Hallo erstmal, ich hoffe, ich stürze mich nicht schon beim ersten Posting in den Fettnapf ;-)
Ich habe meiner Begeisterung für Karten, GPS und Orientierung also nachgegeben und versuche mich auch beim Mappen. Zum Einstieg habe ich heute in Wien im 2. den Mexikoplatz (Ost) mit Kamera und GPS besucht und ein paar Features via Potlatch eingetragen. Die Wege, Flächen und genaue Positionierung folgen dann nächstes Wochenende. Dabei haben sich - nicht ganz überraschend - ein paar Fragen ergeben: a) Positionierung In Potlatch sind die Straßen nicht exakt deckungsgleich mit dem Satellitenbild und auch nicht ganz exakt zueinander, dazu kommt noch der Messfehler im GPS, auch zeigt das Programm keinen Maßstab oder Koordinaten an. Sollte ich es besser mit JOSM versuchen (und gibt es sichere Referenzpunkte, oder messe ich einfach ein paar Punkte ein?)? b) Detailgrad Gibt es da Empfehlungen? Eintragen kann man ja viel, aber wieviel ist sinnvoll? Im Moment folge ich dem "gesunden Empfinden" - was eben verkehrstechnisch und touristisch interessant sein könnte (aber nicht jede Parkbank). Beobachtung am Rande: einige Wohnblocks im 2. sind explizit als landuse=residential gekennzeichnet, das dürfte aber sonst nicht üblich sein, oder (sonst richtig viel Arbeit...)? c) Abstimmung Einige von Euch sind ja systematisch und themenbezogen am Werk, während ich eher detailverliebt und gebietsorientiert bin. Besteht da die Gefahr, dass ich jemandem in die Quere komme (z.B. 11A Stationen und Schule in der Vorgartenstraße, Radwege, o.ä.) oder passt einfach jeder für sich auf? d) Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die Gegend um Sitzenberg-Reidling/Bezirk Tulln ziemlich übel aussieht - ist die gerade in Arbeit (plan.at oder so) oder ist da noch Bedarf? Danke für Antwort und ggf. Nachsicht falls falsches Forum Wolfgang
_______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
