast durchweg besser. Selbst große Supermärkte 
in der größten Stadt auf Teneriffa kannte der tomtom nicht.Als 
beispielsweise einmal das Baby wegen Hunger schrie, seine Mutter meinte, 
wir müßten jetzt einen Brei kaufen und ich meinte, direkt etwa 100m vor 
uns läge ein Carrefour, war der tomtom-Besitzer dann doch etwas genervt, 
weil der tomton diesen wirklich großen Supermarkt nicht kannte. :-)))

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gibt es Karte die Military tags anzeigt?

2010-05-08 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi Lothar!
 Hallo Alle, 
 bei uns in der Gegend gibt es in OSM eingezeichnete Bunker aus dem 2. 
 Weltkrieg von der Neckar Enz Stellung 
 (http://de.wikipedia.org/wiki/Neckar-Enz-Stellung). 
  Aber ich habe im Wiki und bei den Karten (Wandern, POI, ...) die ich 
 kenne keine gefunden die  auch  military tags anzeigt. Z. Bsp: 
 http://www.openstreetmap.org/browse/node/358074469 
 http://www.openstreetmap.org/browse/node/358074469%A0 
  
  Kennt Ihr da eine ???
Was spricht dagegen, Dir selber eine zu generieren, die genau das anzeigt, was 
Du sehen möchtest?

Es ist wirklich ganz einfach, vor allem wenn Du mit einer Single-Layer-Karte 
anfängst.

Für Garmin-Karten mit mkgmap kann ich Dir ein simples Rezept schicken. 
 
Viele Grüße von Dani

P.S: Ich scheute mich nur bisher davor, es komplett öffentlich zu machen, weil 
man Garmins ohne SD-Karte damit ein wenig schrotten kann und ich nicht die 
Verantwortung für sowas übernehmen möchte. Wenn man die Karten, die evtl. 
Abstürze verursachen, aber auf die SD-Karte lädt, kann nix passieren, da man 
die SD-Karte ja entfernen kann. Und überhaupt: Ich finde, OSM macht erst 
richtig Spaß, wenn man sich selber seine ureigene Karte damit generiert.
Also, falls es Dich interessiert, frag mich mal.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Frage zu Taxistandplätzen

2010-05-07 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

(Potlatch)
Ich hab heute mal ein bißchen die Taxistandplätze in München gepflegt, 
sprich Namen und Telefonnummern hinzugefügt. (Es gibt auf muenchen.de 
eine Liste, soweit die Info klar war, habe ich sie hinzugefügt, manche 
in osm eingetragenen Plätze fand ich allerdings nicht auf muenchen.de, 
oder anderen Taxi-Info-Seiten im Internet)
Dabei fiel mir folgendes auf: manche Taxistandplätze sind als node 
innerhalb eines ways eingetragen. Damit erscheinen sie nicht als blaues 
Symbol im Editmodus. Und gar keiner erscheint auf der Karte. Ersteres 
führt nun dazu, dass Leute Taxistandplätze hinzufügen, die schon längst 
erfaßt sind, weil sie sie ja gar nicht sehen.
Letzteres hätte ich gerne in Mapnik hinzugefügt. Wohin muß ich mit der 
Bitte wenden?

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Falsche(?) hamlets

2010-05-07 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

In München sind einige POIs eingetragen, beispielsweise der Point Nummer 
705038172.
Hier: 
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.081717lon=11.505641zoom=18layers=B000FTF

Ich denke, dass das falsch ist, denn ein hamlet ist doch ein Weiler, 
Parkstadt Solln gehört aber zu München.

Wie macht man es nun richtig? Oder ist das schon OK so?

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen, Alleinstellungsmerkmal

2010-05-07 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Ulrich Grothaus wrote:
 Wer von euch 
 braucht schon in seiner Heimatstadt in der er tagged *wirklich* selbst 
 OSM.
Also ich schon. Erstmal zum Routen und dann um Sachen zu finden.
Deshalb bemühe ich mich, die Qualität der Infos in München zu verbessern.
Ich muß dazu oft nicht mal irgendwohin, es genügt oft, die vorhandene Info zu 
googeln, zu verifizieren und zu erweitern.

Und ich hoffe halt, dass es in anderen Städten auch solche Leute gibt, so dass 
ich dann gute Infos bekomme, wenn ich woanders bin.
 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Werbe-Sticker?

2010-05-07 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Sven Geggus wrote:
 Ich behaupte ja dass wir bei den Wandervereinen ein riesiges ungenutztes
 Potenzial haben.

 Viele Pensionäre mit Zeit und durchaus teilweise technikaffin. Bei uns im
 lokalen Stammtisch gibts da ja schon mindestens zwei davon.
   
Das glaube ich auch! Dann sollte man die mal im großen Stil anfixen.
 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

2010-05-07 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Wolfgang wrote:

 Über Kleinigkeiten, die fehlen, darf man sich keine Gedanken machen.
Ich finde die auch wichtig.
Ich würde es begrüßen, wenn z.B. mal wirklich alle Apotheken gemappt werden, 
weil das POIs sind, die vielleicht lebensrettend sein können. Krankenhäuser mit 
erste Hilfe auch und so ...
Aber ich mehr pragmatisch veranlagt.

Viele Grüße von Dani, die vorschlägt, mal Listen abzuarbeiten

Z.B: Die Liste aller Apotheken im näheren Umkreis, meist gibt es so eine im 
Internet.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , A lleinstellungsmerkmal

2010-05-07 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Johannes Huesing wrote:
 Genau. Pfingstferien sind wir an der kleinen Mecklenburger Seenplatte,
 Sommerferien im Zentralmassiv. Ein Schelm, der mir Eigennutz bei der 
 Auswahl der Ziele unterstellt. Das ist wie eine leere Leinwand und eine
 Staffelei.
   
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber genau das ist es, was mich an osm 
stört:
Jeder will was Neues eintragen. Um den bisherigen Datenbestand, die Pflege 
und die Verbesserung desselben kümmern sich zuwenig Leute.
Wenn irgendwas schon eingetragen ist, dann paßt das wohl. Ich bin natürlich 
auch für für die Eintragung noch nicht erfaßter Gebiete, aber viele Mapper 
übersehen wohl, dass vieles in ihrer Gegend falsch, doppelt oder gar nicht 
eingetragen wurde. Und da sollte auch ein Augenmerk auf die Pflege der Daten 
gelegt werden.

