Straßenverzeichnisse gibt es für alle Gemeinden bei www.statistik.at. Die darf man halt nur _ausdrucken_ ;-)
am Datenimport mit Datenabgleich arbeite ich bereits, also mal sehen, ob man das nicht auch für solche Daten verwenden könnte ;-) lg Wolfgang > -----Original Message----- > From: [EMAIL PROTECTED] > [mailto:[EMAIL PROTECTED] Behalf Of Andreas Labres > Sent: Tuesday, December 02, 2008 11:35 AM > To: OpenStreetMap AT > Subject: Re: [Talk-at] OSM Daten vom Land Oberösterreich > > > Hallo Dominik! > > Dominik Hurnaus wrote: > > Daher geht nun meine Frage an die Community, welche Daten uns am Besten > > weiterhelfen würden (DORIS Orthofotos, Katasterauszüge, > > Geobasisdaten,...). Natürlich ist damit nicht gesagt, dass wir diese > > Daten auch alle bekommen - aber Fragen kost nix ;-). > > Ich denke, Du solltest OSM vorstellen (wie wir arbeiten; wie die > Lizenz ist) und > dann sollte man sich herantasten, was sie hergeben wollen/können. > > Natürlich wären Vektordaten zum Import fein, wobei es da > problematischere gibt > (z.B. Straßen, wo man immer in Konflikt kommt mit bestehenden Dingen) und > unproblematischere (z.B. Grenzen von Gemeinden/Bezirken, > Postleitzahlengrenzen > etc.). Auch Flächennutzungsdaten (z.B. Waldgebiete) wären natürlich fein. > > Auch geholfen ist uns mit allen Dingen, von denen wir abzeichnen können & > dürfen, seien das jetzt Orthofotos oder Katasterpläne. > > Und zuletzt helfen uns auch simple Dinge, z.B. gibt es von NÖ > keine Karte mit > den Straßennummern der Landesstraßen zum Runterladen und simplen > Nachschauen, OÖ > weiß ich jetzt nicht. Oder auch Straßenverzeichnisse von > Städten/größeren Orten, > um eine Vollständigkeitsprüfung machen zu können. > > Um zu sagen, was so im Vergleich anderswo läuft: in der Schweiz > gab's einen > Datenimport, wobei die dort mit den besagten Problemen kämpfen. > Details weiß ich > aber nicht. Bayern hat zugesagt, Orthofotos zum Abzeichnen > zunächst mal eines > Testgebietes für eine begrenzte Zeit zur Verfügung zu stellen. > Hamburg stellt > z.B. Katasterpläne als PDFs im Web bereit, von denen man abzeichnen kann. > > Servus, Andreas > > _______________________________________________ > Talk-at mailing list > [email protected] > http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at > _______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
