Markus Schlager schrieb:
Was soll ich sagen - wer Squeak et al. an die Schulen bringen will, muß
die Lehrpläne lesen, auf Lehrerfortbildungen präsent sein und
rechtzeitig die Schulbuchverlage anbohren. Für letzteres ist es in Bayern
im Grunde schon wieder zu spät. Die kommenden Schulbücher werden
Java-Bücher sein. Spätestens im Juli/August 2008 werden sich hier
Informatiklehrer auf die Suche machen, wie sie den neuen Lehrplan umsetzen
können.
Naja, die Einarbeitungszeit in Scratch für Mathe/Physik - Lehrer ist doch sehr kurz, nur ein paar Stunden. Absolut zumutbar. Damit kann man dann bis zur 9./10. Klasse schon viel abdecken, vor allem die "mentalen Modelle" schulen, Parametrisierung, Koordinatensysteme (rechtwinklig/polar), beschleunigte Bewegung, Wechselwirkungen von Objekten, Eventsteuerung, Multitasking/Threading, u.s.w. Ohne diese Grundlagen, didaktisch sauber aufeinander aufbauende Modelle sind halt höhere Anforderungen nicht zu bewältigen.
 Wenn man ihnen bis dahin Material an die Hand geben kann, hat man
Chancen, einen Fuß in die Türe zu bekommen.
Ich denke, dass ich meine Tuturials auf Scratch umschreibe und dann Video's direkt mache. Da kann dann der Lehrer die Kids alleine mit lassen, und die können die Lerngeschwindigkeit dann selber bestimmen.
Es gibt eines, das man wissen muß: Lehrpläne sind bindend. Was in ihnen
steht, muß(!) ein Lehrer behandeln.
In NRW ist die Sprache nicht vorgeschrieben. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Squeak Smalltalk nicht gangbar ist, aus didaktischen Gründen und was die Zukunft unserer Kiddies angeht. Entweder .NET oder Java. dazwischen bleibt halt wenig, womit man gut Geld verdienen kann.

Mit freundlichen Grüssen, Guido Stepken
Markus
-----------------------------------------------
 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de


Antwort per Email an