Also einfach mal in der Nachbarschaft schauen, ob denn da alles stimmt. :-)))

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

2010-05-07 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
AssetBurned wrote:
 naja stellt sich dann doch die frage ob man solche tags nicht irgendwann als 
 offizielle tags bezeichnet und nicht mehr als proposed.
 also wenn ich mir mal die verschiedenen seiten anschaut die tags beobachten, 
 dann denk ich mir schon häufiger warum nen tag mit 200 oder mehr nutzungen 
 und ohne häufiger verwendeter alternative nicht als offiziell gilt. 
   
Vor allem, wenn es proposed features sind, es nix sonst gibt und sich keiner 
dafür interessiert.
driving_school und ice_cream fällt mir da grade ein. Fehlt, gibt's bisher 
nicht, also was solls? Ich hab jetzt auch einen Fischladen mit fish getagged. 
Sollte irgendwann mal ein Konsens herrschen, dass man das fishmonger oder 
seafood nennt, kann man es ja umbenennen.

Viele Grüße von Dani

P.S: Das bisherige procedere nennt man wohl Die normative Kraft des 
Faktischen, oder?


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mehrere Dinge zusammenfügen OK?

2010-05-05 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Martin Simon wrote:
 addr:housenumber heißt ja nicht an dieser Stelle ist eine lustige
 Nummer angepinselt sondern diesem Objekt ist folgende Hausnummer
 zugehörig. ;-)
   
Wobei mir kürzlich was Kurioses auffiel:
Dass ein Gebäude mehrere Hausnummern haben kann, sah ich schon öfter, aber dass 
mehrere Gebäude dieselbe Hausnummer haben, bisher nur einmal:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.095598lon=11.525493zoom=18layers=B000FTF

Ich denke, dass das historische Gründe hat. Das muß früher mal das 
Perutz-Gelände gewesen sein.
 
Viele Grüße von Dani

P.S: Unschön ist natürlich mein Mappen, da die Adressinfo dem Autotandler und 
dem Fischladen hinzuzufügen. Da muss ich dann nochmal bei :-)))


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mehrere Dinge zusammenfügen OK?

2010-05-05 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Raimond Spekking wrote:
 Jein. Ich kenne in Köln viele Gebäude, die mehrere Hausnummern für die
 verschiedenen Eingänge haben. Sowohl der Form 1a, 1b, 1c als auch 1, 3,
 5 usw.
 Von außen und oben betrachtet handelt es sich für mich jeweils um *ein*
 Gebäude.
 Dabei handelt es sich sowohl um größere Wohnhäuser als auch um
 Geschäfts-/Bürohäuser.
   
Ich hab mal in einem Bürogebäude gearbeitet, das mindestens 5 verschiedene 
Hausnummern hatte, eine sogar mit anderer Straße. Innen konnte man aber 
ungehindert umherwandern, da das gesamte Gebäude von meinem damaligen 
Arbeitgeber angemietet war. Man könnte das Gebäude aber auch innen abtrennen. 
Da fände ich dann die building=entrance-Lösung extrem charmant: Jedem Eingang 
die jeweilige Hausnummer zuweisen und das gesamte Gebäude als building=yes.

Viele Grüße von Dani

P.S: Mal schauen, wie das bisher gelöst ist, oder ob es überhaupt wen bisher 
interessiert hat:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.133512lon=11.611393zoom=18layers=B000FTF
OK, mit einzelnen POIs.



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mehrere Dinge zusammenfügen OK?

2010-05-05 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Florian Lohoff wrote:
 Trotzdem ist das nicht schoen das auch noch auswerten zu muessen. Punkte aus
 einer datenbank zu grabbeln ist einfach - die wege zu finden + centroid bilden
 und das alles auf 5 verschiedene arten ist einfach laestig ... 
   
Mantra an: Oooohm. Wir mappen nicht für Renderer. Oooohm.
 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mehrere Dinge zusammenfügen OK?

2010-05-05 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Frederik Ramm wrote:
 Ich dachte eigentlich auch, dass es mittlerweile einen weitgehenden 
 Konsens gaebe, der sagt: Entweder Punkt oder Polygon, aber nicht beides.
   
Ohne diesen Konsens zu kennen, erscheint er mir völlig logisch.
So würde ich es nun intuitiv auch machen.

Zusammenfassung:
Bei mehreren Geschäften in ein und dem selben Gebäude, das nur eine 
Hausnummer hat, also die Adressinfo ans Gebäude und einzelne POIs 
setzen. Dprt keine Adressinfo, weil redundante Info. Für ein Geschäft in 
einem Gebäude, wo auch kein Platz für ein zweites Geschäft ist: alles 
ans Gebäude.
Ein Gebäude mit mehreren Hausnummern: building=entrance, da die 
jeweilige Adressinfo hin und POIs für Geschäfte, die da drin residieren.

Ist das jetzt so korrekt?
 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nutzt Google (auch) die Daten von OSM?

2010-05-05 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
bkmap wrote:

 Das Gefühl hab ich auch. Hab vor einiger Zeit die Talmühle bei Cursdorf
 gemappt. Den Weg Hab ich dummerweise mit Thalmühle benannt. Am Tag
 drauf war bei Google dieser Weg auch benannt. Mit Thalmühle. Ich hab
 den Fehler korrigiert in Talmühle und tags drauf stand bei Google auch
 Talmühle. Welch ein Zufall!
   
Wäre es in so einem Fall eigentlich verwerflich, mal einen Honeypot 
auszulegen? Sprich, irgendeine blödsinnige Straße zu erfinden, die aber 
hinreichend plausibel klingt? Nur, um das dann richtig beweisen zu können?

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Dortmund, ich steige wieder ein

2010-05-05 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Martin Czarkowski wrote:
 Das wäre eine große Hilfe.
   
Für ein großes Ganzes ist es natürlich hübsch, wenn alle Gebäude gemappt sind, 
aber hast Du auch mal geschaut, ob beispielsweise alle Apotheken in Deiner 
Gegend eingetragen sind? Ich fand heute wieder eine, die nicht eingetragen war 
und finde sowas eigentlich wichtiger.

