Ich möchte noch ergänzen: ein verwendbares Straßenverzeichnis wäre sicher 
hilfreich. IMHO wird man Kataster nicht einfach so bekommen, immerhin bezhalt 
man beim BEV ja pro Gst, wenn man was haben will. Aber wer nichts wagt, der 
nicht gewinnt.
 
lg 
Roland
 
PS: Ich hoffe, es stört nicht, dass hier solche 
"Les-mich-von-unten-nach-oben"-Mails entstehen. Das Outlook macht es einem 
nicht leicht, damit zu brechen - genauso die HTML-Mail. Über GMANE geschrieben 
funktioniert das besser (ist aber leider noch nicht eingerichtet).

        -----Original Message-----
        From: [EMAIL PROTECTED] [mailto:[EMAIL PROTECTED] On Behalf Of Wolfgang 
W. Wasserburger
        Sent: Tuesday, December 02, 2008 11:10 AM
        To: OpenStreetMap AT
        Subject: Re: [Talk-at] OSM Daten vom Land Oberösterreich
        
        
        Also am besten wären natürlich Vektordaten; 
         
        Katasterdaten sind gar nicht so praktisch, weil viel drin ist, was wir 
nicht brauchen, aber die Lagegenauigkeit ist immens hoch und Häuser kann auch 
sehr gut ableiten. Und das mit guter Aktualität.
         
        Luftbilder hat DORIS auch tolle, nehmen wir natürlich gerne.
         
        Und am liebsten natürlich Hausnummern und Höhenschichten.
         
        Auch mit der Landnutzung können wir recht viel anfangen.
         
        Alles natürlich (fast) genau so gerne "geborgt" zum Abzeichnen; wo er 
aber die rechtlichen Möglichkeiten hat, wäre auch Import schön. Nachdem ich ja 
am anderen Projekt arbeite, habe ich dann die Importroutinen für fast jedes 
GIS-Format schon parat. Könnte das also technisch übernehmen.
         
        lg Wolfgang

                -----Original Message-----
                From: [EMAIL PROTECTED] [mailto:[EMAIL PROTECTED] Behalf Of 
Dominik Hurnaus
                Sent: Tuesday, December 02, 2008 10:00 AM
                To: [email protected]
                Subject: [Talk-at] OSM Daten vom Land Oberösterreich
                
                
                Hallo zusammen,
                
                ich habe gestern mit Herrn Ebert (Leiter der Abteilung 
Geoinformation u. Liegenschaft der Oö. Landesregierung) Kontakt bezüglich 
Unterstützung des OSM-Projekts aufgenommen. Herr Ebert hat sich an einer 
Zusammenarbeit mit OSM sehr interessiert gezeigt. Ich werde mich daher in den 
nächsten Tagen mit ihm Treffen um ihm persönlich das Projekt zu erklären und 
Möglichkeiten zur Unterstützung seitens der Oö Landesregierung zu evaluieren.
                
                Daher geht nun meine Frage an die Community, welche Daten uns 
am Besten weiterhelfen würden (DORIS Orthofotos, Katasterauszüge, 
Geobasisdaten,...). Natürlich ist damit nicht gesagt, dass wir diese Daten auch 
alle bekommen - aber Fragen kost nix ;-).
                
                BG aus Oberösterreich
                
                Dominik
                
                

_______________________________________________
Talk-at mailing list
[email protected]
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at

Antwort per Email an