Hallo zusammen,

außer der Kandidatur läuft auch sehr bald die Frist für Fragen an die
Kandidaten ab:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Foundation/AGM20/Election_to_Board#Community_questions_to_OSMF_board_candidates.2C_upon_which_the_official_set_will_be_based
Damit da überhaupt was steht, habe ich die Fragen für 2019 kopiert und
angepasst. Ich werde mich im Übrigen zurückhalten, da ich nicht als
Kandidat die Fragen dominieren will.

Man kann und darf da auch Fragen auf Deutsch stellen, falls Englisch das
Hindernis ist. Bitte macht davon Gebrauch!

Wenn es also ernsthaftes Interesse an der Causa Facebook gibt, wäre es
gut, ein paar Fragen zu stellen, die die Lücke demonstrieren:

Attributierung: Was ist eine angemessene Form der Attributierung? Wie
soll die OSMF das gegenüber großen Unternehmen wie Facebook und Mapbox
durchsetzen?

Schäden durch KI: Die philippinische Community hat sich über zerstörte
Daten wie fälschlich verbundene Sackgassen durch "KI-Edits" beschwert?
Wie soll die OSMF solche und ähnliche Probleme durch organisiertes
Editieren einhegen?

Finanzierung der OSMF: Die OSMF hat sich durch ihre Angestellten auf ein
Budget verpflichtet, das viel höher als ihre Einnahmen aus
Mitgliedsbeiträgen ist. Soll die OSMF eine Abhängigkeit von großen
Sponsoren in Kauf nehmen?

Also: im Notfall (Deadline!) hilft es schon, die Fragen eins-zu-eins auf
die Seite
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Foundation/AGM20/Election_to_Board
zu kopieren. Noch mehr würde ich ich freuen, wenn jemand die Fragen
überdenkt, umformuliert, kürzt oder ergänzt.

Hinweis: wegen der Deadline auch ins Forum eingestellt.

Viele Grüße,

Roland