Auf jeden Fall kenne ich persönlich eher das Problem: Wo ist die nächste 
Apotheke?, als: Wo ist das nächste Gebäude?

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hauseingang (was: Mehrere Dinge zusammenf ügen OK?)

2010-05-05 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
André Riedel wrote:
 Speziell zu diesem Thema, habe ich gestern mal mein schon lang gehegte
 Idee aufgeschrieben. Das Proposal soll den Eingang eines Hauses
 beschreiben. Das Building-Tag wird bisher sehr gemixt angewendet,
 einmal als Haustyp, Hauptverwendung und eben zur Beschreibung der
 Zugänge. Da es bei einem Geschäftshaus mehere Eingänge gibt, soll man
 mit diesem Proposal den Haupteingang kennzeichnen können.

 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/entrance
   
Ich finde, dass Du das auf englisch formulieren solltest, denn es sollen 
ja wohl alle so machen.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Alle Radwege mit layer=1 taggen?

2010-05-05 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi Alex!

Hast Du ihn mal angeschrieben und konntest evtl. mit ihm kommunizieren?
Das wäre das erste, aber mit manchen Leuten geht selbst das nicht.

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Tippfehler role='backkward'

2010-05-03 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Florian Gross wrote:
 Bei JOSM gibt es oft autocompletiton (stimmt das so? ich brauch Kaffee)
 wenn da der einzige derartige Tag in der Gegend falsch geschrieben
 wurde und der Eingebende nicht aufpaßt, übernimmt der die falsche
 Schreibweise.
   
Alegria sagt, sie kenne das Tag überhaupt nicht, habe es daher bestimmt 
nicht eingegeben. In Oberbayern kommt es 144 mal vor, backward 2487. Was 
bewirkt das tag eigentlich?

Viele Grüße von Dani



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Problem mit wget http://www.informationfreeway.org/api/0.6/map?bbox=...

2010-05-03 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Ich hab mir gerade ein kleines Stück Karte mit obigem Kommando geholt. 
Das sieht nun komplett anders aus, als gestern.
Oben steht nun ?xml version='1.0' standalone='no'? statt ?xml 
version='1.0' encoding='UTF-8'? was wohl bewirkt, dass sämtliche 
Umlaute verhackstückt wurden. Und bei den nodes stehen alle Einträge in 
anderer Reihenfolge.
Beispiel:
node id='692787029' lat='48.0953816' lon='11.5107738' user='rolandg' 
timestamp='2010-04-11T08:52:24Z' uid='8703' version='1' changeset='4390093'

vorher:

node id='692787029' lat='48.0953816' lon='11.5107738' version='1' 
changeset='4390093' user='rolandg' uid='8703' visible='true' 
timestamp='2010-04-11T08:52:24Z'

Woher kommt das?

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Problem mit wget http://www.informationfreeway.org/api/0.6/map?bbox=...

2010-05-03 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Stephan Knauss wrote:
 Die Adresse ist ein Loadbalancer, der die Anfrage an einen anderen XAPI

 Das ist eher schlecht. Was steht denn in diesem Attribut: xapi:instance

   
Vorher:
 xapi:instance='zappyHyper'
Nun:
'zappyOsm'

Was bedeutet das?

Viele Grüße von Dani



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Frage zu Potlatch: Koordinaten werden verändert

2010-05-03 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Folgendes: Bisher editiere ich so: Im Browser Edit anwählen, einen POI 
anklicken, Informationen hinzufügen oder falsche löschen. Immer mit der 
grünen Variante, Edit+Save.
Bei einem Download der relevanten Area sehe ich aber, dass auch die 
Koordinaten der POIs ganz geringfügig geändert werden. Manchmal nur in 
der letzten Nachkomma-Stelle eins rauf oder runter, manchmal aber auch 
mehr. Wenn ich allerdings zum Nur-Mal-Kucken Edit anwähle, ebenfalls 
einen POI anklicke und dann wieder auf View wechsle, kommt keine 
Nachfrage, ob ich Änderungen speichern will, daher denke ich, dass das 
bloße Anklicken nicht den POI verschiebt, oder doch?

Wenn ja, wie kann ich das verhindern?

Ich will ja nicht die Koordinaten verändern, sondern z.B. nur 
Straßennamen hinzufügen

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] AIO und die Kanarischen Inseln

2010-05-03 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Sven Geggus wrote:
 Nein, Du hast mich falsch verstanden.

 Bei http://download.geofabrik.de/osm/europe.osm.bz2 sind die Kanaren
 nicht mit drin.
   
Ja stimmt, aber das ist doch nicht schlimm?
Die meisten Leute, die auf die Kanaren fliegen, brauchen doch gar nicht den 
ganzen großen Rest von Europa.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Mehrere Dinge zusammenfügen OK?

2010-05-03 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Ich hab heute zwei oder dreimal folgendes gemacht. Beispiel eines 
Getränkemarktes. Es gab das Gebäude mit building=yes, dann einen POI des 
Getränkemarktes und eine separate Adressinformation, ebenfalls als POI.
Ich hab alle Info dann dem Gebäude zugeordnet und die zwei POIs gelöscht.
Ich denke, das ist schon gut so, weil dann alle Info an einer Stelle 
ist, sehe ich das richtig?

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] AIO und die Kanarischen Inseln

2010-05-02 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi Michael!

Hier ist meine Karte: www.deltadelta.de/garmin/gmapsupp_canarias.img
(gerade gemacht).

Schau doch bitte mal, ob sie Dir gefällt.

Viele Grüße von Dani

P.S: Wohin genau fliegst Du?



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] AIO und die Kanarischen Inseln

2010-05-02 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Sven Geggus wrote:
 Das Problem ist der Geofabrik Europa Ausschnitt, der enthält die
 Kanaren nicht.
   
Ich hole ihn aber mit wget 
http://download.geofabrik.de/osm/africa/canary_islands.osm.bz2
von dort ... ;-)))

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Tippfehler role='backkward'

2010-05-02 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Beim Lesen eines osm-xml-files fiel mir folgender Tippfehler auf:

Z.B. in
relation id='20605' visible='true' timestamp='2010-04-24T22:01:42Z' 
version='86' changeset='4511131' user='alegria6208' uid='64756'

Z.B in  
 member type='way' ref='27760234' role='backkward'/

Ich weiß jetzt nicht, was das genau bedeuten soll und fragte daher den 
Urheber, der meinte, das müsse das Programm so angelegt haben.

