Hi Sven,
das macht einfach die Verwaltung einfacher. Da hat jemand ein super
System entwickelt, was die verschiedenen Versionen verwaltet, und beim
deinstallieren alles wieder aufräumt.
Ich persönlich baue mir zu allem ein Paket, wo es keines zu gibt,
einfach aus dem Grund, weil ich diesen Service nutzen möchte.

Klar, das Paket besteht nicht aus mehr als der Jar-Datei, der
Abhängigkeit, dass java installiert ist, einem Wrapper der das Programm
startet und einem Applikationsmenü-Eintrag, aber man hat das Programm
damit richtig einsortiert und es ist im Normalfall nicht möglich, dass
man die jar-Datei irgendwo verdusselt oder ähnliches, wenn sie einfach
im Homedir rumfliegt.

Gruss,
Christian