Hallo,

bei mir läuft eine eee-Box B202 unter Ubuntu 8.04 Server völlig
problemlos. Das Ding läuft bei mir jetzt ein gutes Jahr auch für diverse
andere Serverdienste. Lautlos, stabil, energiesparend und einfach zu
administrieren. Wenn Du Windows gewohnt bist, kannst Du auch eine
grafische Oberfläche draufpacken (einfach nicht die Serverversion,
sondern die aktuelle 9.10 Desktopversion installieren). Netzwerk etc.
sollte sich komplett selbst installieren, dann noch die Paketquelle von
slimdevices drauf: deb http://debian.slimdevices.com stable main (siehe
auch hier: http://wiki.slimdevices.com/index.php/Debian_Package), das
Paket squeezeboxserver installieren und es kann losgehen.

Es gibt mittlerweile ja einige Nettops, sie haben fast alle die
gleichen Komponenten. Die B202 erfüllt für mich, was sie versprach:

- fast völlige Ruhe - kein Lüfter - nur die Festplatte tickt bei
Zugriff ein wenig
- energieeffizient (waren so um 30 Watt unter Last, glaube ich, ist
leicht zu googlen)
- preiswert (ca. 250 EUR)
- winzig
- schick (kann hinter einem Monitor angebracht werden, sieht aber auch
standalone nett aus)
- kann mit Ubuntu alles (Fileserver, Mailserver, Webserver, Ftp-Server,
Backup (auch der angeschlossenen Windows-Rechner), Squeezeboxserver und
und und). Die Einrichtung dieser Dienste ist natürlich Arbeit.
Squeezeboxserver installiert und konfiguriert sich aber von allein.

Überrascht war ich von der Geschwindigkeit des Atom-Prozessors. Reicht
für diese Zwecke mehr als aus. Habe mittlerweile ein Netbook der
gleichen Klasse, mit dem ich alles alltägliche mache.

Schön ist auch das Powermanagement (wenn Du Dir das mit dem 24/7)
überlegst. Ich hatte die Box anfangs auch durchgehend am Laufen. Seit
ein paar Wochen geht sie abends artig schlafen und wacht am nächsten Tag
zur gewünschten Zeit von allein auf (rtc-Alarm - wird im Bios durch das
Betriebssystem gesetzt). Wakeonlan geht mit der Squeezebox natürlich
auch, zu meiner Überraschung völlig ohne weitere Einstellungen im
Betriebssystem (nur Bios).

Was solls, ich bin zufrieden.

--
05ak

SBS 7.4.0 auf eee-Box B202 unter Ubuntu Server 8.04 LTS
1x Boom, 1x SB3,1x Softsqueeze 3.8,1x Squeezeplay unter Windows XP
Plugins: IRBlaster,KidsPlay,SuperDateTime,AlienBBC