Also hat vermutlich irgendein Programm nun den Tippfehler, um 
backkward statt backward zu erzeugen. Könnten das evtl. Experten 
unter Euch wieder richten?

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Frage zu way id=32476642

2010-05-01 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Ich verstehe den Sinn dieser Area nicht. Drumrum ist auch Wald, aber 
hier ist der Wald mit Area=Yes getagged.

Versteht das wer und kann es mir erklären?

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Merkwürdige Kombination

2010-04-30 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
AssetBurned wrote:
 was du da rausgesucht hast ist tatsächlich ein stadtteil, in der stadt bremen 
 ein viertel (nicht zuverwechseln mit dem viertel oder das viertel was 
 wiederrum beides einen konkreten stadtteil meint).
 konkret handelt es sich in deinem beispiel um das flüsseviertel (aufgrund der 
 straßennamen).
 und dort ist es tatsächlich so das es im inneren der häuserbläche große 
 grünflächen gibt, die zum teil sogar ohne anwohner schlüssel zugängig sind.
   
Bei der Gelegenheit: Bei mir ist Parkviertel Solln eingetragen, 
richtig wäre aber Parkstadt Solln für diesen Stadtteilteil oder 
Stadtbezirksteil, oder wie man das nennt.
Wo steht das nur? Ich würde es gerne korrigieren, finde es aber nicht.

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Merkwürdige Kombination

2010-04-30 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
M∡rtin Koppenhoefer wrote:
 ist es das hier?
 http://www.openstreetmap.org/browse/node/705038172
   
Nee, vermutlich eher das:
  relation id=65756 version=16 timestamp=2010-02-22T18:13:45Z 
uid=6270 user=mikes changeset=3945886
member type=way ref=28696818 role=outer/
member type=way ref=28697635 role=outer/
member type=way ref=29411851 role=outer/
member type=way ref=51030821 role=outer/
member type=way ref=30001814 role=outer/
member type=way ref=30001815 role=outer/
tag k=admin_level v=10/
tag k=boundary v=administrative/
tag k=name v=Parkviertel Solln/
tag k=type v=multipolygon/
  /relation

Kann ich einfach nach dieser Id suchen?

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Merkwürdige Kombination

2010-04-29 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Ist diese Kombi eigentlich OK?
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.095847lon=11.525779zoom=18layers=B000FTF

Das ganze Areal ist landuse=industrial, die Gebäude building=yes und 
landuse=commercial.

Ich finde, dass landuse nicht für Gebäude paßt.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Merkwürdige Kombination

2010-04-29 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
AssetBurned wrote:
 dein direktes problem landuse im gebäude zu nutzen finde ich auch eher 
 unglücklich.
   
Naja: For areas of land used by people. 
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:landuse) ist ja eigentlich 
eindeutig.

Ich hab mal den Originalmapper gefragt.

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Fischladen

2010-04-29 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

shop=fish (oder so ähnlich) scheint auch noch zu fehlen.

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fischladen

2010-04-29 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
AssetBurned wrote:
 gut geraten! unter 
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/shops_(multiple) findet 
 sich tatsächlich schon ein shop=fish für den zweck.

 ist also nur noch kein tag für das offiziell abgestimmt wurde.
   
Abandonded klingt aber nicht so, als ob da noch was passieren würde.
Und sea_food ist auch besser, weil  die Läden üblicherweise auch 
Muscheln und Krustentiere verkaufen.

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Q: POI-Umkreissuche (z.B. Spielp lätze )

2010-04-28 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
RalfGesellensetter wrote:
 welche Möglichkeiten gibt es, gezielt eine bestimmte Knotenklasse (z.B. 
 leisure=playground) im Umkreis eines Ortes zu suchen?

 Kann ich z.B. eine Liste der Spielplätze im Ort XY generieren oder aber
 auch direkt in einer (Orts-)Karte anzeigen lassen?
   
Möchtest Du online am Computer finden, oder offline mit dem GPS-Gerät?
Für Garmins hab ich das so gemacht:
leisure=playground [0x2c0d resolution 20]
im points-file und ein entsprechendes Icon nebst Text im Typfile 
(Spielplatz)

Nun kann ich Spielplätze in der POI-Suche suchen und finden und sehe sie 
auch direkt auf der Karte.
Ich hab mich für einen kleinen gelben Smiley (als Icon) entschieden.

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Von Wikipedia lernen

2010-04-26 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Patrick Kolesa wrote:
 Die Kommunikation der Münchner läuft größtenteils über die
 Bayern-Mailingliste.
Wußte ich nicht.
 Aber eine Mailingliste für jede Großstadt finde ich dann doch etwas
 übertrieben bei den momentanen Nutzerzahlen.
   
Nee, klar, so paßt das schon. Hab die Bayern-Liste soeben abonniert.
Ganz vielen lieben Dank,

Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Von Wikipedia lernen

2010-04-26 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Wolfgang wrote:
 Wieso, gibt es doch schon für jede _Groß_-Stadt, siehe 
 https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo ;-)

 *duckundweg* Wolfgang
   
:- Vor Jahren schrieb die Süddeutsche Zeitung mal über ein 
Bundesligaspiel HSV-Bayern München (aus dem Gedächtnis zitiert):
Hat doch der HSV schon seit langem nicht mehr daheim gegen die Bayern 
gewinnen dürfen und damit mit zum Irrglauben der Münchner beigetragen, 
als Großstadt mithalten zu können mit Hamburg.

In diesem Sinne,
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Was kann man denn da machen?

2010-04-26 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Johannes Huesing wrote:
 Daniela Duerbeck daniela.duerb...@gmx.de [Mon, Apr 26, 2010 at 01:17:07AM 
 CEST]:
 [...]
   
 Er hatte auch den Namen nochmal als addr: housename eingetragen, was 
 wohl laut Wiki im englischen Sprachraum geläufig ist.Hier haben aber 
 Häuser selten Namen und wenn, dann bestimmt nicht den des Ladens, der 
 sich darin befindet.
 

