Date: Mon, 4 May 2015 11:09:40 +0200
From: ekrem.ca...@univie.ac.at
To: talk-at@openstreetmap.org
Subject: [Talk-at] Wie Katastralgemeinden handhaben?

Hallo,

Frage eines OSM Neulings: ich finde nirgendwo Richtlinien, wie Gebäude in
österr. Katastralgemeinden getagged werden sollen. Zum Beispiel: die Gemeinde
Groß Gerungs hat 40 Ortschaften und auch an die 40 Katastralgemeinden. Die
Katastralgemeinde (Hausnummer) Böhmsdorf wurde so gemapped, dass jedes Gebäude
mit Hausnummer und PLZ vermerkt wurde und unter "Town/City" Gemeinde Gr.
Gerungs eingetragen wurde. Eine Info, dass sich das Gebäude in Böhmsdorf
befindet geht rein aus den tags gar nicht hervor.

Anderes Beispiel: die Gemeinde Krumau am Kamp umfasst 8 Ortschaften und ca.
soviele Katastralgemeinden. In der Katastralgemeinde (Hausnummer) Preinreichs
wurden die Gebäude mit Hausnummer + PLZ versehen, unter Town/City wurde
Gemeinde Krumau am Kamp eingetragen aber unter "Street Name" Preinreichs
eingetragen (also die Katastralgemeinde, da es keine Straßennamen gibt in
Preinreichs).

Lösung 1 ist wohl korrekter, allerdings mit großen Redundanzen, da Hausnummer 3
in Böhmsdorf als Hausnummer 3 in der Gemeinde Gr. Gerungs aufscheint (da
Böhmsdorf in den Tags gar nicht aufscheint). D.h. es existiert sowohl in Gr.
Gerungs selbst, als auch in allen Katastralgemeinden die Hausnummer 3 getagged
unter der Gemeinde Gr. Gerungs - bedeutet doch, dass es in Gr. Gerungs an die
40 Hausnummern 3 gibt.

Lösung 2 ist wohl eine Behelfslösung, da es ja eigentlich keine Straßennamen
gibt in den meisten Katastralgemeinden der Gemeinde Krumau.

Gibt es hier eine einheitliche Vorgehensweise? Ich habe jetzt die Gemeinde
Krumau angefangen letzte Woche und fertig gestellt gestern und würde gerne im
Waldviertel weitermappen...allerdings möchte ich als OSM Laie lieber
nachfragen, wie man es richtig macht (verwende den Potlatch editor).

Danke & schöne Grüße,
--
Ekrem Canli, MSc
Universitätsassistent (prae doc)