On 29.10.19 09:22, Rudolf Mayer wrote:
Das "keine Geodaten" Argument wird meiner Meinung nach etwas übertrieben oft verwendet (auch wenn es für *Markt*gemeinde evtl. sogar gerechtfertigt ist). Denn bei genauer Betrachtung - was sind denn wirklich genau Geodaten?
Man könnte sie definieren als solche, die sich direkt verorten lassen und nicht nur indirekt Schuhgröße der Schwiegermutter des Grundbesitzers). Aber pragmatisch nehmen wir oft auch Informationen dazu, die nicht direkt Geodaten sind, aber in gängigen Karten angezeigt werden sollen oder anders nicht verfügbar sind.
Ob eine Gemeinde ein Marktrecht hat, interessiert in einer Landkarte niemanden (sondern nur wo die Marktplätze sind) und zugleich ist es eine Information, die auch in anderen Datenquellen frei verfügbar ist.
Ja, eine Telefonnummer, welches Essen es wo gibt, und Öffnungszeiten sind wohl keine (primänre) Geodaten. Aber sie machen OSM wertvoll...
Meiner Meinung haben diese Infos in OSM nichts verloren, erstens weil sie keine Geodaten sind und zweitens weil sie zu volatil sind. Z.B. Telefonnummern und Öffnungszeiten ändern sich so oft, dass der Anwender zur Sicherheit sowieso auf der Website des Lokals nachsehen muss, und somit ist mit dem Kopieren der Daten nach OSM nichts gewonnen. Wer solche Informationen taggt, befriedigt mehr sein eigenes Selbstwertgefühl als die Bedürfnisse der Anwender.
Und genauso mag das Attribut "Markt" wertvoll sein, wenn ich eine Anwendung machen will, die z.b. die geographische Verteilung von Marktgemeinden anzeigen will.
Wenn der Wenn nicht wär... Glaubst du ernsthaft, dass irgendwer so eine Anwendung haben will? Praktisch interessant sind wie gesagt nur die Marktplätze. Und eine Verknüpfung zweier Listen über die GKZ ist nun wirklich ein Kinderspiel. Da wäre der Aufwand beim Taggen und Aktuellhalten in OSM viel größer als die Zeitersparnis beim Programmieren der Auswertung.
-- Friedrich K. Volkmann http://www.volki.at/ Adr.: Davidgasse 76-80/14/10, 1100 Wien, Austria _______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