 Für hinreichend enge Definition von hier. Im Siegerland gibt es, wie man
 mir sagte, durchaus Hausnamen.

   
Klar, mag es die geben. Hab ich ja gar nicht bestritten. :-)) Aber 
beispielsweise BangOlufsen ist doch eher unwahrscheinlich. Zumindest 
im Münchner Süden.
Und Wohngebäude ist bestimmt auch nicht der Hausname.

Viele Grüße von Dani

P.S: Mir fällt hier das Lenbachhaus ein. Sollte da jemals was anderes 
einziehen, als eine Kunstsammlung, wird es bestimmt trotzdem beim Volk das 
Lenbachhaus bleiben. Da wäre das tag meiner Ansicht nach korrekt.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Was kann man denn da machen?

2010-04-25 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Frederik Ramm wrote:
 Sollte er auftauchen und Aerger machen, hier auf 
 der Liste bescheid sagen.
   
Ich verstehe seine Änderungen nicht. Er scheint viel wegzulöschen um es 
dann fast gleich wieder hochzuladen.
http://www.openstreetmap.org/browse/node/616430237/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/706208867

Damit kann man dann Änderungen nicht mehr nachvollziehen.

Bei anderen Änderungen scheinen alte Sachen wieder upgeloadet zu werden: 
Ich hatte mal einen name=Elektrogeschäft gelöscht und den Wert der 
ref=BangOlufsen dort eingetragen und nun hieß der Laden wieder 
Elektrogeschäft.


Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Was kann man denn da machen?

2010-04-25 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Frederik Ramm wrote:
 Unter seinen Edits sind einige, die konstruktiv scheinen, aber viele 
 Sachen hat er auch einfach kommentarlos geloescht. Ich habe ihn 
 aufgefordert, solche Loeschungen kuenftig zu begruenden:

 http://www.openstreetmap.org/blocks/16
   
Vielleicht will der mich persönlich ärgern?
Das hier habe ich erst gestern eingetragen: 
http://www.openstreetmap.org/browse/node/706046175
Das ist die Krankengymnastik-Praxis in die ich wegen meines gebrochenen 
Armes gehe. Es gibt also keinen Grund, das kurz darauf zu löschen.

Viele Grüße von Dani



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Was kann man denn da machen?

2010-04-25 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Walter Nordmann wrote:
 eventuell hat er ein großes Problem mit dem xybot?
   
Eher mit mir.
Als er noch Pfoten_weg hieß, schrieb er mir mal eine PM: Wer bist'n 
Du?, worauf ich nur mit: Wer bist Du? antwortete. Das fand er nicht 
toll, so als Antwort.
Etwas später habe ich mal Sachen korrigiert, die er wohl vorher angefaßt 
hatte, und zwar die bei ref eingetragenen Namen der Geschäfte als Namen 
eingetragen.
Allerdings nur welche, wo ich kurz vorher vorbeigekommen war, oder 
persönlich kannte.
Gestern hatte ich da noch mehr derartiges getan, weil beispielsweise die 
Forellen-Apotheke halt Forellen-Apotheke heißt und nicht Apotheke.ref 
wird, wenn ich es recht verstehe, für Straßen benutzt, oder für Buslinien.
Ich war die Sollnerstr. entlanggewandert und hatte mich über die vielen 
generischen Namen gewundert.
Er hatte auch den Namen nochmal als addr: housename eingetragen, was 
wohl laut Wiki im englischen Sprachraum geläufig ist.Hier haben aber 
Häuser selten Namen und wenn, dann bestimmt nicht den des Ladens, der 
sich darin befindet.

Daher denke ich, dass ich jetzt sein neues Anfeindungs-Ziel bin, 
weswegen er dann meine kürzlich eingetragenen POIs einfach löscht.Einen 
von mir neu eingetragenen Recycling-Container hat er erst gelöscht und 
kurz drauf mit leicht veränderten Koordinaten neu hochgeladen.

Wobei ja beispielsweise ein von mir gestern eingetragenes hospital 
nicht wirklich ein Krankenhaus ist, sondern eine Praxis, in der viele 
Physiotherapeuten arbeiten.Nur sind die anderen tags doctor, z.B. erst 
proposed features, daher war hospital das der Sachlage am nächsten 
kommende Tag. Also diskussionswürdig wäre der Eintrag schon gewesen, 
aber kommentarlos Löschen ist dann doch ein Unding.

 hat ihm wohl schon öfters ne mail geschickt, nie ne antwort bekommen und ihn
 dann zum duell im englischen Garten aufgefordert ;)
   
Darf ich Deine Sekundantin sein? ;-)))
 da kann man nix machen, nur wundern.
   

Naja, ärgern tut es mich schon, weil man beispielsweise mit den IMHO 
falschen Tags Restaurants nicht findet, zumindest nicht in meinem 
Garmin, da da nur der Name ausgewertet wird. Wenn jetzt alle Restaurants 
als Namen Restaurant bekämen und der wirkliche Name im ref versteckt 
würde, fände man nix mehr.

 
Viele Grüße von Dani

P.S: Morgen wird dann bestimmt das La Scala gelöscht, ein Italiener, in dem 
wir gestern den Geburtstag eines Freundes feierten. Und die Qualität des als 
Vorvorspeise gereichten Pizzabrotes läßt auf eine überragende Qualität der dort 
angebotenen Pizze schließen. ;-) (Das nur nebenbei)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] mkgmap - last stable

2010-04-25 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Jan Tappenbeck wrote:
 Mich interessiert insbesondere die Darstellung von Wanderweg-Symbolen 
 wie OSM Composer das kann ?
   
Noch was dazu: Wenn Du Symbole meinst, die dann in der fertigen Karte 
dargestellt werden (sollen), dann ist mkgmap wohl die falsche Baustelle.
mkgmap verwendet nur die Symbole, die Garmin mitbringt, oder die man ihm 
mittels typfile beibringt.
Du müßtest also vermutlich Dir ein eigenes Typfile bauen und das dann im 
mkgmap-Aufruf referenzieren.
Wenn Du Symbole haben willst, die Garmin nicht so vorsieht, mußt Du Dir 
freie Nummern suchen und dann Dir passende Icons eintragen.

