Hi!

Uns (Kopernikus-Gymnasium/Wissen) geht es anscheinend ganz ähnlich wie
Jan Koop, der schrieb, er möchte die Online-Kosten für ein lokales Netz
abrechnen.
Wir bieten Schülern und Lehrern einen Internetzugang und
eine Email-Addresse.
Wir sind gezwungen, uns die Online-Zeit im Voraus bezahlen zu lassen und
bei abgelaufener Zeit den Zugang (d.h. die Auswahl über isdn) zu
verhindern. (Sonst müssten wir manchen Schülern ewig mit Rechnungen
hinterherlaufen.)

Wir benutzten dafür zuerst das ipacct-Paket.
Dafür scheint es leider keine neuen Patches für Kernel > 2.0.33 zu geben.

Allerdings zeigte sich eine Abrechnung über IPs als unangemessen
(einzelne "Spezialisten" luden sich Seiten ohne Bilder usw., so daß
wir um kostendeckend arbeiten zu können pro MB ca. 6 DM hätten nehmen
müssen und die Kosten wären auch dann (unter den Usern) sehr ungleich
verteilt).

Bis jetzt benutzen wir noch ein paar (selbstgemachte) C++ Programme,
die auf dem ipacct-Paket aufsetzen (indem sie die Ipquotas bei Beginn
hochsetzen, im Hintergrund die Zeit zählen, und am Ende wieder
heruntersetzen. Doch auch diese Lösung ist nicht perfekt...
DNS-Anfragen z.B. erzeugen immernoch eine Auswahl (m. ISDN)...

Gibt es denn wirklich noch keine solchen Programme zur Abrechnung der
Online-Zeit?
Wenn nicht, dann werde ich vermutlich doch wieder selbst basteln müssen:
Diesmal habe ich vor, je Client abrechnen zu lassen, (da an einem Client
ja nur 1 User sitzt, ) indem auf dem Server mit ipfw(4) die Einstellungen
der Firewall entsprechend geändert werden (Forwarding zulassen oder
nicht). (Das hätte auch den Vorteil, daß auf den Clients fast alle
Betriebssysteme laufen könnten, denn bei uns tun sich die (...) Leute
schwer mit Linux ;-)
(Ich würde dazu fremde Meinungen schätzen...)

Für Tips oder Meinungen vielen Dank im Voraus...

Dennis Stachowicz
([EMAIL PROTECTED])

-
To unsubscribe from this list please send a mail to [EMAIL PROTECTED] with
'unsubscribe suse-isdn' in its body.

Antwort per Email an