Ich habe zwei Selbstbau-Bastelserver die den Vorteil haben, Lüsterlos zu
sein und damit komplett leise.

Sowas ist leider teuer, aber für mich lohnt sich's, weil ich die Dinger
am verkabelten Netz haben will und deshalb nirgendwo unterbringen kann,
wo ich sie gar nicht hören würde.

"Basteln" musst Du übrigens nicht zwingend selber, sowas kann man sich
auch montiert liefern lassen (habe ich mit einem davon gemacht). In
meinem Fall bei
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/

Einfach Zusammenstellen und anfragen, ob die das auch komplett
montieren.
Meine Geräte sind etwas älter und arbeiten mit Via C7 1 bzw. 1.5 GHz,
heute würde ich einen kleineren Atom Prozessor nehmen.

Wichtig ist, dass Du Dich bei der Rechenleistung beschränkst, sonst
bekommst Du die Wärme nicht weg.
Heatpipe-Lösungen funktionieren gut, sind aber teuer (ich habe dieses
Gehäuse und bin super zufrieden:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/info/p18405_Serener-GS-L01--Gehaeuse--Mini-ITX--luefterlos.html).
Eines meiner Systeme steckt aber stattdessen in einem gut perforierten,
recht großen Gehäuse
(http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/info/p15741_Casetronic-Travla-C138-090--Gehaeuse--Mini-ITX--sch.html),
das hat zwar einen Lüfter, aber ich habe ihn nicht angeschlossen. Was
aber wichtig ist: da habe ich KEINE Laufwerke drin (außer einer kleinen
Flash-Disk für's OS), die Festplatte ist eine externe SATA-Platte, die
habe ich in einem gut gedämmten Festplattengehäuse auf Gummifüßen
stehen, so hört man sie praktisch nicht.

Der Unterschied ist in erster Linie, dass letzteres System versteckt
steht, da sind die Komponenten und Kabel egal, das Dingen in dem
Serener-Gehäuse hat ein CD-Rom-Laufwerk und ist deshalb zugänglich. Aber
mit 2,5" Notebook-Festplatte ist die Kiste so leise, dass Du sie auch
praktisch nicht hörst, wenn Du direkt daneben stehst und es komplett
still ist.

--
pippin

---