Wenn ich richtig liegen sollte, kannst Du gerne Fragen zum 
Typfile-basteln stellen, die Infos dazu sind wirklich etwas verstreut.

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Von Wikipedia lernen

2010-04-25 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Frederik Ramm wrote:
 Die Wikipedia ist kein Projekt vieler, sondern ein Projekt weniger. Es 
 ist ein verbreiteter Irrtum, dass alle Nutzer gemeinsam und demokratisch 
 zu ihr beitragen, dass sie ein Produkt von Schwarm-Intelligenz sei. 
 Die deutsche Wikipedia hat mehrere hunderttausend angemeldete Nutzer. 
 Aber [...] Ein halbes Prozent aller aktiv gewordenen Nutzer ist für fast 
 zwei Drittel der Editierungen verantwortlich - ein Kreis von nicht 
 einmal 2000 Personen.
   
Also, als ich im Dezember Änderungen vornahm, wurden diese gesichtet und 
dann übernommen.
Das Vorgehen fand ich völlig in Ordnung, weil es einen gewissen Schutz 
gegen Vandalismus bedeutet.
Ich habe halt meine Änderungen begründet, ein Plausibilitätsargument 
gebracht und den Rest mit einem Telefonat mit der in der Wikipedia 
genannten Person begründet. Das war jetzt nicht mal direkt überprüfbar, 
aber das Plausiargument hat wohl gezogen. Man kann meine Änderungen zwar 
schon auf Korrektheit überprüfen, aber es ist halt mühsam.
 Ich will dabei niemandem irgendeine Schuld zuweisen; ich weiss wohl, 
 dass es die Wikipedia ebensowenig gibt wie die Deutschen, und vieles 
 von dem, was wir heute bei der Wikipedia beobachten, ist ja nicht das 
 Resultat einer bewussten Entscheidung oder Weichenstellung, sondern es 
 ergab sich halt so mit der Zeit.
   
Was ist am Einsatz von Moderatoren/Rezensenten so verwerflich?

Ich finde, dass das ein Weg zur Qualitätserhaltung und -steigerung ist.

Ich denke schon, dass ein Projekt der Größe von osm ein schönes Ziel für 
Vandalismus darstellt und daher fände ich den Einsatz von 
Drüberschauern sogar extrem wünschenswert.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Von Wikipedia lernen

2010-04-25 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Matthias Versen wrote:
 Relevanskriterien gibt es auch bei OSM und die sind auch notwendig.
 Sollen in OSM auch Flugrouten, Gullideckel, Grashalme, Bahnschwellen, 
 unterirdische Leitungen und ganz übertrieben einzelne Atome gemappt werden ?
   
Warum nicht? Wenn es die Datenbank hergibt, dann können sich meinetwegen 
die Mapper verkünsteln, wie sie wollen.

Mir ist eigentlich nur der pragmatische Ansatz wichtig, nämlich, dass 
ich aus den Daten eine Karte generieren kann, die das enthält, was mich 
interessiert.
Deshalb wäre ich dafür, dass neue tags z.B. überprüft werden, dass eben 
z.B. mehr proposed features auch wirklich angenommen werden, dass es 
etwas mehr Vereinheitlichung beim Wildwuchs gibt.
Wenn manche Leute Bahnschwellen so wichtig finden, dann bitte mit einem 
einheitlichen Tag, dann paßt es doch.
Ich mag halt nur nicht eine Bahnschwelle dann dann als 
tourism=attraction in meiner Karte vorfinden.
 Es gibt auch noch andere Regeln in OSM : wie tagge ich etwas 
 (straßenschilder mit Abkürzungen oder nicht, Multipolygone..)

 Es gibt kaum Diskussionen in Gegenden, wo ein/zwei Mapper alles 
 einpflegen. Kommen dann neue User ind er Gegend dazu, dann kann es 
 durchaus Diskussionen geben und das wird immer schlimmer, je mehr User 
 OSM gewinnt.
   
Deshalb fände ich lokale Mailinglisten sehr gut.
Es gibt in München z.B. zwar einen Stammtisch, aber eine Mailingliste 
wäre viel effizienter.
Ich langweile oft das ganze Publikum in dieser Mailingliste, wenn ich 
eine Frage habe, die einer mit Ortskenntnis viel besser beantworten könnte.
Und ich bekomme auch oft Antworten, die von jemanden kommen, der sich 
nicht mal die Stelle, die ich meinte überhaupt angeschaut hat, sondern 
nur so allgemein mal schwafeln möchte.

 Man muss eine gute Balance für OSM finden aber das wird nicht einfach 
 werden. Ab einer gewissen größe wird sich die Community nicht mehr 
 vernünftig selbst organisieren können ohne Regeln und Admins.
   
Jo, das glaube ich auch.
Und tragisch finde ich das auch nicht. Ganz im Gegenteil, ich denke, es 
hilft der Qualitätsverbesserung.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Was kann man denn da machen?

2010-04-25 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Tobias Knerr wrote:
 Offenbar hält er seine zahlreichen Benutzernamen für so originell, dass
 er sie großzügig als letzten Bearbeiter verteilen will.
Aber interessant ist schon, dass er sich selbst immer als Arsch darstellt, 
jetzt als Arsch mit Ohren:

http://www.openstreetmap.org/user/pfoten_weg_!_
http://www.openstreetmap.org/user/hasse_osm_korinthenkacker

Das ist schon eine merkwürdige Art der Selbstironie.
Oder ist das einfach Selbsterkenntnis?
 
Viele Grüße von Dani

P.S: Ich kenne nur diese beiden Namen, kennst Du mehr?


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Was kann man denn da machen?

2010-04-24 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Bei mir in der Gegend werden neuerdings Geschäfte umbenannt. So wie hier 
z.B.:http://www.openstreetmap.org/?lat=48.075349lon=11.523621zoom=18layers=B000FTF
Der Name wird als ref eingetragen, und als Name der Typ. Zusätzlich wird 
dann noch ein housename eingetragen.

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Qulität statt Quantität

2010-04-23 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Ulf Lamping wrote:
 Seh es doch mal andersrum. Die Mapper tragen primär das ein, was ihnen 
 wichtig ist.
Das finde ich auch völlig in Ordnung. Ich finde nur, dass man ein 
bißchen die Wikiseiten konsultieren sollte.
Wenn es kein passendes Tag gibt, finde ich es nicht schlecht, eines zu 
erfinden. Aber das sollte auch irgendwie bekannt gegeben werden, denn 
andere leute wollen ja vermutlich finden und da nutzt es gar nix, wenn 
etwas esoterisch getaggt ist.
  Für mich sind das auch eher Telefonnummern von Restaurants 
 als Geburtsdaten von Bäumen. Ich verstehe aber, daß jemand anders eine 
 ganz andere Sichtweise haben kann. Wenn sich jemand tagtäglich für Bäume 
 interessiert aber nur einmal alle zehn Jahre in ein Restaurant geht, 
 sind die Telefonnummern von Restaurants für ihn ziemlich unwichtig - von 
 Bowlingbahnen reden wir hier noch nicht mal ;-)
   

Ich hab da aber offenbar etwas losgetreten. Bei meinem missionarischen 
Eifer, zumindest alle Bowling- und Kegelbahnen in Deutschland korrekt zu 
taggen traf ich heute auf eine, die noch kürzlich falsch, nun aber 
richtig getaggt ist. :-))
Das finde ich gut.
Wobei mir persönlich ehrlich gesagt, Bowlingbahnen überhaupt nicht 
wichtig sind, mir ist nur eine allgemeine Qualität der Daten wichtig.

Was ich kürzlich übrigens toll fand: Ich mußte in die Orthopädische 
Klinik München Harlaching, weil ich mir den Arm gebrochen hatte. Mein 
Freund wollte mit Garmin irgendwas hinnavigieren, ich mit osm.
Irgendwann waren unsere Navis uneins. Ich meinte, wir sind nur wenige 
hundert Meter weg, Das Navi meines Freundes zeigte 3 km an.
Osm hatte recht.
Es gibt eine orthopädische Klinik Harlaching und ein Klinikum 
Harlaching. Garmin kannte nur letzteres.
Das ist der Vorteil der vielen Mapper vorort.
Und deshalb möchte ich halt vor allem Qualitätssicherung betreiben.Noch 
viel besser werden als kommerzielle Karten.

Denn ich denke, dass deskriptiv  zu sein, zwar gut und schön ist, aber 
schlußendlich die User etwas finden wollen.

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Qulität statt Quantität

2010-04-23 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Johannes Huesing wrote:
 Wenn es besser gewesen wäre, Du hättest die Kegelbahnen gar nicht gesehen
 als falsch bezeichnet, hättest Du das Argument auf Deiner Seite. Danach
 sieht es aber nicht aus. 

   
Ich sehe sie aber nicht in meinem Garmin.
Ich kam nur drauf, weil eine, die eigentlich da hätte sein müssen, nicht da war.
So fand ich den oft gemachten Fehler.
Und die anderen Fehler nur mit Lesen der xml-Files, und wer tut das schon?
Und um alle anderen Fehler zu lokalisieren, mußte ich erst das Deutschlandfile 
splitten, sonst hätte es keiner meiner Editoren gefressen.

Normale User finden halt nix und denken sich, dass da auch nix ist. Deshalb 
wundert sich keiner.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nauling braucht Hilfe mit Garmin und JOSM

2010-04-22 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Christian Schmitt wrote:
 Okay ich hab nochmal nachgeschaut. Das war ein Missverständnis  
 meinerseits. Die 500er Begrenzung gilt für die 20 im internen Speicher  
 ablegbaren Tracks, die darüber hinaus auch ohne Zeitstempel auskommen  
 müssen. Die auf SD-Card mitprotokollierten Tracks sind im Prinzip nur  
 durch die Speicherkapazität der Karte begrenzt.
   
Ja, das ist beim Etrex Legend, Vista (Hcx), sowie beim Gpsmap wirklich 
schön gelöst. Anders beim Oregon. Der kann nicht mehr auf Karte 
wegschreiben, hätte aberplenty of room im Gerät für tracks, laut 
Garmin. Aber egal mit welcher Einstellung, löscht er Trackteile.Bin 
ziemlich sauer deswegen.

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Steinflüsse

2010-04-22 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Fips Schneider wrote:
 Dann ist vermutlich natural=scree korrekt,
   
Schaut so aus. http://en.wikipedia.org/wiki/Scree

Viele Grüße von Dani

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Qulität statt Quantität

2010-04-21 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Gunter Grau wrote:
 das sehe ich absolut nicht so, wie du mit deiner kleinen Aenderung schon 
 bewiesen hast.
   
Naja, aber es ist extrem mühsam.
Ich hab halt das jeweilige osm-File in einen Editor geladen, nach bowls 
gesucht, dann die Position angeschaut und dann gegoogelt, was das nun 
ist. In den meisten Fällen fand ich sogar eine passende Webseite, wo 
klar drinstand, ob das ein Bowlingcenter oder eine Kegelbahn oder beides 
ist.Die hab ich dann mit 10pin und oder 9pin korrigiert und gleich die 
Adressinfo hinzugefügt.
Lustigerweise fand ich ein sport=bowls, das vermutlich richtig getagged 
ist.Eines(!) in ganz Bayern. (Hab heute spaßeshalber Bayern überprüft)
Es ist im Wildpark Schweinfurt, drumrum nur Grün. Da ist bestimmt keine 
Kegelbahn oder ein Bowlingcenter.Aus dem Übersichtsplan des Wildparks 
geht zwar auch nicht hervor, dass da eine Boulebahn ist, aber das wird 
schon stimmen.
 Ich finde das ist eine Staerke des Systems, dass alles als Key und Value 
 akzeptiert wird. Da kann auch einer einfach mal ein Gebaeude=Kirche mappen 
 und 
 der naechste, der sich auskennt und vorbei kommt macht ein 
 amenity=place_of_worship draus (ohne dass er die Kirche kenne mus) und plupp 
 - 
 stimmts. Eben weil so richtig falsches, aber eventuell eindeutiges, nichts 
 kaputt macht hab ich da echt nichts dagegen.
   
Ich finde trotzdem, dass man sich als Mapper schon mal die Mühe machen 
sollte, nachzusehen, wie man was eintragen sollte.
Im Wiki stehen ja wirklich viele Sachen drin.
Allerdings sollte auch ein bißchen mehr auf Deutsch erklärt werden.
Dass mit 9pin nämlich Kegelbahnen gemeint sind, erschließt sich einem 
deutschen Mapper nicht sofort.

Aber das schlußendliche Ziel des mappens ist ja, dass die location auch 
gefunden wird, deshalb sollte man sich schon ein bißchen bemühen, finde ich.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Qulität statt Quantität

2010-04-21 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
AssetBurned wrote:
 soll ich ihn jetzt zusammen falten nur weil er als deutscher in nen spanisch 
 sprechenden land beide ausdrücke verwendet hat? oder weil er nicht den 
 englischen verwendet? oder weil er sich überhaupt erdreistet hat etwas taggen 
 zu wollen?

 also alles in allem solange das mit den tags so unübersichtlich ist (und 
 das wird wohl auch auf dauer so bleiben) wird nix drum rum führen das man 
 recht häufig über falsche tags stolpert.
   
Es wäre vielleicht gut, wenn einfach mal jemand drüberkucken würde.
Bevor man sich die Mühe macht, jeden Baum mit Geburtsdatum zu taggen, einfach 
mal die POIs in der Nachbarschaft überprüfen und korrigieren.
Ich glaube, dass viele hier lieber neue Dinge eintragen, statt sich um die 
Qualitätssicherug alter Sachen zu kümmern. In einer fremden Stadt wäre ich aber 
beispielsweise froh, nicht nur den nächsten Italiener zu finden, sondern auch 
gleich die Telefonnummer zwecks Tischbestellung.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Qulität statt Quantität

2010-04-21 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Bernd Wurst wrote:
 Hättest du das machen können, wenn die POIs gar nicht gemapped worden wären?
   

Nein, aber es wäre nicht nötig gewesen, wenn der ursprüngliche Mapper es 
gleich richtig gemacht hätte.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Qulität statt Quantität

2010-04-21 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Guenther Meyer wrote:
 ein editor sollte einem user, der eine kegelbahn eintragen will, eine 
 entsprechende eingabemaske mit allen noetigen optionen vorschlagen, die tags 
 selbst kriegt er idealerweise gar nicht mehr zu sehen.
 direktes eingeben von tags sollte nur nach explizitem aktivieren eines 
 expert modes moeglich sein.
   
Das ist Zukunftsmusik, aber toll wäre das schon.
Der unerfahrene User kriegt dann Bildchen, der erfahrene wählt aus tags aus.
 erfreulicherweise ist da in den letzten jahren einiges passiert.
 dummerweise muss man sich als entwickler die ganzen infos zu den tags zu fuss 
 aus wiki, tagwatch, und sonstwo zusammensuchen, es waere schoen, wenn sich 
 das 
 automatisieren liesse, so dass die editoren immer auf dem aktuellen stand der 
  
 verfuegbaren tags sein koennen. oder haben wir sowas schon?
   
Keine Ahnung, aber mit dem status quo sollte auch ab und an mal ein Bot 
drüberlaufen, um Tippfehler zu korrigieren.
Manche Sachen werden ja versehentlich nur knapp falsch getaggt.

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Qulität statt Quantität

2010-04-21 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Gerry Light wrote:
 Genauso hat das mit dem bowl noch niemanden gestört, weils noch nicht 
 aktiv benötigt wird.
   
Umgekehrt!
Wer zum Beispiel einen Garmin benutzt und ein mkgmap mit default style, 
der findet ein Bowling Center, das mit sport=bowls getagged ist, einfach 
nicht.
Natürlich beschwert der sich nicht. Nur einer, der weiß, dass da ein 
Bowling Center sein müßte, das nur eben falsch getagged ist, der weiß 
das und macht vielleicht was.
Aber wir machen ja Karten für Leute, die nicht wissen, wo was ist, und 
nicht für Leute, die das schon längst wissen.
Ich wünsche mir halt im Urlaub, dass ich möglichst viel finde und ich 
denke, ich muß es umgekehrt zurückgeben, dass ich aufpasse, dass in 
meiner Heimat möglichst viel gefunden wird. Oder werden kann.

 
Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Qulität statt Quantität

2010-04-20 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Hi!

Ich frage mich, wie man ein bißchen mehr Qualitätsbewußtsein unter den 
Mappern erzeugen kann. Ich finde ständig Dinge, die einfach falsch 
getaggt sind. Beispiel: Jemand möchte eine Kegelbahn oder ein 
Bowlingcenter mappen. In Unkenntnis der korrekten Tags wird das Ganze 
als sport=bowls getagged, klingt ja nach Bowling.
Ich habe jetzt alle falsch getaggten Kegelbahnen/Bowlingcenter in 
Oberbayern gegoogelt und je nachdem mit 9pin oder 10pin getagged.
Wenn etwas falsch getagged wird, kann es ebensogut überhaupt nicht 
gemappt werden, denn es ist so und so nicht auffindbar.

Viele Grüße von Dani




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] man_made towers und einige Fragen

2010-04-18 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
M∡rtin Koppenhoefer wrote:

 man_made tower ist m.E. ein TURM. Das kann ein Aussichtsturm sein,
 auch ein Turm in der Stadt, ein Fernsehturm, der Eiffelturm, etc.
 Telegrafenmasten fallen m.E. nicht darunter, große Antennen vielleicht
 schon eher.
   
Was ich die ganze Zeit versuche, zu erklären, ist, dass es nicht Not tut, noch 
einen extra POI zu kreiren.
Ich male den Kirchturm und tagge ihn als man_made tower, OK, wer's mag, aber 
ich muß doch nicht noch extra den Kirchturm als POI eintragen, oder? Vor allem, 
wenn es sich um eine kleine Feldwaldwiesen-Kirche handelt.
Im Kölner Dom ist beispielsweise der Südturm als POI gemapped, dort kann man 
rauf, der hat bestimmte Eintrittszeiten und ist irgendwie interessant als 
Aussichtsplattform. Aber der Kirchturm einer Dorfkirche gehört einfach zu der 
Dorfkirche. Oder braucht man das, weil man, wenn man bei der Dorfkirche schon 
ist, den Kirchturm derselben ohne GPS-Hilfe unmöglich finden würde?

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


  1   2   3   >